mke

Exchange2003 für PO3 Sammelkonto konfigurieren

Hilfe für einen Neuling!

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und irgendwo steckt auch bestimmt die Antwort auf meine Fragen, aber ich kann es überhaupt nicht umsetzen, da ich ein Neuling auf dem Gebiet Exchange bin und völlig ins kalte Wasser geworfen wurde.

Mein Problem sieht wie folgt aus. Unsere Frima bestehend aus vier Mitarbeitern hat die Domain und dazu ihre Postfächer bei strato.de gehostet. Dort haben wir keine einzellnen Postfächer angelegt´, sondern ein Sammelkonto, welches Aliase beinhaltet. Nun haben wir einen Exchánge2003 Server laufen und möchten gerne, dass die Mails regelmäßig abgeholt werden und in die jeweiligen Postfächer der Mitarbeiter verteilt werden. Es gibt jedoch eine Mailadresse xxxx@xxxx.org, die von mir als Geschäftsführer, aber auch von der Technik abgeholt werden soll.

Was machen die Connectoren eigentlich? Ich habe im Vorfeld mir eine Software installiert EFS von chimera, die wohl das Abholen und Versenden übernehmen soll. Brauche ich diese überhaupt oder hat Exchange diese Funktionalität irgendwo integriert. Es wäre schön, wenn mir eine erfahrender Anwender oder Administrator eine Anleitung zukommen lassen könnte oder mir anders helfen könnte, den Exchange Server zu konfigurieren. Hae nämlich das gleiche Problem bei einem Kundenprojekt in Kürze und möchte deshalb die ganze Sache bei uns zum laufen bringen.

Danke im Voraus für die Bemühungen, würde mich gerne bei der Hilfe persönlich bedanken!

Mitglied: Midivirus
Midivirus 28.03.2006 um 15:24:32 Uhr
schau dir mal das Programm "popcon" an ... das ist glaube das, was du brauchst!!!

...

Weiteres steht auf der Webseite des Softwareherstellers!
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2006 um 17:18:05 Uhr
Hi,
also ich setze auch PopCon Pro ein. Ein sehr gutes Programm. Es gibt beim Hersteller eine Demoversion. Einfach zu konfigurieren und ist auf deutsch. Das Handbuch dazu finde ich sehr gut. Einfach mal testen...

http://www.popcon.de/popcon.htm

Gruß
Dani
Mitglied: mke
mke 28.03.2006 um 17:43:43 Uhr
Hallo Dani,

Danke vorab schonmal, das Programm arbeitet ähnlich dem, das ich bereits installiert habe, aber wie ist der Server zu konfigurieren. Müssen Benutzer im AD eingerichtet werden, entsprechend der Postfächer / Aliase oder muss ich Regeln erstellen? Mein Problem ist, dass ich mit dem Exchange nicht zurecht komme. Ich habe vorher über PO3/SMTP direkt von Strato über Outlook die Mails abgeholt und möchte jetzt unseren Server nutzen. Wir sind zu dritt und haben insgesamt 6 Mailadressen, die verteilt werden sollen. Vom Provider holen denke ich bekomme ich hin aber wie geht es dann weiter?

Grüße aus Berlin Marcus
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:44 Uhr
hi,
schau bzw. lies mal diese Links durch:

Hilft die vielleicht weiter...

Gruß
Dani
Mitglied: mke
mke 29.03.2006 um 20:33:43 Uhr
Hi Dani,

war ein super Tip von Dir vielen Dank dafür, ich habe heute die Konfiguration am Exchange durchgeführt und die Software installiert. Lief alles einwandfrei, habe auch mit dem Softwarehersteller telefoniert bezüglich einiger Fragen zur Administrator-Konsole, sehr netter Kontakt. Ich bin jetzt soweit, dass die Mails geholt werden und auch gesendet werden können. Wir haben als Firma ein Sammelkonto bei strato.de mit 6 Aliasen. Das Sammelkonto wird nun popcon permanent abgefragt und die Mails abgeholt. Hast Du eine Ahnung, wie ich den Exchangserver konfigurieren muss, dass ich z.B. meine Mails bekomme. aber auch alle die an info@...org gehen, mein Kollege soll aber auch die Mails an info bekommen. Ein User Info im AD anlegen finde ich etwas ungeschickt, es muss doch eine Möglichkeit im Exchange geben, vielleicht eine Weiterleitung oder Routinggruppe. Hast Du einen Tip für mich, Danke im Voraus und viele Grüße aus Berlin,

Marcus! www.inttex.org
Mitglied: Midivirus
Midivirus 30.03.2006 um 21:38:42 Uhr
warum richtest du nicht einfach einen Verteiler ein, der dann unsichtbar ist???

Dann fügst du halt ein paar Benutzer hinzu und ab gehts!

Grüße
Midivirus
Mitglied: mke
mke 30.03.2006 um 21:56:42 Uhr
Ja ist eine Idee, werde ich machen, danke für die schnellen Hilfen von Euch allen.