heinrichm

Exchangeserver 2016 CU7 auf Server 2016 Installationsprobleme

Hallo zusammen,
Habe ein großes Problem bei der Installation eines Exchange Server 2016 CU7.
Bei der Vorbereitung .\setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms bekomme ich den Fehler:

Sprachen
Postfachrolle: Front-End-Transport-Dienst
Der Front-End-Transportdienst kann nicht ohne Postfachdienst installiert werden.

Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im
Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

Kennt jemand von Euch diese Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Besten Dank

MfG HeinrichM

Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.10.2017 um 13:04:46 Uhr
Zitat von @HeinrichM:

Hallo zusammen,
Habe ein großes Problem bei der Installation eines Exchange Server 2016 CU7.
Bei der Vorbereitung .\setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms bekomme ich den Fehler:

Sprachen
Postfachrolle: Front-End-Transport-Dienst
Der Front-End-Transportdienst kann nicht ohne Postfachdienst installiert werden.

Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im
Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

Kennt jemand von Euch diese Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Die Lösung heißt: schau ins Log! Steht doch da...
Besten Dank

MfG HeinrichM
tomolpi
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 17.10.2017 um 13:12:39 Uhr
Hallo tomolpi,

Tolle Antwort. Sagt mir leider nichts. Dir vielleicht?

[10.17.2017 10:37:28.0570]
[10.17.2017 10:37:28.0570] Setup-Bootstrapper von Microsoft Exchange Server 2016 wird gestartet
[10.17.2017 10:37:28.0570]

[10.17.2017 10:37:28.0570] Lokale Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien.
[10.17.2017 10:37:28.0570] Betriebssystemversion: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0.
[10.17.2017 10:37:28.0585] Setupversion: 15.1.1261.35.
[10.17.2017 10:37:28.0585] Angemeldeter Benutzer: Domäne\administrator.
[10.17.2017 10:37:28.0601] Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 7

[10.17.2017 10:37:28.0617] Kopiervorgang von E:\Setup\ServerRoles\Common nach C:\Windows\Temp\ExchangeSetup wird gestartet.
[10.17.2017 10:37:29.0023] Kopieren von E:\Setup\ServerRoles\Common nach C:\Windows\Temp\ExchangeSetup abgeschlossen.
[10.17.2017 10:37:53.0554] Ende des Setup-Bootstrappers
[10.17.2017 10:37:53.0554]
[10.17.2017 10:41:25.0429]

[10.17.2017 10:41:25.0429] Setup-Bootstrapper von Microsoft Exchange Server 2016 wird gestartet
[10.17.2017 10:41:25.0429]
[10.17.2017 10:41:25.0444] Lokale Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien.
[10.17.2017 10:41:25.0444] Betriebssystemversion: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0.
[10.17.2017 10:41:25.0444] Setupversion: 15.1.1261.35.
[10.17.2017 10:41:25.0444] Angemeldeter Benutzer: Domäne\administrator.
[10.17.2017 10:41:25.0476] Ende des Setup-Bootstrappers
[10.17.2017 10:41:25.0476]

[10.17.2017 10:41:25.0585]
[10.17.2017 10:41:25.0585] Starting Microsoft Exchange Server 2016 Setup Bootstrapper
[10.17.2017 10:41:25.0585]

[10.17.2017 10:41:25.0601] Local Time Zone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien.
[10.17.2017 10:41:25.0601] Operating System version: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0.
[10.17.2017 10:41:25.0601] Setup version: 15.1.1261.35.
[10.17.2017 10:41:25.0601] Logged on user: Domäne\administrator.
[10.17.2017 10:41:26.0085] Starting copy from E:\Setup\ServerRoles\Common to C:\Windows\Temp\ExchangeSetup.
[10.17.2017 10:41:26.0616] Finished copy from E:\Setup\ServerRoles\Common to C:\Windows\Temp\ExchangeSetup.
[10.17.2017 10:41:45.0476] End of Setup Bootstrapper
[10.17.2017 10:41:45.0476]
[10.17.2017 10:57:20.0304]

