Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.exe bei öffnen eines wechseldatenträgers starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 79168

79168 (Level 1)

05.06.2009, aktualisiert 14:14 Uhr, 4974 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich habe einen usb-stick, auf dem sich eine .exe befindet, die gestartet werden soll, wenn man im Arbeitsplatz auf den Datenträger klickt.
Nun habe ich die Frage, welche Datei (.bat; .inf; ...) ich mit welchem Inhalt auf meinem stick speichern muss, damit meine .exe geöffnet wird.

bobi
Mitglied: LotPings
05.06.2009 um 14:41 Uhr
Hallo bobi96.

Da genau dies einer der Wege ist, wie sich Schadsoftware ausbreitet und Microsoft aktuell Anstrengungen unternimmt das in Zukunft nur noch von Optischen Medien zu gestatten vielleicht keine so gute Idee.

Auch ist das inzwischen schon auf vielen PCs unterdrückt.

Aber sei es drum.
Du brauchst eine Datei Autorun.inf im Root des Usb-Sticks.

Google mal danach, Anleitungen und Hilfsprogramme/-menus gint es zur Genüge.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
05.06.2009 um 14:43 Uhr
Gesteuert wird diese Funktion über eine Datei, welche sich im Rootverzeichnis der CD oder dem USB Stick befindet und den Namen “autorun.inf” trägt.

In dieser Datei können nur 3 Informationen hinterlegt werden, welche sich wie folgt aufbauen:

Parameter 1:
[autorun]
–> dieser Befehl muss als erstes in der autorun.inf gesetzt werden!

Parameter 2:
OPEN=start.exe
–> hier muss die Datei hinterlegt werden, welche bei Autostart angestartet werden soll. Es können hier nur ausführbare Dateien hinterlegt werden. D.h. es ist nicht möglich hier eine “start.html” zu hinterlegen.

Parameter 3:
ICON=icon.ico
–> Parameter 3 ist kein Pflichtfeld und muss sich nicht in der Autorun.inf befinden, wer jedoch statt den typischen Windows-Laufwerks-Bild sein eigenes verwenden möchte, muss hier eine Ico-Bild hinterlegen.

also zusammen:
[autorun]
OPEN=deine.exe
ICON=dein.ico
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
06.06.2009 um 12:02 Uhr
Hallo BCCray,
Hallo LotPings,
das mit der autorun.inf habe ich schon vorher ausprobiert, das mit dem icon hat funktioniert, das mit der .exe nicht. Außerdem wird die .exe bei einer autorun - wenn diese funktionieren würde - nur beim einstecken des Sticks ausgeführt, nicht aber bei jedem öffnen.

bobi
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.06.2009 um 13:23 Uhr
Hmm, wie bereits erwähnt evtl sperrt sich hier dein OS gegenüber der Autorunsache....
Hier kannst du dich mal einlesen, evtl hilft dir ja hier was weiter:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb776823(en-us).aspx#Mtps_DropD ...
http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/windows/1999_cd-autosta ...
http://www.dailycupoftech.com/?page_id=149
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
06.06.2009 um 13:32 Uhr
dort habe ich auch nichts brauchbares gefunden, denn ich möche ja, dass bei jedem anklicken des sticks im arbeitsplatz meine .exe ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.06.2009 um 13:37 Uhr
Was willst du eigentlich starten? :D
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
06.06.2009 um 13:43 Uhr
Ich programmiere mit visual basic, und ich möchte mir ein programm schreiben, dass ich bei jedem öffnen des sticks ein Passwort eingeben muss.
Ich programmiere dieses programm deshalb, weil ich keinen eigenen Rechner habe, sondern den von meinem Vater benutze und auf diesem darf ich keine software installieren, also auch keine software zum sichern meines sticks mit einem kennwort.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
06.06.2009 um 13:52 Uhr
Anstatt das Rad neu zu erfinden, richte dir einen truecrypt Container ein.

Hier findest du eine gute Anleitung für Portable Apps siehe Teil2.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.06.2009 um 13:57 Uhr
das hilt doch schon mal weiter..... :D
TrueCrypt wäre hier eine Lösung - Portable Apps dazu oder vergleichbare Tools für den USB-Stick

Oder du holst dir einen USB U3-Stick ---> http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)

da war wer schneller :D
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
06.06.2009 um 14:00 Uhr
truecrypt muss ich aber downloaden, und das darf ich nicht.
außerdem möchte ich mein programm zum einsatz bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
06.06.2009 um 14:04 Uhr
Aber eigene Programme erstellen darfst du?

Wenn dein Programm dann fertig ist, bist du erwachsen und darfst dann auf deinem eigenen Computer alles nachen was du willst.

Gruß
Lotpings
Bitte warten ..
Mitglied: 79168
22.06.2009 um 15:35 Uhr
Habe mir einen U3-Stick gekauft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (11)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Windows Systemdateien
gelöst Starten einer EXE mittels LogonSkript schlägt ständig fehl (17)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...