Nach Exchange2007-Update auf SP2 ist der SBS 2008 nicht mehr erreichbar
Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde,
Ich habe mich hier (nach langem passivem lesen) angemeldet, da ich mir offenbar ein Problem selbst gebaut hab, welches ich allein nicht gelöst bekomme. Dazu ist zu sagen, dass ich aus dem Windows Client-Lager komme und mich mit den Win-Servern nur am Rande beschäftige und auch nur rudimentäre Kenntnisse mitbringe.
Ich habe hier als Testinstallation einen Small Business Server 2008 Standard inkl. Exchange 2007 stehen, der für angeschlossene Windows-Clients den Email-Verkehr und Datei-Shares bereitstellen soll. Des weiteren soll ein Windows Mobile-Handy mit dem Exchange synchronisieren und ein Mac (OS X 10.6) ebenfalls den Exchange nutzen. Bislang funktionierte alles bis auf die Anbindung des Mac einwandfrei (in der Standard-Installation des SBS2008, also der Exchange ohne SP o.ä.). Als nun der Mac auf 10.6 upgedated wurde, welches angeblich erstmals problemlos mit Exchange zusammen arbeiten können soll, sollte dies natürlich endlich zum laufen gebracht werden.
Erste Tests schlugen fehl, zumindest aber mit aussagekräftigen Fehlermeldungen, das nämlich der Exchange 2007 mindestens ein bestimmtes Update-Rollup benötigt, welches nicht vorhanden wäre. Daraufhin habe ich den Exchange auf SP2 upgedated, was eine Vielzahl weitere Updates (nicht nur für den Exchange sondern auch für den 2008 Server, Sharepoint und IIS, soweit ich mich erinnern kann...)
Zur Konnektivität sei noch zu sagen, dass der Server, da eben nur Testinstallation und nicht wirklich produktiv, über eine Fritzbox und deren DynDNS-Funktion online geht und auch durch diese Fritzbox erreichbar ist bzw. war.
Seit diesem Update-Reigen geht nun ein Großteil der Kommunikation mit den Clients nicht mehr:
- Meine Windows 7-Clients mit Outlook 2007 im internen Netzwerk funktionieren nach wie vor problemlos, der Exchange läuft also und tut seinen Dienst.
- Mein Windows Mobile-Handy synchronisiert nicht mehr, da der Server angeblich nicht erreicht werden kann (Unterstützungscode 0x85010005 - Der Server hat also eine 404 zurückgegeben, ist also sehr wohl erreichbar).
- Die SBS2008-Webseite (http://remote.//dyndnsname.dyndns.org//) ist nicht erreichbar (bekomme eine 403-Meldung), und zwar weder von extern noch von intern
- per IP-Aufruf (http://192.168.100.2) selbes Fehlerbild
- per https:// lande ich auf der Standard-IIS7-Seite
Die Datei-Shares usw. funktionieren weiterhin wie gehabt, es ist also nicht alles hinüer
Das ist der aktuelle Stand, ich vermute mal, das ich mir irgendwie den IIS verbogen hab, da ja selbst von intern nix mehr geht.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen...
Erste Tests schlugen fehl, zumindest aber mit aussagekräftigen Fehlermeldungen, das nämlich der Exchange 2007 mindestens ein bestimmtes Update-Rollup benötigt, welches nicht vorhanden wäre. Daraufhin habe ich den Exchange auf SP2 upgedated, was eine Vielzahl weitere Updates (nicht nur für den Exchange sondern auch für den 2008 Server, Sharepoint und IIS, soweit ich mich erinnern kann...)
Zur Konnektivität sei noch zu sagen, dass der Server, da eben nur Testinstallation und nicht wirklich produktiv, über eine Fritzbox und deren DynDNS-Funktion online geht und auch durch diese Fritzbox erreichbar ist bzw. war.
Seit diesem Update-Reigen geht nun ein Großteil der Kommunikation mit den Clients nicht mehr:
- Meine Windows 7-Clients mit Outlook 2007 im internen Netzwerk funktionieren nach wie vor problemlos, der Exchange läuft also und tut seinen Dienst.
- Mein Windows Mobile-Handy synchronisiert nicht mehr, da der Server angeblich nicht erreicht werden kann (Unterstützungscode 0x85010005 - Der Server hat also eine 404 zurückgegeben, ist also sehr wohl erreichbar).
- Die SBS2008-Webseite (http://remote.//dyndnsname.dyndns.org//) ist nicht erreichbar (bekomme eine 403-Meldung), und zwar weder von extern noch von intern
- per IP-Aufruf (http://192.168.100.2) selbes Fehlerbild
- per https:// lande ich auf der Standard-IIS7-Seite
Die Datei-Shares usw. funktionieren weiterhin wie gehabt, es ist also nicht alles hinüer
Das ist der aktuelle Stand, ich vermute mal, das ich mir irgendwie den IIS verbogen hab, da ja selbst von intern nix mehr geht.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen...
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 130721
Url: https://administrator.de/contentid/130721
Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock
8 Comments
Latest comment
Hallo,
danke für die Prompte Antwort.
Habe soweit denn IIS angepasst. Der Router wurde ja nicht verändert durch das Update. Es funktionierte im Endeffekt die Mailübertragung auf das IPhone nicht macht. RPC sowie OWA ging.
Habe aber das Problem gefunden. Das Konto muss seitens IPhone gelöscht werden und neu Eingetragen werden, damit man das (durch Update verändertes Zertifikat) neu bestätigen kann, sonst versucht es über das "alte" Zertifikat zu kommunizieren, was natürlich nicht geht.
Daher nochmals Danke und weiter allen viel Erfolg.
Grüße
flyworld
danke für die Prompte Antwort.
Habe soweit denn IIS angepasst. Der Router wurde ja nicht verändert durch das Update. Es funktionierte im Endeffekt die Mailübertragung auf das IPhone nicht macht. RPC sowie OWA ging.
Habe aber das Problem gefunden. Das Konto muss seitens IPhone gelöscht werden und neu Eingetragen werden, damit man das (durch Update verändertes Zertifikat) neu bestätigen kann, sonst versucht es über das "alte" Zertifikat zu kommunizieren, was natürlich nicht geht.
Daher nochmals Danke und weiter allen viel Erfolg.
Grüße
flyworld