Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2007 Sendeconnector funtioniert nicht mit FQDN aber mit IP?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Dinkelmeister

Dinkelmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010 um 13:42 Uhr, 3831 Aufrufe

hi

ich habe ein - aus meiner sich - sehr seltsames fenomen. ich versende mails über einen isp. das hat auch zwei jahre funktioniert. auf einmal ging es nicht mehr, ohne dass ich oder der isp etwas geändert hat. die mails bliben in der warteschlange hängen. nach langem suchen haben wir dann den fehler gefunden:
- unter "organisationskonfiguration > hub-transport > sendeconnector > mein_isp" gehe ich auf eigenschaften.
- dann unter netzwerk und da ist "e-Mail über folgenden smarthost leiten" angewählt.
- vorher war da der fqdn also z.b. mail.domain.com meines isp drin. zum testen haben wir mal die ip eingegeben und siehe da, alle mails gingen raus.
- danach hab ich vom exchange einen ping auf den fqdn gemacht und der funktioniert auch. also kann er auflösen.

wenn ich die exakt gleichen einstellungen nutze müsste es doch sowohl über fqdn als auch über ip gehen? warum bei mir nicht? und warum kam der fehler einfach so aus dem heiteren himmel?

danke für jede hilfe.
gruss dinkelmeister
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst MK Netzdienst mit fester Ip an Fritte (11)

Frage von rocco61 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
gelöst RDP funktioniert mit Hostname aber nicht mit IP (7)

Frage von molod0 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...