gruener.puma

Exchange2007 autom. Antwortmail bei zweiter SMTP-Adresse

Hallo,

jeder User hat im Exchange-Server eine smtp-Adresse. Diese entspricht aber nicht mehr den Namenskonventionen, daher soll vorübergehend die neue zusätzlich eingerichtet werden und als Hauptadresse benutzt werden.

Ich such jetzt nach der Möglichkeit einzustellen, das wenn jemand an die "alte" adresse sendet, das es dann eine autom. Antwortmail generiert wird, "Diese Mailadresse ist nicht mehr lange nutzbar, bitte senden Sie in Zukunft an die xxx@xxxx".

Wenn ich die neue Adresse als Hauptadresse eingebe, antwortet ja automatisch der Empfänger auf die neue Adresse, aber mir geht es um die Externen die evtl. längere Zeit nicht mehr senden oder noch den falschen Eiontrag in Ihren Kontakten haben.

Gibt es unter Exchange2007 so eine Möglichkeit ?

Gruß,

Sven

Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 02, 2011 at 16:09:51 (UTC)
Hallo,

der Anwender bekommt die Mails an beide Adressen in sein Postfach zugestellt, also warum eine Antwort-E-Mail, wenn er doch mit der neuen Adresse antworten kann? face-wink

Klar ist eine solche Konstellation möglich, nur bekommt da auch wirklich jeder eine solche E-Mail zugestellt - und Du willst z.B. nicht zum Spammer werden oder Endlosschleifen auslösen etc. pp. oder etwa doch? face-smile

Gruß
Stephan
Member: gruener.puma
gruener.puma Aug 03, 2011 at 15:27:43 (UTC)
Das hast du ja Recht, aber beide Adressen werden für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten zur Verfügung stellen, dann brauche ich so eine Mail nicht.

Aber wenn jetzt ein Externer nach diesen 6 Monaten an die alte Adresse etwas sendet bekommt er einen NDR zurück. Einzige Möglichkeit ist, zumindest die einfachste, das jeder User in seine Signatur eine Zeile schreibt, das nur noch die neue Adresse (also die Senderadresse) benutzt werden soll.

Gruß,

Sven