ernibert161

Exchange Zugriff über VPN und Outlook nicht möglich da AD-Passwort nicht akzeptiert

Hallo Zusammen,

leider bin ich über Onkel Google zum oben genannten Thema nicht recht fündig geworden und möchte ich mein Glück einmal hier versuchen.

Ich möchte folgendes erreichen: Zugriff mit meinen privaten Laptop auf mein Exchange Konto in der Firma über eine VPN Verbindung. Auf dem Laptop läuft Vista Ultimate und Outlook 2007, der Rechner ist Mitglied in einer lokalen Arbeitsgruppe und nicht in der Unternehmens-Domäne. Die VPN Verbindung wird über den Greenbow Client aufgebaut und funktioniert auch tadellos. Der Zugriff auf den Exchangeserver über OWA klappt ebenfalls.

Da bis zu diesem Punkt noch keine Authentifizierungs-Daten in Richtung Firmennetz gegangen sind, muss sich Outlook ja an irgendeiner Stelle beim Exchangeserver anmelden. Bei Einrichtung des Exchangekontos auf dem Laptop habe ich den Server eingetragen und er findet auch den Benutzer. Die Verbindung sollte also nicht das Problem sein. Wenn ich anschließend die Installation abschließen möchte, fragt er nach Benutzername und Kennwort. Soweit auch logisch, denn irgendwo muss er die Exchange Anmeldedaten ja auch bekommen. An diesem Punkt wird jedoch mein Domänen Kennwort nicht akzeptiert, welches aber defintiv richtig ist. Ich bin langsam am verzweifeln wo der Fehler liegen könnte. Hat hier vieleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,

ernibert161

Member: filippg
filippg Dec 07, 2008 at 15:30:05 (UTC)
Hallo,

mir fallen dazu zwei Ansatzpunkte ein:
1. Angabe des Loginnamens. Was nimmst du? Domain\samAccountname? Bei Exchange 2007 ist der UPN (Nutzer@Domain, meist analog zur EMail-Adresse) meistens eine gute Idee
2. DNS Namensauflösung. Wenn Outlook Anywhere (RPC-over-HTTP) eingesetzt wird, muss beispielsweise der Namen des RPC-Proxys aufgelöst werden können.

Gruß

Filipp
Member: ernibert161
ernibert161 Dec 07, 2008 at 19:25:54 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank für den Tip.

Als Login Name wird der Benutzername/PW aus der Domäne verwendet. So funktioniert auch der Zugriff über OWA.

Das Thema RPC-over-HTTP habe ich bisher links liegen gelassen, da es im Fall von VPN ja eigentlich nicht notwenig ist. Wenn ich einen VPN Tunnel habe, müsste sich der Rechner doch theoretisch so verhalten (mal von Rechtevergabe über den DC abgesehen), als befände er sich im lokalen Netz. Somit müsste ich doch eigenltich eine Verbndung zu Exchange genauso wie im lokalen Netz aufbauen können. Ich werde aber nochmal ein wenig in diese Richtung testen.

Nochmal danke und Gruß,

Achim
Member: crehwoldt
crehwoldt Dec 14, 2008 at 15:08:18 (UTC)
Hallo,

Gibst Du wirklich "Domäne\Benutzername" ein ? Wenn Outlook sich zum Exchange verbindet, schlägt er meistens "Servername\Benutzername" vor ?

Dann würde ich noch "immer zur Eingabe von Benutzerdaten auffordern" (oder so ähnlich) im Outlook Profil unter Sicherheit einschalten.

Gruß
Christian