snowman25

ExchangeServer und Outlook 2002 - Teamworkfähigkeiten?

Habe folgendes Problem:

Wir haben in unserer Firma einen ExchangeServer am laufen.
Wir versuchen einen öffentlichen Kalendar zu erstellen der sich in den eigenen einbindet, so, als würde man einen öffentlichen Kalendar im exchange über die optionen in Outlook 2007 einbinden.
Wie schaffe ich das auch mit den 2002er Versionen?

Bisher konnte ich nur die Lösung anbieten, einen Kalendar-ordner im Public-Verzeichnis zu erstellen.
Aber das ist zu umständlich für die user. Besser wäre eben so eine Lösung wie im Exchange + 2007, dass man kalendar direkt einbinden und "transparent" schalten kann.
Zusätzlich kann man auf diesen kalendar noch über das OfficeNet zugreiffen. Auf den im öffentlichen Orner aber nicht.

Ist es möglich etwas vergleichbares mit Outlook 2002 zu realisieren?

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 01, 2009 at 14:22:12 (UTC)
Hallo,
das Feature ist erst ab Outlook 2003 enthalten, mit Bordmitteln also nicht möglich. Ggf. gibt es ein Add-On, mir ist aber jetzt auf Anhieb keines bekannt.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2009 at 14:25:38 (UTC)
Hallo.

das Feature ist erst ab Outlook 2003 enthalten

Das Feature, das Snowman mein (Kalender transparent übereinanderlegen) gibt es erst ab Outlook 2007.

Ist es möglich etwas vergleichbares mit Outlook 2002 zu realisieren?

NEIN, da dies wie schon gesagt ein Feature von OL 2007 ist.

LG Günther
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2009 at 14:53:27 (UTC)
jhinrichs hatte schon teilweise recht als er sagte, dieses Feature ist erst ab Outlook 2003 enthalten
Und zwar in der hinsicht, dass das Verbinden mit einem ExchangeServer generell erst ab 2003 möglich ist.

Falls mir niemand helfen kann werd ich wohl bei der lösung mit dem Kalendar im öffentlichen ordner bleiben müssen face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2009 at 18:49:44 (UTC)
Hallo.

Und zwar in der hinsicht, dass das Verbinden mit einem ExchangeServer generell erst ab 2003 möglich ist.

Das wäre mir aber neu. Bist du dir da wirklich sicher?

Falls mir niemand helfen kann werd ich wohl bei der lösung mit dem Kalendar im öffentlichen ordner bleiben müssen

Ich glaube, du verwechselt da etwas. Mit einem Öffentlichen Ordner wirst du immer (auch bei OL 2007) arbeiten müssen. Nur in Outlook 2007 gibt es die
Funktion, dass man 2 Kalender direkt übereinander legen kann. Das hat aber nicht mit dem Exchange zu tun.

LG Günther
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2009 at 20:51:39 (UTC)
ExchangeServer wurde erst 2003 herausgegeben, vor Outlook 2003
In Outlook 2003 lassen sich Kalendar auf dem Exchange mit deinem persönlichen verknüpfen bzw. synchronisieren.
Aber als Outlook 2002 herauskam gab es noch kein Exchange, und damit auch keine möglichkeit einen Kalendar zu synchronisieren
Member: filippg
filippg Jul 01, 2009 at 21:54:23 (UTC)
Hallo,

da sind ja wieder phantastiche Zitate enthalten:
Und zwar in der hinsicht, dass das Verbinden mit einem ExchangeServer generell erst ab 2003 möglich ist.
Outlook 2000 konnte also keinen Kontakt zu einem Exchange-Server herstellen? Da frage ich mich natürlich, wie man bis zum herausgeben von Outlook 2003 seine Mails von Exchange abgerufen hat. Ach so: es gab ja OWA
Mit einem Öffentlichen Ordner wirst du immer (auch bei OL 2007) arbeiten müssen.
Ich würde mich sehr wundern, wenn das nicht auch mit Kalender aus Gruppenpostfächern (bzw: ganz normalen Postfächern) funktionieren würde (zugegeben: noch nicht getestet). Sehr flockig funktioniert da übrigens auch mit SharePoint (gut, der steht hier nicht zur Diskussion)
ExchangeServer wurde erst 2003 herausgegeben, vor Outlook 2003
Vor Exchange 2003 gab es also kein MS Exchange? Das wage ich ziemlich entschieden zu bezweifeln.
Aber als Outlook 2002 herauskam gab es noch kein Exchange, und damit auch keine möglichkeit einen Kalendar zu synchronisieren
Und das bezweifle ich genau so (gut: meine Ex hat neulich auch zu mir gesagt: "für mich bist du gestorben" und ich atme trotzdem noch).

Bezüglich des "Kalender transparent übereinanderlegen" schließe ich mich Guenther an. Aber was der Thread-eröffner nun wirklich gemeint hat wird wahrscheinlich auf immer ein Rätsel bleiben.

Gruß

Filipp
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 02, 2009 at 06:46:56 (UTC)
was ich meine:
OfficeNet bzw. SharePoint --> Kalendar --> Aktionen --> Mit Outlook verknüpfen
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 02, 2009 at 07:42:18 (UTC)
Stimmt, "transparent" geht erst ab 2007, mehrere Kalender gleichzeitig (nebeneinander) anzeigen ab 2003. Aber nach dem Posting heute morgen von Snowman weiß ich nicht mehr genau, was eigentlich gefragt war ????
Exchange? oder nicht Exchange? Und was ist ExchangeServer, das es erst ab 2003 gegeben haben soll? (ich weiß natürlich, was ein Exchange Server ist)
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 02, 2009 at 07:45:29 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
Stimmt, "transparent" geht erst ab 2007, mehrere Kalender
gleichzeitig (nebeneinander) anzeigen ab 2003.

Das reicht mir schon, danke face-big-smile
Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2009 at 08:13:19 (UTC)
Hallo.

was ich meine:
OfficeNet bzw. SharePoint --> Kalendar --> Aktionen --> Mit Outlook verknüpfen

Fein, das man am Ende endlich erfährt, was du wirklich gemeint hast.

LG Günther
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 02, 2009 at 08:24:07 (UTC)
naja, vielleicht war die Frage anfangs schlecht formuliert, geb ich zu