montylein1981

Exchangedatenbank bleibt nach offline Defragmentierung gleich groß

Hallo!

Habe derzeit folgendes über Wochenende "erlebt" und verstehe es nicht wirklich. Vielleicht kann mir wer helfen face-smile

Über die Woche hinweg wurden bei den Usern alle Mails die älter als 2 Jahre waren in eigene PST Dateien verschoben und extra gesichert. Dadurch sind natürlich die Postfächer in Summe stark kleiner geworden (In Zahlen bedeutet das, dass laut Systemmanager noch 12 anstatt zuvor 38 GB Datenbank vorhanden sind.)

Ich habe anschließend eine Sicherung gemacht. Danach eine Offlinedefragention (lt. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen)

Anschließend nochmal eine Sicherung um die Protokolle alle auf den "Stand" zu bringen.

Allerdings ist nun die *.edb Datei immer noch fast 40 GB groß. Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas missverstanden?

Besten Danke für jede Rückmeldung

PS: Defragbefehl war:
Eseutil /d C:\Exchange\mdbdata\priv1.edb /t C:\Exchange\temp\defragtemp.edb

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2013 updated at 07:40:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @montylein1981:
Allerdings ist nun die *.edb Datei immer noch fast 40 GB groß.
Ist das schlecht?face-smile

Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas missverstanden?
Der interne Platz wurde doch aufgeräumt und belegter Platz freigegeben, oder? Das sich damit nicht zwingend der Platz auf deiner Physikalischen Platte ändert ist kein Problem (beugt der Defragmentierung sogar vor), sondern es geht dort um Interne Strukturen, und die sind doch korrekt abgelaufen, oder?

Es gibt aber auch z.B. im Technet einiges an Lektüre zu "Exchange Defragmentieren".

Gruß,
Peter
Member: montylein1981
montylein1981 Sep 09, 2013 at 08:45:45 (UTC)
Stimmt ich war im "Ablauf" etwas schlampig beim Schreiben.
Es hat sich dort nie jemand Gedanken über Archivierung, Ablage, Systemperformance ect. gemacht. Für die vorhandene Serverstruktur sind die 40 GB schon ziemlich die Obergrenze - schon allein weil die Sicherung täglich erfolgt. Ziel war es die Exchange-Datenbank deutlich zu verkleinern um Sicherung und Performance zu verbessern. Also wurden die letzten 5 Jahre in *.pst archiviert.

Der Ablauf mit dem "ausmisten" der Mails hat funktioniert. Nur mein Endziel die DB effektiv auch auf der Festplatte ect. hat nicht funktioniert.

Endziel wäre es jetzt einmal jährlich die alten Mails als *.pst auf Bluyray und NAS zu sichern und die Exchangedatenbank bei max. 20 GB zu halten.
Mitglied: 91863
91863 Sep 09, 2013 at 08:47:41 (UTC)
Hast Du das mit Eseutil defragmentiert ?

Gruss
RAlf
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 09, 2013 at 09:10:49 (UTC)
Zitat von @montylein1981:
Allerdings ist nun die *.edb Datei immer noch fast 40 GB groß. Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas
missverstanden?

Moin,

probiere es im Oktober nochmal, die Mails werden auch wenn man sie im Outlook löscht aus Sicherheitsgründen noch 30(?) Tage in der Datenbank gehalten.

VG,

Thomas
Member: montylein1981
montylein1981 Sep 09, 2013 at 09:13:08 (UTC)
@ralfthomas73 Ja habe ich:

Eseutil /d C:\Exchange\mdbdata\priv1.edb /t C:\Exchange\temp\defragtemp.edb
Member: montylein1981
montylein1981 Sep 09, 2013 at 09:14:11 (UTC)
Zitat von @Th0mKa:
probiere es im Oktober nochmal, die Mails werden auch wenn man sie im Outlook löscht aus Sicherheitsgründen noch 30(?)
Tage in der Datenbank gehalten.

^^ Daran hab ich sogar gedacht gehabt und die Funktion ausgeschalten - aber wäre natürlich möglich, dass es hier noch ein Problem gibt. Auch ein guter Tip.
Member: montylein1981
montylein1981 Sep 30, 2013 at 13:11:09 (UTC)
^that´s it face-smile