sir-ace

Exchange2003 auf SBS2003 für 1 Postfach konfigurieren?

Guten Tag,
wir haben hier einen SBS 2003 Server.
Auf dem Server soll ich nun den Exchange2003 so einrichten, dass alle Benutzer (8) auf unsere Email Adresse zService@meineFirma.de ugreifen können.
Zum abholen nutzen wir im Moment Pop3.
Ich denke ich muss das so einrichten, dass die Mails über POP3 abgeholt werden, an den Exchange weitergegeben werden. Dieser stellt einen IMAP zur Verfügung mit dem die Benutzer über OutlookExpress zu greifen können.
Somit bleiben die Mails immer auf dem Server.

Ist dies so möglich?
Habe mir bereits in diesem Forum einige Beiträge durch gelesen und habe auf msxfaq.de mir einiges durch gelesen.
Würde das POP3 abholen über fetchmail realisieren. Nur wie richte ich den Exchange Server ein und wie gebe ich den einzelnen Benutzern Rechte auf das eine Postfach?

Vielen Dank für Eure Infos.

Mfg
Andreas

Mitglied: macier
macier 08.06.2006 um 12:27:42 Uhr
Hi Andreas

Wiso verwendest du Outlook Express? Wenn ich es richtig weiß, ist für jede CAL Liezenz des SBS 2003 auch eine Outlook 2003 Lizenz inkl.
Mit Outlook kannst du dann zusätzlich zum Persönlichen Postfach sammel Postfächer hinzufügen und damit Arbeiten (Berechtigung muss aber gesetzt werden). Ist alles relativ simpel.

Gruß Macier
Mitglied: Sir-ACE
Sir-ACE 08.06.2006 um 17:58:35 Uhr
Hey das mit Outlook wußte ich nicht, werd mir mal die CAL anschauen.
Hast du nen Tipp für mich wo ich noch evtl. eine Anleitung zu deinem Tip mit den Sammelkonten finde?

Danke
Andreas
Mitglied: macier
macier 08.06.2006 um 18:50:02 Uhr
dieses Sammelpostfach ist nichts anderes als ein Benutzer mit Postfach.

Ansonsten findest du alles was du über Exchange wissen musst unter:
http://www.ms exchangefaq.de/index.htm (schriebt man natürlich zusammen, musste ich aber so schreiben weil in diesem Forum ein filter auf ein gewisses wort gibt das im Namen der URL enthalten ist.)