e2k2014

Exchangeserver - Ausgehende mails konvertieren

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchangeserver:

Wenn unser Ticketsystem eine Mail verschickt, wird die mit MIME Type: multipart/alternative versendet.

(kommt bei vielen Leuten dann als reiner Quelltext an, was dann nicht mehr wirklich lesbar ist)

Interessanterweise wenn ich innerhalb der Organisation die mail empfange [ Vom Ticketsystem direkt zu mir ] bekommen ich eine reine HTML mail.

Sobald es der Exchangeserver nach draußen schicken soll, wird die mail zu dem oben genannten umgewandelt.

System:

Exchange 2010 SP3
Windows 2008R2 server
ausgehend smarthost
eingehend POP Connector

Habt ihr da eine idee, wie ich den html Mailversand erzwingen kann, bzw die Umwandlung verhindern ?

Vielen Dank im voraus!!!

Member: ITvortex
ITvortex Sep 30, 2014 at 14:07:01 (UTC)
Schönen Tag,

hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232174%28v=exchg.150%29.as ...
kannst du dir einen genaueren Einblick verschaffen.

Gruß
ITvortex
Member: E2K2014
E2K2014 Oct 01, 2014 at 07:35:49 (UTC)
Hmm, das ist nur für Exchange 2013.

Wobei das ne Rechtfertigung wäre mal aufzurüsten ;)

Trozdem schon mal vielen Dank für den Link!!!
Member: Buddy117
Buddy117 Oct 01, 2014 at 13:32:17 (UTC)
Hallo zusammen,

du kannst noch folgende versuchen (wie immer ohne Gewähr)

• Exchange-Verwaltungskonsole -> Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Remotedomänen
• Eigenschaften des Default-Eintrages (bzw. weiteren) -> Registerkarte "Nachrichtenformat" -> Exchange-Rich-Text-Format: "Nie verwenden" markieren und mit "OK" bestätigen

das hilft bei uns wenn unsere Kunden Mails versenden und die Nachricht dann eine Winmal.dat Datei enthält.

MFG

Buddy117
Member: E2K2014
E2K2014 Oct 01, 2014 at 15:28:45 (UTC)
Hallo Buddy117,

das habe ich schon versucht, hat aber keine Wirkung gezeigt.

Ich bin grad eher auf dem Trip, eine Testinstallation vom 2013 er zu machen.

Trozdem auch dir danke für den Tipp, ich nehme alles was ich kriegen kann ;)
Member: E2K2014
E2K2014 Oct 13, 2014 at 13:41:43 (UTC)
Funktioniert auch mit dem Exchange 2010 (Laut MS)

nur wenn ich nun:

Set-RemoteDomain -Identity Standard -ContentType MimeHtml

einstelle, geht die Mail immer noch mit dem dualen Content Type raus!!!!

Das ist aber meine einzige Remotedomäne und die läuft auf * , sollte also auf jeden Fall greifen.
Muss ich da noch etwas einstellen ?

Gruß E2K