Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sind Exchangepostfächer von den User Cals anhängig

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 18:00 Uhr, 2319 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wisst Ihr zufällig, ob die Anzahl der möglichen Exchangepostfächer von den USEr Cal Lizenzen abhängig ist? Wir haben für unseren SBS11 5 User Cals, heisst das, ich kann auch nur 5 Exchange-User/Konten anlegen.

Dürfte doch nur der Fall sein, wenn man das Konto direkt mit einem bereits eingerichteten AD-Benutzer verknüpft und nicht das Konto in der Exchnagekoonsole komplett neu einrichtet oder?

Wo ist denn denn noch der Unterschied, ob man ein ganz neues Exchangekonto in der Konsole einrichtet oder das Postfach/Benutzer mit dem AD Benutzer verknüft?

Danke für Eure Tips

Gruss
Der Bätmän
Mitglied: certifiedit.net
19.09.2013 um 18:19 Uhr
Hallo,

der SBS verknüpft Benutzer und Mail CALs. D.h Ein Benutzer = Eine Emailpostfach. Wenn du dem "gib mir einen Namen" Verteiler Postfach einen Benutzer gibst => +1 CAL

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
19.09.2013 um 19:13 Uhr
Heisst ich kann nur 5 Exchangepostfächer einrichten.. Wenn ich jetzt ein info@firma.de-Postfach einrichte und den Kalender und die Adresse selektiv freigeben will, geht das auch mit normalen Outlook-Imap-Konten, die nicht im Exchange eingerichtet sind oder gibt es da nur diese Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.09.2013 um 19:17 Uhr
Du kannst/musst zusätzliche CALs kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.09.2013 um 23:25 Uhr
Hallo Fledermaus,

ist das eine Firma die verpflichtet ist Ihre Mails rechts konform zu archivieren?
Also es gibt mehrere Gründe auch pro Nutzer immer gleich eine CAL zu "verbraten" und
so die Welt kosten die ja nun auch nicht, will heißen das man dabei nicht arm wird!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.09.2013, aktualisiert um 09:21 Uhr
Moin
Zitat von certifiedit.net:
Du kannst/musst zusätzliche CALs kaufen.
Warum erzählst du so einen Blödsinn?

Schau mal hier rein, wenn du Fragen zur Lizenzierung des SBS hast.

Der TO hat einen SBS2011. Er lizenziert (vermute ich) per User.
Jetzt benötigt er für jeden Benutzer, der auf den SBS zugreift eine SBS2011 CAL.

Wenn er bei 5 auf den SBS zugreifenden Benutzern mehr als 5 Postfächer anlegen will, so kann er das machen.

Ein Benutzer, der eine CAL benötigt, ist ein real existierender Mitarbeiter einer Firma, der Dienste des SBS in Anspruch nimmt.
Benutzer im AD kann man weitaus mehr anlegen.

@d.o.b.b.y,

ich vermute, du wolltest mit deinem Beitrag auf die Verpflichtung zum Erwerb von Enterprise CAL für den Exchange 2010 hinweisen, wenn der TO weitere Funktionen (bspw. Archivierung) nutzen will.
Hier wird das noch mal genauer beschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS2011 + 15 User CALS (1)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Google Android
Cloak Dagger: User-Interface-Tricksereien hebeln Android-Rechtesystem aus

Link von hugonatter zum Thema Google Android ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...