Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und Zertifikate

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Matsushita

Matsushita (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2010, aktualisiert 15:29 Uhr, 2950 Aufrufe, 3 Kommentare

Wieder ist Euer Wissen gefragt

Kurze Frage:

Ich habe einen Exchange-Server, nennen wir ihn mal ex1.matsushita.de. Dieser Server ist von außen über OWA erreichbar, die Adresse ist https://mail.matsushita.de.
Für "mail.matsushita.de" ist ein SSL Zertifikat ausgestellt worden und alles funktioniert.

Intern greift Outlook auf ex1.matsushita.de zu, hier gibt es eine Warnmeldung, weil das Zertifikat für mail und nicht für ex1 ausgestellt ist. Common name und so, alles logisch.

Kann ich jetzt einfach ein zweites Zertifikat für ex1 ausstellen, um die WArnmeldung zu beseitigen? Ich würde meinen ja, oder? Es funktioniert alles, nur nach jedem Outlook-Start muss die Warnung bestätigt werden, was ja nervt.

Vielen Dank
Mitglied: Dani
21.07.2010 um 18:58 Uhr
Hi,
nein, du kannst immer nur ein SSL-Zertifikat ausstellen. Es gibt aber auch hier eine Außnahme - WildCard-Zertifiakt. Allerdings ist das in der Praxis nicht ganz günstig. Mehr hier.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Matsushita
21.07.2010 um 19:11 Uhr
Zitat von Dani:
Hi,
nein, du kannst immer nur ein SSL-Zertifikat ausstellen. Es gibt aber auch hier eine Außnahme - WildCard-Zertifiakt.
Allerdings ist das in der Praxis nicht ganz günstig. [http://www.verisign.com/ssl-certificates/wildcard-ssl-certificates/
Mehr hier].


Grüße,
Dani

Wildcard-Zertifikat wäre natürlich eine Option. Aber chick ist das nicht. Tja, Design-Fail würde ich mal sagen

Hat jemand ein vergleichbares Problem mal gehabt und elegant gelöst?

BTW: Ist das Zertifikat intern eigentlich ein SSL-Zertifikat? Oder authentifiziert das nur den Mailserver?
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
29.07.2010 um 16:37 Uhr
Hi,
so teuer sind wildcard Zertifikate nun auch nicht. https://www.psw.net/ssl-zertifikate.cfm

Wir standen vor einem ähnlichen Problem (2 CA & HUB Server mit Load Balancing)
mail.domäne.de
autodiscover.domäne.de
ca1.domäne.de
ca2.domäne.de
loadbalancingname.domäne.de

macht schon mal 5 Namen die erreichbar sein sollten.

Gruß setixx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Verbesserungen im Heim Netzwerk und Exchange Zertifikate .local (11)

Frage von bootloader zum Thema Internet Domänen ...

Exchange Server
Zwei Zertifikate für Exchange 2010 (6)

Frage von derLenhart zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...