[10.17.2017 10:57:20.0304] Setup-Bootstrapper von Microsoft Exchange Server 2016 wird gestartet
[10.17.2017 10:57:20.0304]
[10.17.2017 10:57:20.0304] Lokale Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien.
[10.17.2017 10:57:20.0304] Betriebssystemversion: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0.
[10.17.2017 10:57:20.0320] Setupversion: 15.1.1261.35.
[10.17.2017 10:57:20.0320] Angemeldeter Benutzer: Domäne\administrator.
[10.17.2017 10:57:20.0351] Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 7

[10.17.2017 10:57:20.0351] Kopiervorgang von E:\Setup\ServerRoles\Common nach C:\Windows\Temp\ExchangeSetup wird gestartet.
[10.17.2017 10:57:20.0789] Kopieren von E:\Setup\ServerRoles\Common nach C:\Windows\Temp\ExchangeSetup abgeschlossen.
[10.17.2017 10:57:46.0023] Ende des Setup-Bootstrappers
[10.17.2017 10:57:46.0023]

MfG HeinrichM
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.10.2017 um 13:25:03 Uhr
moin...
Zitat von @HeinrichM:

Hallo zusammen,
Habe ein großes Problem bei der Installation eines Exchange Server 2016 CU7.
oha...
Bei der Vorbereitung .\setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms bekomme ich den Fehler:

Sprachen
Postfachrolle: Front-End-Transport-Dienst
Der Front-End-Transportdienst kann nicht ohne Postfachdienst installiert werden.

Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im
Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

Kennt jemand von Euch diese Problem und hat vielleicht eine Lösung?
jup...
hast du den den server ordentlich vorbereitet ?
hast du an die benutzertrennung gedacht?
oder hast du nach dem 2k16 setup, einfach das exchange setup gestartet?
ist das blech, oder die VM auch DC ?
fragen über fragen....

Besten Dank
gerne

MfG HeinrichM
Frank
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 17.10.2017 um 13:42:54 Uhr
Hallo Frank,
bin ich hier im Administratorenforum oder im Anfängerforum?

Zu Deinen Fragen:

Zitat von @Vision2015:
hast du den den server ordentlich vorbereitet ?

JA

hast du an die benutzertrennung gedacht?

JA

oder hast du nach dem 2k16 setup, einfach das exchange setup gestartet?

NEIN

ist das blech, oder die VM auch DC ?

Hyper-V

Hattest Du das Problem schon oder Hast Du davon schon gehört?
MfG HeinrichM
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.10.2017 um 14:51:32 Uhr
Zitat von @HeinrichM:

Hallo Frank,
bin ich hier im Administratorenforum oder im Anfängerforum?
mit verlaub, ausgehend deiner fragestellung im Anfängerforum!
wir können weder sehen noch wissen was du & wie du installiert hast!
also bitte....

Zu Deinen Fragen:

Zitat von @Vision2015:
hast du den den server ordentlich vorbereitet ?

JA
wirklich?
hast du...
nstall-WindowsFeature NET-WCF-HTTP-Activation45, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation, RSAT-ADDS
vorher gemacht?
und die Unified Communications Managed API 4.0 Runtime ist auch Installiert?
vor dem setup ein reboot gemacht?

hast du an die benutzertrennung gedacht?
JA
wiso lese ich da etwas vom Administrator? na ja, kann ja auch ein niedriger admin sein...
also gibbet einen SuperAdmin, und der administrator, mit dem du installierst, ist von dir neu angelegt worden, und nur in den Gruppen:
Domänen-Admins
Organisations-Admins
Schema-Admins

oder hast du nach dem 2k16 setup, einfach das exchange setup gestartet?

NEIN

ist das blech, oder die VM auch DC ?

Hyper-V
was ja nicht mal meine frage ansatzweise beantwortet!!!!!

Hattest Du das Problem schon oder Hast Du davon schon gehört?
klar...
Bei der Vorbereitung .\setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms bekomme ich den Fehler
las mal das .\ weg.. also keine PS konsole...
mach mal eine Eingabe­aufforderung auf und:
Setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Setup /PrepareAd /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /OrganizationName: <OrganisationsName>

Setup /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

sind in deiner organisation noch andere exchange server 2007/2010/2013 ?

