Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchangeserver entfernen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.06.2014, aktualisiert 17:02 Uhr, 4166 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen SBS2003 auf Exchange 2010 migriert. Nun folgt der nächste Schritt, die Migration auf Exchange 2013.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem "Get-ExchangeServer" in der PowerShell noch der alte Server auftaucht. Zwar ohne Rolle, aber er ist immer noch als ExchangeServer im AD vorhanden. (Siehe angehängten Screenshot)

Wie bekomme ich diesen nun entfernt? Oder kann ich ihn einfach stehen lassen ohne Konsequenzen.
Auf dem SBS ist der Exchange bereits sauber deinstalliert.



Mitglied: chb1982
27.06.2014 um 16:07 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Links. Ich bin aber noch immer unsicher.
Ich habe unterhalb der Services einmal CN=erste administrative Gruppe und einmal CN=Exchange Administrative Group

unter der "ersten Gruppe" steht mein alter Server1 als Server.
unter der "Exchange Administrative.." steht der neue Server als Server.

Ich bin jetzt nicht sich ob ich einfach die CN=erste administrative Gruppe löschen kann, oder ob ich mir damit massive Probleme einhandle?
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
27.06.2014 um 16:21 Uhr
Gute Frage,

das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich wäre ehrlich gesagt bei den Änderungen dort sehr vorsichtig, wenn du den falschen Eintrag löscht, ist vermutlich alles hin. Evtl. stört der Eintrag ja nicht wirklich, stehen denn irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll, welche auf Probleme hindeuten ? Oder verhält sich irgendetwas anders als sonst ?
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
27.06.2014 um 16:29 Uhr
Der Exchange 2013 lässt sich nicht installieren, da er noch einen 2003 im AD vermutet. Ich war jetzt etwas mutig und habe nachdem den Server Eintrag der ersten Gruppe komplett gelöscht.
Vorher brav alles dokumentiert um ihn im Zweifel wieder hinzufügen zu können.
Nun scheint es zu funktionieren.

In einem deiner Links stand auch man solle nur den Server-Eintrag löschen, auf keinen Fall die ganze Gruppe.

Bisher scheint es zu funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
27.06.2014 um 17:00 Uhr
Der Exchange 2013 lässt sich nicht installieren

Das ist schlecht !

Bisher scheint es zu funktionieren

Das ist gut !

Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
27.06.2014 um 17:02 Uhr
Ich sehe das jetzt mal als erledigt an, der 2013 installiert gerade... denke das wird schon passen jetzt.

Danke dir und schönes Wochenende!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2014 um 17:03 Uhr
Hallo,

Zitat von chb1982:
da er noch einen 2003 im AD vermutet.
Nein. Der Ex 2013 vermutet nicht. Der schaut im AD nach. Noch können unsere Rechner nicht von sich aus selber etwas vermuten. Wenn dem so wäre würde dein EX 2013 ja vermuten können das es dir an Fachwissen mangelt und sich weigern installiert zu werden


Vorher brav alles dokumentiert um ihn im Zweifel wieder hinzufügen zu können.
Eine Sicherung des AD wäre besser gewesen falls...
http://blog.pluralsight.com/backup-and-restore-active-directory-on-wind ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DirectAccess Einstellungen im AD entfernen (3)

Frage von Neukunde zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Entfernen des Löschbuttons in Nachrichtenzeile (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 7
gelöst Windows Explorer, wie untere Infoleiste entfernen? (2)

Frage von Server4Alle zum Thema Windows 7 ...

Outlook & Mail
Exchange Konten Sauber aus Outlook entfernen (6)

Frage von MultiStorm zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...