leo-le

Exchangezugriff aus dem Internet mit Outlook 2010

Hallo Forum,

folgendes Problem bekomme ich leider nicht so ganz gelöst:
Wir haben Exchange 2010 und Outlook 2010 am laufen und nutzen auch OWA, swie auch Active Sync.
Das funktioniert auch alles ohne Probleme. Rein beim Einbinden von Outlook aus dem Internet bin ich am verzweifeln, wobei es einen Rechner gibt, der Aktiv mit Exchange verbunden ist.
Vielleicht hat ja irgendjemand von euch eine Idee, woran das ganze noch hängen kann.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Printed on: May 10, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Gentooist
Gentooist Jun 22, 2016 at 08:16:18 (UTC)
"Guten Tag - mein Auto fährt nicht mehr. Braucht es neue Bremsen?"

Also wenn du eine Antwort auf deine Fragen willst, dann musst du deine Frage erst mal richtig formulieren. Du schreibt nur, dass etwas nicht funktioniert, aber nicht, was du genau erreichen willst, welche Komponenten da zusammen spielen und welche Fehlermeldungen du bekommst.

Telepathie beherrscht hier keiner - und da du bisher nicht genügend Infos geliefert hast, kann dir so auch keiner helfen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 22, 2016 at 08:24:53 (UTC)
Moin,

Fehlermöglichkeiten gibts Viele.
Teste mal hier und schreibe, was dabei herauskommt:

https://testconnectivity.microsoft.com/
Member: Leo-le
Leo-le Jun 22, 2016 at 08:35:26 (UTC)
Okay, da hast du wohl recht. Ich komme leider aus der Lotus Notes Welt und sitze jetzt vor einem Exchange 2010 ( 2 im Cluster + Client Access Server für OWA+ Active Sync) Das ganze funktioniert auch in der Firma wunderbar, sowie auch die Kommunikation der Handys per Active Sync bzw. OWA über die Browseroberfläche. Ich möchte nun einen Rechner außerhalb der Domäne auf den Exchangeserver per Outlook 2010 Zugriff gewähren.
Wie sollte man bei der Einrichtung vorgehen?
OS = W7

Was ich bisher gemacht habe:
Emailkonto am Client eingerichtet für Active Sync
Exchangeproxy gesetzt

Fehlermeldung: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus bzw. Verbunden sein.
Mitglied: 129813
129813 Jun 22, 2016 at 08:43:18 (UTC)
Hi.
Did you enable Outlook-Anywhere on the CAS ?
Have you configured all external and internal URLs correctly?

Regards
Member: Leo-le
Leo-le Jun 22, 2016 at 08:53:10 (UTC)
Hello Highload,

Outlook-Anywhere is enable on the cas.
Its running on one extern mobile client with Outlook, but the client is not here. ( Somewhere in Afrika and thats why i can´t check the settings on the Notebook)
Member: Leo-le
Leo-le Jun 22, 2016 at 08:55:45 (UTC)
Getestet habe ich Active Sync und das war Fehlerfrei.
Kann man eigentlich raus bekommen, worüber der eine externe Client angebunden ist. Ich kann nicht mal pauschal sagen, ob der über Active Sync läuft.
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jun 22, 2016 updated at 09:08:33 (UTC)
Why are you not using autodiscover to setup the client?
If this is configured correctly you don't have to deal with manual server config on the client!!
You should set ist up right, otherwise if you will have an Outlook 2016 one time, ist won't get connected for sure, because it needs a 100% correctly functioning autodiscover.
Please read
http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124251(v=exchg.150).aspx
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jun 22, 2016 at 09:01:17 (UTC)
Outlook läuft nicht über ActiveSync, sondenr über OutlookAnywhere. Bitte beim Test "Oulook Connectivity" nehmen.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 22, 2016 at 09:02:38 (UTC)
Den Weg über autodiscover würde ich auch gehen. Vermeidet eine Menge Kopfschmerzen.

Gruß Krämer
Member: Leo-le
Leo-le Jun 22, 2016 at 09:43:03 (UTC)
Hi Highload,

its running now with auto discovery!
Thank you very much for the solution and have a nice day