Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange2013-Befehle zu Powershell ISE hinzufügen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014, 6537 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

hätte da mal ne kurze Frage: Gibt es noch die Möglichkeit die cmdlets von Exchange2013 unter der Powershell ISE zu verwenden? Unter Exchange soll es noch so funktioniert haben:



add-pssnapin microsoft.exchange.managment.powershell.e2010

Gibt es da eine abgewandelte Form? Ich würde gerne die ganzen Befehle mit in der Liste haben wollen, denn wenn man mal was sucht, ist die einfacher. Ich weiß zwar das man in der "normalen" Powershell einfach die Tabulator-Taste verwenden kann, da muss man aber auch ungefähr wissen wie das Kommando heißt.

Danke für die Hilfe im voraus.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014
Hallo Fenris14,
stelle einfach eine Verbindung mit dem Exchange in der ISE her, und klicke danach auf Aktualisieren in der Seitenleiste, dann kannst du auch die Exchange CMDLets suchen.
01.
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://exchangeserver.domain.local/powershell" -Authentication Kerberos 
02.
Import-PSSession $session
Etwas komfortabler löst das ein neuer Menüeintrag den du in der ISE anlegen kannst um die Verbindung herzustellen:
http://eightwone.com/2012/10/25/adding-exchange-shell-items-to-powershe ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
26.06.2014 um 15:25 Uhr
Nette Anleitung... aber was ich nicht ganz verstehe ist das Anlegen eines Profils. Er sagt das man einfach "notepad $profile" eingeben soll und dann sollte eine Default angelegt werden. Bei mir kommt einfach nur das der Pfad nicht vorhanden sei... oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2014, aktualisiert um 15:32 Uhr
Zitat von Fenris14:
oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
du musst den Ordnerpfad erst noch erzeugen wenn er noch nicht existiert, damit du dort die Datei anlegen kannst ! Also den WindowsPowerShell Ordner innerhalb vom Documents Ordner.

5220ef8f7e44a66789cc69e6955a1170 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
26.06.2014 um 15:43 Uhr
Ah, ok. Übrigens (ich will nicht klugscheißen) in deinem Code steht $Session, damit geht es leider nicht, aber mit $ExSession geht es. Danke für den Link, der ist Super.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2014, aktualisiert um 15:50 Uhr
Zitat von Fenris14:

Ah, ok. Übrigens (ich will nicht klugscheißen) in deinem Code steht $Session, damit geht es leider nicht, aber mit
$ExSession geht es. Danke für den Link, der ist Super.
sicher geht das damit auch , das ist nur eine simple Variable, und die kannst du nennen wie du willst (fast) !

sieht dann halt komplett so aus für die Profile-Datei (Server natürlich anpassen):
01.
$psISE.CurrentPowerShellTab.AddOnsMenu.Submenus.Add("Exchange Verbindung herstellen",{ 
02.
    $session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://ex.domain.local/powershell" -Authentication Kerberos 
03.
    Import-PSSession $session 
04.
},"Control+Alt+1")
ist also wurscht
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
27.06.2014 um 08:37 Uhr
Ist mir schon bewusst das es nur eine Variable war. Das Problem war, dass es zumindest bei mir mit $Session nicht funktioniert hat, deshalb habe ich es dann so gemacht wie in dem HowTo aus deinem Link.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Befehl desc - Hinzufügen einer Beschreibung aus zwei Worten (3)

Frage von okniloso zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von 132934 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...