melloyello

Exchange2010 und GFI FaxMaker kein Faxversand möglich

Hallo

Ich habe folgendes kleine Problem. Wir haben einen neuen Server mit Server 2011 SBS bekommen. Es läuft auch alles super, nur der GFI FaxMaker macht Probleme. Ich habe die Version 14.3 64bit installiert. Ich kann auch Faxe empfangen, nur nicht senden. Die Faxe werden mit Outlook 2010 versendet. Sie kommen auch in der Fax Warteschlange an. Doch dort bleiben sie „hängen“ Nach ca. 2 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung

Auftragsstatus Failed
Zusätzliche Informationen Fehler bei der Deckblatt-Konvertierung: 1701

Zusätzliche Informationen
1701 : Dokumentkonvertierung Zeitüberlauf. Sorgen Sie dafür, dass der FAX Maker Druckertreiber auf dem Server am GFIFAX-Port installiert und als Standard-Drucker eingerichtet ist. Prüfen Sie, ob das Anwendungsprogramm auf dem Server installiert ist und eine Assoziation zum Drucken mit den Dateien vorhanden ist.

Installiert ist Fax Maker den NetPrintQueue2Fax Drucker.

Die Demo Version von GFI Fax maker 2011 habe ich auch schon probiert, ist die gleiche Fehlermeldung.

Member: redocomp
redocomp Jan 02, 2012 at 22:03:50 (UTC)
hi,

ich hätte diverse Ansätze für dich.
Was passiert, wenn du ein Fax ohne Deckblatt versendest ?
Evtl. fehlt die Anwendung auf deinem Server die benötigt wird um Inhalte deines Faxdeckblattes zu konvertieren...
Ebenso könntest du mal wenigstens testhalber versuchen, den GFI Fax Client auf dem Server zu installieren, damit düftes du eigentlich kein Konvertierungsproblem mehr haben...

redocomp
Member: melloyello
melloyello Jan 02, 2012 at 22:15:11 (UTC)
Hallo, das Deckblatt habe ich ausgeschaltet. Doch wenn ich eine Anlage (Word Dokument habe) bekomme ich die gleiche Meldung. Wenn ich mir ein Test Fax zusende klappt es ohne Probleme. Den Fax Client habe ich noch nicht versucht zu installieren. Da ich eigentlich immer die Faxe über Outlook versendet habe.
Member: redocomp
redocomp Jan 02, 2012 at 22:21:12 (UTC)
hi,

das Problem hatte ich auchbei einem Kunden...

Auf deinem Server hast du doch bestimmt kein MS Word drauf, oder ?
Mir hat damals die Install. des GFI Clients geholfen.

redocomp
Member: melloyello
melloyello Jan 02, 2012 at 22:43:14 (UTC)
Ich habe auf dem Server Outlook , Excel und Word2010 installiert. Kleine dumme Frage wie kann ich den Client installieren.
Member: redocomp
redocomp Jan 02, 2012 at 22:45:06 (UTC)
hi,

den client gibts als extra download beim hersteller..

redocomp
Member: melloyello
melloyello Jan 03, 2012 at 00:16:19 (UTC)
Hallo, danke für dir Hilfe. Nach dem ich den Client installiert habe, ich es möglich das ich Faxe versenden kann. Zwar ohne Deckblatt, Denn da kommt immer noch die Fehlermeldung. Aber das ich nicht so wichtig.
Member: redocomp
redocomp Jan 03, 2012 at 07:48:46 (UTC)
moin,

was hast du als Inhalt auf dem Deckblatt... (Grafiken ?)

redocomp
Member: melloyello
melloyello Jan 03, 2012 at 10:37:24 (UTC)
Hallo

Noch Garnichts, ist das Standard Deckblatt. Das wollte ich erst zum Schluss einrichten.
Member: redocomp
redocomp Jan 03, 2012 at 10:41:24 (UTC)
hi,

das sollte eigentlich nicht so sein....
Evtl. wende dich an den GFI Support
Member: ArtieM
ArtieM Jan 15, 2012 at 17:13:34 (UTC)
Warum so viele Kopfschmerzen mit diese komplizierte Installation? Für mich wenn es um Fax geht dann Fax Online die erste was in Kopf geht ist. Es gibt viele Internetseiten die Faxversand Dienstleistungen bieten.
Hier hast du eine: http://de.popfax.com

