am1367

ExchangeServer SMTP eMails werden nicht mehr verschickt

Hallo an alle,

seit kurze legt unser ExchangeServer ein sehr komisches Verhalten an den Tag (seit dem letzten OS-Update?).
eMails die von unserem ExchangeServer an den Dienstleister übergeben werden (1und1) kommen dort ohne Absender/Betreff/Inhalt an. Andere eMails bleibe in der SMTP-Warteschlange hängen und produzieren Übertragungsfehler 2,5,13 oder 54....

Das Komische ist, dass ab und zu eMails völlig korrekt übertragen werden. Die gleiche eMail 4mal gesendet wurde einmal korrekt übertragen und 3mal falsch. Interne eMails und per POP3 hereingeholte eMails werden problemlos prozessiert.

Laut 1und1 liegt das Problem nicht bei denen ... unser Exchange sagt aber auch bei allen eMails (wenn Sie nicht in der Warteschlange hängen bleiben), dass er alles korrekt übertragen hätte ...

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt bzw. eine Idee, wie ich testen kann, ob die eMails, die per SMTP rausgehen z.B. einen korekten Header haben oder nicht?
Wo kann ich ggf. nachsehen, was die Übermittlungsfehler in der Warteschlange genau bedeuten?

Vielen Dank für eure Ideen...

Viele Grüße
Peter

Member: madlj
madlj Jun 26, 2008 at 12:47:10 (UTC)
Du könntest mal versuchen den SMTP-Connector für 1und1 neu anzulegen. Den alten also löschen und dann einen neuen Anlegen um die Mails an 1und1 zu übergeben. Vielleicht hilft das schon.
Hast du Exchange2003 mit SP2? Prüf mal bitte ob der Intelligent Message Filter verwendet wird-->wenn ja, mal kurzzeitig deaktivieren...
Member: am1367
am1367 Jun 26, 2008 at 13:10:28 (UTC)
ja, das ist ein Exchange2003 mit SP2 ...
wo finde ich denn den Intelligent Message Filter?
Member: filippg
filippg Jun 26, 2008 at 18:07:13 (UTC)
Hallo,

eine Idee, wie ich testen kann, ob die eMails, die per SMTP rausgehen
z.B. einen korekten Header haben oder nicht?

Mit einem Sniffer, dem du auf dem Exchange-Server installierst. Um hier nicht den Support zu verlieren solltest du das MS-Produkt "Netmon" verwenden (kostenloser Download). Damit kannst du den Vekehr mitschneiden und schauen, was denn nun wirklich übertragen wird.

Gruß

Filipp
Member: madlj
madlj Jun 30, 2008 at 13:08:13 (UTC)
Im System Manager....

2 Stellen sind dort wichtig. Einmal bei den Protokollen (virtueller SMTP) und dann bei den globalen Einstellungen

Connector neu anlegen hilft nicht?