Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchangereiter fehlen im active directory

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: PapaTom

PapaTom (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 20:51 Uhr, 3561 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin an alle

In unserem Produktivnetz war ein Exchangeserver 2003 auf einem Domänencontroller (WIN standard 32 bit) installiert. In der Konstellation gab es immer wieder Probleme mit Speicherzuweisungen und da es eh empfohlen wird DC und Exchange zu trennen, habe ich einen neuen Server mit WIN standard32 bit installiert und den Exchangeserver hier neu installiert.
Genau gesagt habe ich zunächst auf dem neuen Server einen zweiten neuen Exchange Server installiert dann Postfächer, RUS, öffentliche Ordner, Informationsspeicher etc. repliziert und anschließend dann den Exchangeserver auf dem DC deinstalliert. Diese Umstellung erfolgte letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag.
Von Exchange ( bzw. Outlook) wird bei uns nur mit der Kalenderfunktion genutzt – Email läuft separat. Bestehende Postfächer können nach wie vor genutzt werden – (Freigaben funktionieren, Nutzer können neue Termine eintragen bzw. ändern).
Was mir nun allerdings fehlt sind sämtliche Exchangereiter im active directory (AD) !! Dies allerdings erst seit heute – bis Freitag nachmittag waren diese Reiter noch da. Übers Wochenende lief nur eine Datensicherung.
Auch bei Anlage eines neuen Benutzers wird mir die Anlage eines Postfachs nicht mehr angeboten.
Im Exchange System Manager gab es meines Wissens nach vorher auch die Möglichkeit unter den Postfächern mit rechtsklick „Exchange Aufgaben“ auszuwählen – auch diese Funktion ist nicht mehr vorhanden. Der System Manager ist auf dem neuen Exchange Server installiert.

Es scheint so als ob der Exchange Server ohne Verbindung zum AD ausgeführt wird. Im Eventlog kann ich weder unter System noch unter Anwendungen sowohl auf dem DC als auch auf dem Exchange Server etwas ungewöhnliches finden
Die MS Exchangedienste sind soweit benötigt(POP3 und IMAP sind deaktiviert) gestartet.

Nach Ausführung des Exchange Best Practice Analyser tools wird mir auch nur gesagt, das ich meinen LAN Treiber updaten sollte – kein Hinweis auf eine fehlende AD Verknüpfung. Außerdem fragt er bei Start des Tools die Konnektivität zum DC ab – geht einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp wie ich diese nun fehlenden Funktionen wieder hergestellt bekomme?
Sollten irgendwelche Angaben zur Fehlereingrenzung fehlen bitte posten – werde ich umgehend nachliefern.

Grüße
Tom
Mitglied: PapaTom
15.09.2008 um 20:51 Uhr
Problem ist behoben. Der ESM musste nebst SP2 auf dem DC nachinstalliert werden.

Thema kann als gelöst markiert werden.

Grüße

Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Linux als Active Directory Domäne (7)

Frage von 134408 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...