Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchangeserver Warteschlange wird nicht korrekt abgearbeitet - Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MrSend

MrSend (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 12516 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo, habe ein Problem mit dem E-Mailversand übder einen Exchangeserver.
Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps und Tricks geben, wie man das genannte Problem beheben kann, wäre euch sehr Dankbar.

So nun mal zum eigentlichen Problem, werde es versuchen zu erläutern.

Seit ein paar Tagen werden die ausgehenden E-Mails, welche über einen ExchangeServer versendet werden nur nach sehr langer Wartezeit zugestellt, Sie hängen dann alle inder Warteschlange des Exchangeservers, ist so auch im SystemManager zu sehen.
Die Nachrichten wiederholen das Senden und nach mehreren Versuchen werden diese dann auch zugestellt. (ab und an kommt es auch vor, dass die Nachrichten, obwohl sie schon zugestellt wurden wieder in der Warteschlange auftauchen)

- Die Nachrichten haben meistens einen Anhang(sowohl PDF, als auch andere), dieser ist aber nur ca. 5 -10MB groß und es ist auch keine Größenbeschränkung eingestellt.
- Nachrichten ohne Anhang werden aufgrund der Warteschlange auch verspätet zugestellt.


Das Problem trat aber von jetzt auf Nachher auf und es wurde aber nichts am System geändert.
Zum System ist zu sagen, dass es sich um einen Windows SBS Server handelt.

Zum Exchange ist zu sagen:

- E-Mail werden über ein Programm PopCon abgeholt, dies funktioniert auch einwandfrei
- E-Mailversand geht über den Exchangeserver

Provider ist 1und1 bzw. Schlund


Ich hoffe, dass ich einige Informationen aufgeschrieben habe, die evtl. bei einer Ursacheneingrenzung behilflich sein könnten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MrSend
Mitglied: education
14.07.2009 um 14:31 Uhr
hast die warteschlange schon mal genauer angeschaut ob dort evtl absender drin hängen die nicht zu euch gehören sprich offenes relay.

der smtp connector wie ist der eingestellt versand über dns oder smarthost?

internetzugang mit dynip oder feste ip?

hängen die emails mit anhänge an bestimmte entfänger oder an alle?


server schon mal neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: MrSend
14.07.2009 um 14:42 Uhr
zu 1: es sind nur Absender unserer Domain drin, also keine anderen Absender.

zu 2: muss ich mal nachsehen, kann ich ja auch im ServiceManager machen, oder?
Was ist der unterschied zwischen DNS und Smarthost, und was wäre zu empfehlen?

zu 3: meines Wissens eine feste IP, wie kann ich denn herausbekommen obfest oder dynamisch?

zu 4: Die E-Mails hängen alle, sobald ein Anhang dran ist
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hy MrSend,

das Problem kenne ich :

Guckst du hier :
http://www.administrator.de/forum/exchange-2003-mails-bleiben-l%c3%a4ng ...

Derzeit läuft meine Queue seid nunmehr mehr als 1 Woche "sauber".

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrSend
14.07.2009 um 16:28 Uhr
@crashzero2000
Okay, was genau hast du dann gemacht, nur die zwei RegKeys umgeändert oder auch noch ein Update eingespielt.

Habe mir mal auch deinen Thread durchgelesen, aber unsere Fragen unterscheiden sich etwas. bei mir handelt es sich ja um Mails mit Anhang. und enige Mails tauchen wieder auf.


In deinem Thread im letzten Post schreibst du, dass es noch viel mehr ist, kannst du mir das vielmehr mal per PM zukommen lssen, oder per E-Mail, danke.

gibt es evtl. noch weitere Lösungsansätze.

Danke Mr.Send
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
14.07.2009 um 21:30 Uhr
Mit DNS meint education sicherlich den mx eintrag. Wenn Du einen Mail an eine Domäne schickst wird nachgesehen ob der MX record gesetzt ist. Anschließend wird die Mail genau an diese IP Zugestellt. Einen Smarthost stellst Du ein wenn über einen Provider z.B. 1und1 versendet wird. Für den mx record benötigt Du eine feste IP und einen Reverse Eintrag. Wir versenden an einem Standort uber einen SMTP Connector bei denen der Smarthost konfiguriert ist. Zusätzlich habe ich bei dem Provider eine Feste IP bestellt was bei einem Mailserver immer sinn macht. Abhohlen tue ich die Mails ebenfalls mit PopCon.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
15.07.2009 um 07:09 Uhr
WIr hatten eine Call bei MS aufgemacht.
Denen ist das Probelm durchaus bekannt , zumindest neuerdings.
Ich bekomme in den nächsten Tagen die Zusammenstellung was genau MS mit unserer Supportfirma gemacht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
15.07.2009 um 13:13 Uhr
Hallo,

ist der Anruf kostenlos gewesen? Wenn ja kannst Du die Tel. Nr. nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
15.07.2009 um 13:42 Uhr
Nein, die Calls sind nicht kostenlos [Kannst es erstmal über die Hotline versuchen, da wird dir sicherlich erstmal nicht geholfen].
Das ging, laut MS , bis in die Entwicklung [Eskalation], der Call kostet uns so ca. 300€ [Hab noch keine RG].
MS faßt grade zusammen was alles gemacht wurde [MS selbst macht zwar remotes, aber sie ändern selbstständig garnix - geben nur Anweisungen].

MS gab uns diverse Hotfixes [u.a. neue die nicht in der Update-Roll stehen],änderte diverse RegKeys,haben die Sniff-Protokolle ausgewertet etc.

mittlerweile läuft die Queue wieder und das Ticket ist noch offen, da der Fehler in der Vergangenheit auch nicht immer auftrat, nur sporadisch.

Ruf an frag nach dem Problem, ev. ist das bereits bis zur Standart-Hotline durchgegangen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (1)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Clients erhalten keine Updates obwohl WSUS "korrekt" konfiguriert (11)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...