MfG HeinrichM
Frank
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 19.10.2017 um 14:19:59 Uhr
Hallo Frank,
nichts für ungut aber:
wirklich?
Ja wirklich!
hast du...
nstall-WindowsFeature NET-WCF-HTTP-Activation45, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation, RSAT-ADDS
vorher gemacht?
und die Unified Communications Managed API 4.0 Runtime ist auch Installiert?
vor dem setup ein reboot gemacht?

auch hier wirklich JA

wiso lese ich da etwas vom Administrator? na ja, kann ja auch ein niedriger admin sein...
also gibbet einen SuperAdmin, und der administrator, mit dem du installierst, ist von dir neu angelegt worden, und nur in den Gruppen:
Domänen-Admins
Organisations-Admins
Schema-Admins

oder hast du nach dem 2k16 setup, einfach das exchange setup gestartet?

Ich habe einen neuen Administrator angelegt, und diesem alle notwendigen Rechte gegeben. (mensch Frank ist doch logisch)

ist das blech, oder die VM auch DC ?

Hyper-V
was ja nicht mal meine frage ansatzweise beantwortet!!!!!

Doch mein Freund eine Hyper-V=VM (virtuelle Maschine)!!!!!!!

Hattest Du das Problem schon oder Hast Du davon schon gehört?
klar...

Wenn "klar..." was war Deine LÖSUNG?????

Bei der Vorbereitung .\setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms bekomme ich den Fehler
las mal das .\ weg.. also keine PS konsole...
mach mal eine Eingabe­aufforderung auf und:
Setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
>
> Setup /PrepareAd /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /OrganizationName: <OrganisationsName>
>
> Setup /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
>

sind in deiner organisation noch andere exchange server 2007/2010/2013 ?

Nein Nur der eine.

Aber egal - Jetzt läuft alles bestens face-smile Was da falsch war muss ich Dir ja nicht erklären da Du ja ADMINISTRATOR bist face-wink

MfG HeinrichM
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.10.2017 um 16:27:15 Uhr
Moin...
Das ist ein schönes Beispiel dafür wie man etwas nicht machen sollte....

Der TO ist versteht nicht, das wir nicht wissen können, was er schon genau gemacht hat, und was er alles abgearbeitet hat! wie oft erleben wir, das ein fragesteller, sagt er hat dieses und jenes gemacht, aber in wirklichkeit hat er etwas völlig anderes gemacht...
ich finde es auch doof, das fragen nicht beantwortet werden...
ein schönes beispiel:
ich frage: ist das blech, oder die VM auch DC
seine antwort: Hyper-V.... kopfkratz
also hat er die frage nicht verstanden!
und wenn jemand eine so einfache frage nicht beantworten kann, sollte man sicher gehen- das alles richtig gemacht wurde....
in einer zeit, wo exchange server an der strasse verteilt werden, fast jeder 3te einen datacenter sein eigen nennt- tummeln sich natürlich auch viele hobby admin´s in den foren, um zu erfragen, wie sie ihr werk funktionell vollenden können, weil fachwissen fehlt bzw. google grade pause hat!

egal, nun ich bin froh das er selber den fehler beheben konnte, und das der server seine arbeit macht!

