dukemaster

Exchange2010 - Sendes als- funktioniert nicht

Sendes als will nicht funktionieren

Guten Tag,

die Senden als Funktion funktioniert bei unserem Exchange2010 SP1 nicht. Vor einigen Monaten habe ich schon mal eine Senden als Funktion mit Erfolg eingerichtet.

Unsere System:
Windows Server R2 mit Exchange2010 SP1, aktueller Patchlevel.

Als Fehlermeldung bekomme ich:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

name@name.de
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server:

name@name.de
#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=Domainname:EXCHANGE2010[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#

Seit ein paar Tagen funktioniert muss ich schon eine bestehendes Konto damit einrichten.
Vorgegangen bin ich nach Anleitung von Microsoft:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx

Eingerichtet wurde es mit dem Administrator.
Habr ihr ne Idee?

Danke für das Antworten und noch einen schönen Tag.

gruß Matze

Member: GuentherH
GuentherH Sep 16, 2011 at 09:13:09 (UTC)
Hi.

Bist du dir sicher, dass du die richtige Anleitung genommen hast. Das schaut mir so nach Exchange 2003 aus.

Korrekt wäre Exchange -> Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach -> Benutzer -> Rechtsklick und Berechtigung "Senden als" verwalten aus dem Kontextmenü auswählen.

LG Günther
Member: Compu-Mind
Compu-Mind Sep 16, 2011 at 10:52:09 (UTC)
Hallo,

unter Exchange 2010 funktioniert die Vergabe der Berechtigung nur noch über die Konsole per Skript. Die Funktion "Senden als" ist ein Überbleibsel aus den Windows Server 2003 / Exchange Server 2003 - Zeiten.
Schau mal unter http://www.msexchangefaq.de/.

Gruß

CM
Member: GuentherH
GuentherH Sep 16, 2011 at 11:05:03 (UTC)
Hi.

nur noch über die Konsole per Skript

.. oder über die grafische Oberfläche wie von mir beschrieben face-wink

LG Günther
Member: Compu-Mind
Compu-Mind Sep 16, 2011 at 11:58:12 (UTC)
Hallo Günter,

das funktioniert unter Exchange 2010 nicht mehr. Du kannst zwar über die ADS-Verwaltung die Berechtigung setzen, allerdings ist das ohne Funktion.

Gruß

CM
Member: GuentherH
GuentherH Sep 16, 2011 at 12:58:16 (UTC)
Hallo.

Du kannst zwar über die ADS-Verwaltung die Berechtigung setzen

Habe ich davon gesprochen? face-wink Ich glaube nein.

- http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx
- http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2010/manag ...

LG Günther
Member: dukemaster
dukemaster Sep 18, 2011 at 21:57:32 (UTC)
Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Antworten.

@GuentherH
Du hast Recht, ich habe die falsche Anleitung gepostet. Ich bin natürlich nach der Anleitung von Microsoft Exchange 2010 vorgegangen. Hier der Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx

@Compu-Mind
Wie du schon schreibst, geht es über die grafische Oberfläche nicht mehr. Nur noch über die Shell. Das habe ich auch schon versucht. Auch hier leider ohne Erfolg...

Ich hatte am Freitag gegen 12.00 Uhr den Kostenpflichtigen Exchange Support von Microsoft angerufen. Nach 4 Stunden haben wir abgebrochen und uns für Montag verabredet. Der freundliche Mitarbeiter konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Dieser hatte wie auch ich das ganze über die Gui wie auch über die Shell versucht, leider ohne Erfolg. Er hatte aber bei seiner virtuellen Maschine denselben Fehler. Der Mitarbeiter wie auch ich denken, dass die Fehler durch ein Update passiert ist. Vor ca. 8 Monaten hatte die "Senden als" Funktion noch bei mir funktioniert, als ich ein Postfach mit dem Feature über die Gui eingerichtet habe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Viele Grüße und euch einen guten Start in die Woche
Matze
Member: laskowski
laskowski Jun 13, 2012 at 23:12:16 (UTC)
Hallo,

mir geht es nun 7 Monate nach Deinem Post genau so. Ich kann die Berechtigungen setzen (Sent-AS) aber es geht nicht, auch ein Neustart der Kiste hilft nicht, auch das Herunterladen des Adressbuches habe ich probiert.

Alle Updates habe ich installiert aber keine Hilfe. Hat noch jemand eine Idee oder das selbe Problem ?