suermu

Exchange Zugriff über VPN

Der Zugriff von Outlook 2003 auf den Exchange Server über VPN geht nicht.

Hallo

Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt?
Denn ich baue eine VPN Verbindung zu meinem 2003 Server auf. Der Tunnel ist I.O. Ich kann auf die Daten zugreifen. Das funktioniert wunderbar.

Ich kann über diese VPN Verbindung auf das WebMail vom Exchange Server zugreifen. Das funktioniert auch.

Nun möchte ich aber anstelle über das Webmail, mit meinem Outlook 2003 auf den Exchange Server zugreifen. Bei der Konfiguration komme ich soweit, das ich die IP vom Server eingeben kann, denn Benutzernamen eingeben und prüfen kann. Diesen Assistenten kann ich dann auch Fertig stellen.
Dann beginnt das Outlook mit der Konfiguration. Plötzlich erscheint eine Meldung, und wenn ich die mit OK bestätige, schliesst sich das Outlook.

Nun meine Frage. Was muss ich machen, das ich über VPN mit Outlook 2003 auf mein Mail zugreifen kann?

Besten Dank
Gruss Suermu

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 22, 2006 at 06:55:04 (UTC)
Und was bekommste für eine Meldung??
Member: MagicM
MagicM Apr 22, 2006 at 20:23:08 (UTC)
Funktioniert WINS und DNS?

Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Juniper-VPN Client.
Vorsichtshalber habe ich die IP bzw. den Namen des Mailservers noch lokal in die lmhosts eingetragen.
Member: suermu
suermu Apr 22, 2006 at 23:10:42 (UTC)
Es funktioniert. face-smile

Ich habe die IP vom Server im Host - File eingetragen.
Danke Marco.

Jetzt funktionierts.

Gruss Rene
Member: pomull
pomull Nov 08, 2006 at 17:03:57 (UTC)
wie geht das? ich meine die Server ip im Hostfile eintragen?

Frank
Member: MagicM
MagicM Nov 08, 2006 at 21:38:42 (UTC)
Im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers\etc:

  • "hosts" Server einfügen
  • "lmhosts" anlegen und ergänzen z. B. mit
1192.168.1.xx mein_Servername #PRE #DOM:meine_domäne

Beispiele zum Aufbau der Datei sonst in der lmhosts.sam.