jonas2005

Exchange2010sp1 ad und emc

einen schönen guten morgen,

wir haben zur zeit exchange2003 und google´s postini als spam filter(nur für inbound) im einsatz.
die benutzerverwaltung machen wir über das ad, welches dann von postini einmal täglich syncronisiert wird.
die automatische syncronisation erfolgt über ldap an unseren ldap server,also aus unserem ad.
wir möchten im laufe des nächsten jahres auf exchange2010sp1 umsteigen.
ich habe gelesen, dass im ex2010 ja die benutzerverwaltung über emc(mangement console) erfolgt und nicht mehr über das ad.
lt. postini documentation erfolgt die syncronisation auch unter ex2010 über den ldap server.
wie ist dann das zusammenspiel zwischen ad und emc?
gleicht sich das ad sich mit dem emc ab , wie erhält das ad die postfach informationen?

viele grüße jonas

Member: Starmanager
Starmanager Nov 19, 2010 at 10:48:40 (UTC)
Der neue Exchange 2010 bekommt AD Verwaltungsrechte und somit kann man aus der EMC bestehende AD User mit dem Postach verknuepfen und dann auch verwalten wie man es aus dem AD des 2003 gewohnt ist.

MFG

Starmanager
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 19, 2010 at 12:04:44 (UTC)
Hallo Jonas,

Exchange-Postfächer sind lediglich Erweiterungen der Benutzereigenschaften und keine eigenständigen Objekte im AD. Das sollte einem bewusst sein.
Soll heißen, dass alle Benutzerobjekte des AD die Exchange-Server 2010 Erweiterungen nutzen.
Diese werden oft auch als Empfänger bezeichnet. Exchange unterscheidet dabei zwischen Empfängerklassen, das sind nicht nur Benutzer mit einem Exchange-Postfach, sondern auch Gruppen, Kontakte und öffentl. Ordner...

Es gibt Postfach-aktivierte Benutzer, deren Postfach innerhalb der Exchange Organisation angesiedelt ist und E-Mail-aktivierte Postfächer, welche kein Postfach innerhalb der Organisation besitzen, sondern lediglich eine E-Mail Adresse, die auf ein Postfach außerhalb der Organisation verweist.

Verwaltet werden Postfächer, Gruppen, Kontakte, öffentl. Ordner [...] ausschließlich über die EMC oder besser noch, über die EMS (Shell).

Die Benutzerverwaltung im AD unterscheidet sich in den Systemen "Windows Server 2003, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2" nicht!

Gruß,

Ole
Member: filippg
filippg Nov 19, 2010 at 21:01:42 (UTC)
Hallo,

um es vielleicht nochmal auf den Punkt zu bringen: Genau wie Ex 2k3 speichert auch Ex 2k10 "alle" Informationen im AD.
Es geht lediglich um die Software, die zur Administration verwendet wird: Bis Ex 2k3 gab es ein modifziertes "Active Directory Users & Computers"-SnapIn (dsa.msc), seit 2007 gibt es das nicht mehr, sondern die EMC & EMS.

Gruß

Filipp
Member: Jonas2005
Jonas2005 Nov 22, 2010 at 08:51:12 (UTC)
hallo,

vielen dank für die infos.
also ist es in der praxis dann so, dass man im ad einen neuen benutzer anlegt und ihm dann in der emc ein postfach erstellt und zuweist?

viele grüße jonas
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 22, 2010 at 13:31:13 (UTC)
Zitat von @Jonas2005:
also ist es in der praxis dann so, dass man im ad einen neuen benutzer anlegt und ihm
dann in der emc ein postfach erstellt und zuweist?

Das kannst du entweder so durchführen oder aber den Benutzer samt Postfach direkt in der EMC erstellen.

Gruß,

Ole
Member: Jonas2005
Jonas2005 Nov 22, 2010 at 14:50:00 (UTC)
Zitat von @ollembyssan:
Das kannst du entweder so durchführen oder aber den Benutzer samt Postfach direkt in der EMC erstellen.

Gruß,

Ole

Hallo Ole,
danke für die info.

die synchronisation zwischen exchange2003 und dem ad erfolgt ja durch den rus mit der entsprechenden konfiguration des aktualisierungsintervalls, den es ja im exchange2010 nicht mehr gibt.
wie bzw.wo wird das im exchange2010 konfiguriert?
wenn ein user mehrere mail adresse bekommt, werden diese dann auch automatisch dem ad mitgeteilt oder nur die hauptadresse?

grüße jonas
Member: filippg
filippg Nov 22, 2010 at 18:44:35 (UTC)
Hallo,

die synchronisation zwischen exchange2003 und dem ad erfolgt ja durch den rus
Nein. Synchronisation würde bedeuten, dass du zwei Datenbestände hast, und die werden abgeglichen. Das ist definitiv nicht der Fall. Sämtliche Daten werden _nur_ im AD gespeichert.
Der RUS erzeugt lediglich EMail-Adressen nach einem bestimmten Muster. Wenn man ein Postfach anlegt muss man ja irgendwie sagen, welche EMail-Adresse das haben soll. Und damit man das nicht immer von Hand machen muss wurde der RUS eingeführt. Der hat x mal am Tag nach neuen Postfächern ohne Mailadresse geschaut, und diesen dann eine zugewiesen. Seit Exchange 2007 erfolgt das unmittelbar nach dem Anlegen des Postfachs. Siehe auch http://msexchangeteam.com/archive/2006/10/02/429053.aspx

wenn ein user mehrere mail adresse bekommt, werden diese dann auch automatisch dem ad mitgeteilt oder nur die hauptadresse?
Siehe oben: Es gibt nur einen Konfigurationsspeicher, und das ist das AD. Wenn eine EMail-Adresse nicht im AD steht, dann gibt es sie auch nicht.

Gruß

Filipp