Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2007 - Mail vom Outlook Client erst komplett an den Server und von dort nach extern?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 14:56 Uhr, 2397 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen....
vielleicht ist der Betreff etwas kompliziert geschrieben.... Ich versuch meine Frage mal zu erklären:

Wie werden die Mails von einem Outlook-Client an einen Exchange2007 abgearbeitet?

Verschwinden die Mails aus dem Postausgang des Outlook-Clients erst, wenn sie tatsächlich vom Ex-Server auch versendet worden sind, oder werden sie von Outlook an den Exchange-Server geschickt und dieser versendet "ganz in Ruhe" die Mails dann nach extern?

Ich Frage deshalb, weil ein User sich beschwert hat, dass es beim Versenden von Massenmails (gewollt) an zirka 500 Empfänger ziemlich lange dauert. Und er schiebt die Schuld auf die langsame Internet-Leitung.

Ich ging bis dato aber davon aus, dass die mit der "LAN-Geschwindigkeit" zum Server geschickt werden und der Server diese dann ganz in Ruhe ohne Rücksicht auf die Upload-Geschwindigkeit des Internetzugangs die Mails rausschickt.

Gibt es eine Größenbegrenzung der "Warteschlange", die beim Client dann evtl. Probleme verursachen kann?

Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu etwas sagen. Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

Beste Grüße
Mitglied: ollembyssan
26.08.2011 um 18:51 Uhr
Hallo bennyfame,

hier wird u.a. auch der Nachrichtenfluss von Outlook (MAPI) zum Exchange-Server (RPC) etc. abgebildet, vielleicht hilft Dir das zunächst einmal weiter:
http://stephan-mey.de/?p=637

Und ausführlich über Warteschlangen natürlich unter:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125022.aspx

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst exe aus Netzwerk über Client ausführen (Windows Server 2012 R2) (6)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Synology Server als VPN Client und VPN Server Gleichzeitig nutzen (3)

Frage von authrey zum Thema Router & Routing ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...