Sie haben jetz einen winter Angebot. Wenn du heute registrierst, dann erhälst du einen Rabot von 40%. Das Paket beinhaltet alle Optionen (Voicemail, Sms, Faxversand)
Member: redocomp
redocomp Jan 16, 2012 at 08:25:22 (UTC)
Hi ArtieM,

aber damit kann doch nicht aus Outlook heraus faxen, oder ?
Member: ArtieM
ArtieM Jan 22, 2012 at 18:05:35 (UTC)
Ja,
es ist möglich Faxe mit outlook zu senden. Mehr information findest du hier: http://www.popfax.com/index.php?pop=offerInfo&page=mail2fax1
Member: redocomp
redocomp Jan 23, 2012 at 10:36:38 (UTC)
ok,

man lernt immer wieder was "Neues"...

redocomp
Member: Alex-S-Nestec
Alex-S-Nestec Mar 13, 2012 at 11:41:33 (UTC)
Hey zusammen.

Also Error 1701 ist echt trivial. Lässt sich übrigens überall ganz leicht nachlesen was zu tun ist, zb im Hilfebereich des Herstellers GFI selbst (kbase.gfi.com)

Die Fehlermeldung selbst SAGT ja schon alles aus! "... Sorgen Sie dafür dass der FAXmaker Druckertreiber am Server ...".
---> "Installiert ist Fax Maker den NetPrintQueue2Fax Drucker."

Sorry - das ist NICHT der FAXmaker Druckertreiber, das ist eben der NetPrintQueue Drucker. Der tut ganz was anderes.
Der FAXmaker Druckertreiber IST wichtiger Bestandteil und unbedingt nötig.

Wenn beim Setup Durchlauf der Druckertreiber nicht mit installiert wird liegt es halt oft an Berechtigungen. Ist aber nicht schlimm.
Direkt im Verzeichnis des FAXmaker, also zB c:\programme\gfi\faxmaker liegt eien Datei namens "fmprinter_install.cmd".
Die ausführen. Entweder wird er dann installiert oder man sieht eine Fehlermeldung, deren Ursache man dann halt einfach behebt.
Danach die beiden GFI DIenste (zur SIcherhiet) neu starten - schon läuft die Angelegenheit !

Warum hat das kein Fachhändler beantwortet? Ich meine, die Lizenz muss ja irgendwo her sein und der Lieferant sollte derlei leicht beantworten können.
lg
Alex S.
Member: melloyello
melloyello Mar 13, 2012 at 13:51:27 (UTC)
Hallo

Danke für die Nachricht, das Problem ist gelöst. Das mit dem Fachhändler haben wir gemacht. Der hat uns ja auch weitergeholfen, wollte es nur selber schaffen…. Und da Wochenende war…..

Bis…

Carsten
Member: Tucholsky
Tucholsky Mar 14, 2012 at 10:47:20 (UTC)
Hallo

Wir sind ein etwas grösseres Unternehmen und verwenden den GFI FAXMaker schon seit fast 10 Jahren.

Unsere rund 500 (Fax-)Benutzer senden und empfangen sehr viele Faxe pro Tag ohne Probleme und FAXMaker läuft schon immer sehr stabil und zuverlässig.

Ich kenne auch andere Faxlösungen - jedoch ist die Stabilität und Zuverlässigkeit von FAXMaker, meiner Meinung nach, unschlagbar. Vorallem wenn man mehr als nur 10 User hat die Faxe empfangen und senden.

Das beschriebene Problem hat wahrscheinlich was mit dem FAXMaker Drucker zu tun. In den GFI Forum und in der Kbase findet man einige Artikel dazu. Microsoft Windows 2008 hat zum Beispiel sehr starke Sicherheitsrichtlinien, die das automatische Installieren des Fax-Druckers verhindert. Der Durcker muss dann manuell nach-installiert werden.

Tucholsky