Frank
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 20.10.2017 um 06:23:32 Uhr
Moin Moin zusammen.
Den ersten Satz würde ich so unterschreiben!
Das Problem und das habe ich hier schon sehr oft gesehen ist, dass es hier Leute gibt, die sich als Gott sehen und alle anderen wissen nichts. Diese Leute stellen erst einmal alles in Frage, was die anderen sagen. Würden diese Leute exakt die gestellte Frage beantworten und nicht stattdessen neue Fragen stellen, würde einiges an Diskussionen wegfallen und vielen wäre geholfen.
Ich habe hier eine Frage gestellt „Kennt jemand von Euch diese Problem und hat vielleicht eine Lösung?“ diese wurde nicht beantwortet. Hätte man aber mit JA oder NEIN machen können.
Habe ich keine Antwort auf eine Frage, kann ich sagen nein sorry ich habe keine Antwort, dann komme ich dem nächsten Level schneller näher. Oder ich halte einfach meine Finger von der Tastatur fern. Das Ergebnis ist das gleiche für den TO.
Vielleicht hilft das allen, die ein Problem haben weiter. Wen jemand eine Frage stellt, versucht ihm eine ANTWORT zu geben und über schüttet ihn nicht mit neuen Fragen oder antwortet einfach nicht.
Gruß HeinrichM
Mitglied: dorRicoo
dorRicoo 11.01.2018 um 21:51:56 Uhr
Ich habe zu nahezu 100% das selbe Problem. Einziger Unterschied ist das es nach dem leidigen CPU Bug Update (melltown & co) aufgetreten ist.
/ot
Vernünftige, nachvollziehbare Frage im ersten Post.

Danach nur noch ZWEI Muttersöhnchen, die sich gegenseitig anwichsen. Gehört sowas zum guten Ton in Fachforen?
\ot
Ich wiederhole die Frage aus Post 1 nochmal: "Kennt jemand von Euch diese Problem und hat vielleicht eine Lösung?"

Grüsse dorRicoo
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 12.01.2018 um 06:40:17 Uhr
Hallo @dorRicoo,
bei mir lag das Problem am DC. Hilft Dir vielleicht jetzt nicht gerade weiter. Aber seit der neusten Build, muss Du die ganze Vorbereitung nicht mehr machen. Ich habe mittlerweile einen Server 2016 Standard als DC gemacht, und auf einem weiteren dann den Exchange 2016 CU7. Das einzige was in Vorfeld gemacht wurde, ist alles Updates auf beiden Maschinen installieren und dann einfach durch. Hat wunderbar geklappt.
Mit dem neuen CPU Bug Update hatte ich auch einige Problem. Sind leider auch noch nicht alle gelöst.
Gruß HeinrichM
Mitglied: dorRicoo
dorRicoo 12.01.2018 um 08:43:16 Uhr
Das ist ein Ansatz für mich. Danke.
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 12.01.2018 um 10:36:42 Uhr
Noch was zum Tema - Heute morgen habe ich auf unserem Exchange 2013 die CPU Updates eingespielt und neu gestartet. Danach lief der Server vermeintlich nicht mehr hoch. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn bei euch das auch so aussieht, dann lehnt euch zurück und wartet. Unser Hyper-V, der einen E5620 und 24 GB Ram hat dauerte es gut drei Stunden wo man nichts gesehen hat. Jetzt läuft er wieder. Ein Kollege hatte das gleiche Problem bei einen Server mit kleiner CPU und weniger RAM. Er wartete gut 5 Stunden!!!
Schönes WE
HeinrichM
Mitglied: dorRicoo
dorRicoo 15.01.2018 um 20:39:04 Uhr
Ursache bei mir waren Hausgemacht...
So kurz vor Feierabend mal fix nen Exchange installieren... na ja. Sollte man sein lassen. Details lass ich weg. ;o)
Da es sich in meinem Fall NICHT um ein Produktiv System handelt (alle 3-6 Wochen neuer DC&Exch für unsre Entwickler, wo die Software vor Installation AD/Mail drauf muss), hab ich den Exchange aus dem AD geschmissen (gibt schöne Anleitungen bei Franky) und den Ex komplett neu Installiert.
Besonders nervig bei der Installation: Das M$ Update 01/18... das dauuuert... danach den Exchange -> auf einem betagten dual E5610@6xRAID10 mit 32GB dauert das jetzt gut 2h länger.
Wenn man -wie ich- nicht die ganze Zeit Fortschrittsbalken anschaut, geht bei dem Schei$$ inzwischen ein ganzer Tag drauf.

Grüsse
dorRicoo
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 15.01.2018 um 20:55:25 Uhr
@dorRicoo, es ist wirklich zur Zeit nicht Lustig, aber habe Geduld... ich hatte noch einen allerdings einen Exchange 2013 der hat mich mal locker 6 Stunden warten lassen. Kein Witz. Jetzt laufen alle wieder.