Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Zertifkat lässt sich nicht den richtigen Diensten zuweisen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bigboss007

bigboss007 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2012 um 15:26 Uhr, 2496 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,
Ich habe hier folgendes witziges Phänomen:
Ich hab in meiner Testumgebung mit Exchange 2010 irrtümlich beim Einspielen eines Offiziellen OWA Zertifikat das selbstsignierte Zertifikat gelöscht welches bei der Install angelegt wird.
Dann habe ich dem Offiziellen SSL zertifikat welches für die Adresse owa.domain.com ausgestellt ist ALLE dienste zugewiesen (Also IIS, POP,SMTP usw) - danach habe ich über meine Interne CA eine Webserver-Zertifikat beantragt und am Exchange eingespielt da leider immer die Zert-Warnung bei Öffnen von Outlook auftritt dass eben das Zertifikat nicht mit dem internen Namen des Exchange übereinstimmt weil ja natürlich das Zertifikat nur für owa.domain.com gültig ist!

Nun habe ich versucht das interne Zertifikat in der EMC dem SMTP Dienst zuzuweisen damit der interne Namen mit dem Zertifikat übereinstimmt und die Meldung von Outlook weggeht.
Ich habe nun das Problem dass sich aber das Offizielle OWA Zertifikat den SMTP Dienst nicht wegnehmen lässt.
Das heisst ich habe sowohl am OWA zertifikat als auch am internen den SMTP dienst hinterlegt in der EMC aber es wird noch immer das OWA Zertifikat genommen!

Wie kann ich nun Exchange dazu bringen das Interne Zertifikat für den internen Traffic zu verwenden und das Offizielle wirklich nur für den IIS Zugriff von Aussen.
das OWA Zertifikat mittels GPO verteilen hat auch nichts gebracht!

Danke für eure Hilfe
LG aus Hamburg
Mitglied: ITLogger
12.09.2012 um 16:45 Uhr
Lösche in der EMC beide Zertifikate nochmal raus und füge Sie anschließend einfach nochmal ein. Über die Shell kannst Du dann ja die Dienste mitgeben, für die das Zertifikat verwendet werden soll. Zur Sicherheit vorher die Zertifikate exportieren, mit privatem Schlüssel.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten (9)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...