Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 auf DC installiert - jetzt soll Trennung durchgefüht werden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bubifix

bubifix (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 15:34 Uhr, 3703 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

so jetzt hat es auch mich erwischt. Aus historischen Gründen haben wir den Exchange2003 auf unserem DC installiert. Nun wurde beschlossen - warum auch immer -, dass dies getrennt werden und auf zwei separate Maschinen verteilt werden soll.

Ich habe schon gegooglet und auch in diesem Forum einen Beitrag gefunden, was mir allerdings nicht viel weitergeholfen hat, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.

Selber habe ich überlegt, einen neuen DC aufzusetzen und heraufzustufen, die Rollen vom alten DC zu übertragen, und den alten DC danach herunterzustufen. Dann den Exchange2003 noch anpassen. Desweiteren sollte ich erwähnen, dass wir zwei weitere DC am laufen haben. Die Rollen sind auf alle DCs verteilt. Weiter sollte ich erwähnen, dass der Exchange2003 auf dem jetztigen Server belassen werden soll.

Ist das sinnvoll? Habt Ihr Tipps für mich? Ist die Vorgehensweise komplett falsch?

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe

bubifix
Mitglied: GuentherH
01.07.2009 um 16:27 Uhr
Hallo.

Weiter sollte ich erwähnen, dass der Exchange2003 auf dem jetztigen Server belassen werden soll.

Sorry, das geht nicht. Es muss immer zuerst der Exchange deinstalliert werden, erst dann kann der DC heruntergestuft werden. Alle anderen Versuche werden mit
einem defekt DC / Exchange enden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
02.07.2009 um 09:03 Uhr
Hallo ihr,

das hier ist zwar nun keine Antwort auf deine Frage aber etwas anderes, was man ggf in einem kleinen Nebensatz beantworten könnte? Gibt es bei euch zB einen triftigen Grund die beiden zu trennen?

Wir haben einen SBS2003 inkl Exchange2003 und planen den Umstieg auf Win 2008 std als DC sowie Exchange 2007 samt neuer Hardware. Jetzt haben wir sowohl das Szenario im Kopf, dass beide auf einer Maschine laufen als auch das Szenario den DC auf dem alten Server neu draufzumachen und zusätzlich einen eigenen Server mit guter HW für den Exchange 2007. (ca 100 Postfächer, DB ist 40GB groß)

Gibt es Gründe dafür, die uns entweder zu Szenario 1 oder 2 raten würden?


Danke und sorry dass ich den Thread ein wenig entfremde aber eine kurze Antwort (wenn möglich mit Link und/oder begründung) - zur not per PM - würd mir genügen.

Gruß, lukluk
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.07.2009 um 18:45 Uhr
Hallo.

In kleinen Umgebungen ist der Betrieb eines Exchange auf einem DC kein Problem (siehe SBS 2000 bis SBS 2008)
In größeren Umgebung (eigener Exchange Administrator) sollte auf jeden Fall getrennt werden

Probleme gibt es erst, wenn Änderungen wie vom TO gewünscht bzw. auch bei Disaster Recovery. Dann muss man vorher genau überlegen, was man und wie man es tut.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
04.07.2009 um 16:07 Uhr
Hallo Guenther,

danke für deine Antwort. Aber.. was versteht man unter "klein"? Sind unsere 100 ostfächer und 40GB Volumen klein oder groß? Wo ist die geschätzte magische Grenze, ab der man trennen sollte? Kostet ja immerhin eine Kiste und eine Lizenz mehr und deswegen sollte man sich das genauer überlegen.

Danke und schönes Restwochenende noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Trennung Exchange und DC und Server wechsel
gelöst Frage von JOHOLLWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Abend, ich plane grade eine ziemlich grundlegende Server Umstellung für die ich mir vorher gerne ein paar Ratschläge ...

Netzwerkgrundlagen
Trennung von Geräten
gelöst Frage von TastuserNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Könnte mir jemand vllt die Unterschiede zwischen VLANs, VDOMs und die Trennung über Policy und Subnetting beschreiben? Alles sind ...

Hardware
Grafikkarte geht nach Trennung vom Strom nicht
Frage von MeterpeterHardware4 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Hatte eine kaputte Grafikkarte die ich eingeschickt habe und dafür eine neue erhalten. Seitdem ...

Windows Netzwerk
Trennung zweier Netzwerke auf Domänencomputern
Frage von nexudxWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich richte gerade ein paar Testcomputer (VM'S) ein (Beides Windows Server 2008 R2 Standard). Dabei muss der Domänencontroller ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...