Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 auf DC installiert - jetzt soll Trennung durchgefüht werden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bubifix

bubifix (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 15:34 Uhr, 3666 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

so jetzt hat es auch mich erwischt. Aus historischen Gründen haben wir den Exchange2003 auf unserem DC installiert. Nun wurde beschlossen - warum auch immer -, dass dies getrennt werden und auf zwei separate Maschinen verteilt werden soll.

Ich habe schon gegooglet und auch in diesem Forum einen Beitrag gefunden, was mir allerdings nicht viel weitergeholfen hat, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.

Selber habe ich überlegt, einen neuen DC aufzusetzen und heraufzustufen, die Rollen vom alten DC zu übertragen, und den alten DC danach herunterzustufen. Dann den Exchange2003 noch anpassen. Desweiteren sollte ich erwähnen, dass wir zwei weitere DC am laufen haben. Die Rollen sind auf alle DCs verteilt. Weiter sollte ich erwähnen, dass der Exchange2003 auf dem jetztigen Server belassen werden soll.

Ist das sinnvoll? Habt Ihr Tipps für mich? Ist die Vorgehensweise komplett falsch?

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe

bubifix
Mitglied: GuentherH
01.07.2009 um 16:27 Uhr
Hallo.

Weiter sollte ich erwähnen, dass der Exchange2003 auf dem jetztigen Server belassen werden soll.

Sorry, das geht nicht. Es muss immer zuerst der Exchange deinstalliert werden, erst dann kann der DC heruntergestuft werden. Alle anderen Versuche werden mit
einem defekt DC / Exchange enden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
02.07.2009 um 09:03 Uhr
Hallo ihr,

das hier ist zwar nun keine Antwort auf deine Frage aber etwas anderes, was man ggf in einem kleinen Nebensatz beantworten könnte? Gibt es bei euch zB einen triftigen Grund die beiden zu trennen?

Wir haben einen SBS2003 inkl Exchange2003 und planen den Umstieg auf Win 2008 std als DC sowie Exchange 2007 samt neuer Hardware. Jetzt haben wir sowohl das Szenario im Kopf, dass beide auf einer Maschine laufen als auch das Szenario den DC auf dem alten Server neu draufzumachen und zusätzlich einen eigenen Server mit guter HW für den Exchange 2007. (ca 100 Postfächer, DB ist 40GB groß)

Gibt es Gründe dafür, die uns entweder zu Szenario 1 oder 2 raten würden?


Danke und sorry dass ich den Thread ein wenig entfremde aber eine kurze Antwort (wenn möglich mit Link und/oder begründung) - zur not per PM - würd mir genügen.

Gruß, lukluk
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.07.2009 um 18:45 Uhr
Hallo.

In kleinen Umgebungen ist der Betrieb eines Exchange auf einem DC kein Problem (siehe SBS 2000 bis SBS 2008)
In größeren Umgebung (eigener Exchange Administrator) sollte auf jeden Fall getrennt werden

Probleme gibt es erst, wenn Änderungen wie vom TO gewünscht bzw. auch bei Disaster Recovery. Dann muss man vorher genau überlegen, was man und wie man es tut.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
04.07.2009 um 16:07 Uhr
Hallo Guenther,

danke für deine Antwort. Aber.. was versteht man unter "klein"? Sind unsere 100 ostfächer und 40GB Volumen klein oder groß? Wo ist die geschätzte magische Grenze, ab der man trennen sollte? Kostet ja immerhin eine Kiste und eine Lizenz mehr und deswegen sollte man sich das genauer überlegen.

Danke und schönes Restwochenende noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Netzwerkmanagement
gelöst Hyper-V - VLAN - BACKUP-Trennung (3)

Frage von AlexPf zum Thema Netzwerkmanagement ...

Backup
Windows 2016 Hyper-V Sicherungsfehler bei DC ( Windows BUG ) (8)

Anleitung von Ausserwoeger zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...