Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchangereiter fehlen im active directory

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: PapaTom

PapaTom (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 20:51 Uhr, 3563 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin an alle

In unserem Produktivnetz war ein Exchangeserver 2003 auf einem Domänencontroller (WIN standard 32 bit) installiert. In der Konstellation gab es immer wieder Probleme mit Speicherzuweisungen und da es eh empfohlen wird DC und Exchange zu trennen, habe ich einen neuen Server mit WIN standard32 bit installiert und den Exchangeserver hier neu installiert.
Genau gesagt habe ich zunächst auf dem neuen Server einen zweiten neuen Exchange Server installiert dann Postfächer, RUS, öffentliche Ordner, Informationsspeicher etc. repliziert und anschließend dann den Exchangeserver auf dem DC deinstalliert. Diese Umstellung erfolgte letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag.
Von Exchange ( bzw. Outlook) wird bei uns nur mit der Kalenderfunktion genutzt – Email läuft separat. Bestehende Postfächer können nach wie vor genutzt werden – (Freigaben funktionieren, Nutzer können neue Termine eintragen bzw. ändern).
Was mir nun allerdings fehlt sind sämtliche Exchangereiter im active directory (AD) !! Dies allerdings erst seit heute – bis Freitag nachmittag waren diese Reiter noch da. Übers Wochenende lief nur eine Datensicherung.
Auch bei Anlage eines neuen Benutzers wird mir die Anlage eines Postfachs nicht mehr angeboten.
Im Exchange System Manager gab es meines Wissens nach vorher auch die Möglichkeit unter den Postfächern mit rechtsklick „Exchange Aufgaben“ auszuwählen – auch diese Funktion ist nicht mehr vorhanden. Der System Manager ist auf dem neuen Exchange Server installiert.

Es scheint so als ob der Exchange Server ohne Verbindung zum AD ausgeführt wird. Im Eventlog kann ich weder unter System noch unter Anwendungen sowohl auf dem DC als auch auf dem Exchange Server etwas ungewöhnliches finden
Die MS Exchangedienste sind soweit benötigt(POP3 und IMAP sind deaktiviert) gestartet.

Nach Ausführung des Exchange Best Practice Analyser tools wird mir auch nur gesagt, das ich meinen LAN Treiber updaten sollte – kein Hinweis auf eine fehlende AD Verknüpfung. Außerdem fragt er bei Start des Tools die Konnektivität zum DC ab – geht einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp wie ich diese nun fehlenden Funktionen wieder hergestellt bekomme?
Sollten irgendwelche Angaben zur Fehlereingrenzung fehlen bitte posten – werde ich umgehend nachliefern.

Grüße
Tom
Mitglied: PapaTom
15.09.2008 um 20:51 Uhr
Problem ist behoben. Der ESM musste nebst SP2 auf dem DC nachinstalliert werden.

Thema kann als gelöst markiert werden.

Grüße

Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server
Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory
Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...