Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wenn eine exe nicht als Admin ausgeführt wird nach Credentials fragen.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: simonSayz

simonSayz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2013, aktualisiert 09:18 Uhr, 1839 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

was muss ich tun um eine Credentialabfrage zu erzwingen wenn eine exe (die wir selber erstellt haben) nicht als Administrator ausgeführt wird?

Ich weiß das man ganz einfach das Programm auch mit "Run As" starten kann.
Ich möchte aber alle möglichen "Stolpersteine" für den Anwender aus dem Weg räumen und so die nachfragen im Support minimieren ;)

Die Lösung sollte bitte ab XP aufwärts funktionieren.
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2013 um 09:57 Uhr
Hi.

Du kannst entweder manuell den Kompatibilitätsmodus ändern auf "als Administrator ausführen", oder per Skript oder per shim. Lies Dich ein, wenn Du noch Fragen hast, komm wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: simonSayz
10.01.2013 um 10:12 Uhr
am besten wäre es wenn die exe beim ausführen automatisch überprüft ob sie mit Adminrechten ausgeführt wird... nur wie geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2013 um 10:16 Uhr
Hab ich beschrieben.
Du musst schonmal googeln, was Du nicht verstehst. Kompatibilitätsmodus ist der Reiter, der im Eigenschaftsmenü von exen zu sehen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: simonSayz
10.01.2013, aktualisiert um 12:03 Uhr
in den Quellen bezüglich Shim's steht immer irgendwas von "Kompatibilität"

technet

die Frage ist auch ob ich damit dann erreichen kann den Anwender dazu zu "zwingen"
die Exe als Administrator auszuführen... bin etwas ratlos und wäre für Links dankbar, ich
finde leider nicht viel diesbezüblich beim googlen bzw nur Englische Texte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2013 um 11:57 Uhr
Rechtsklick auf die exe ->Eigenschaften ->reiter "Kompatibilität" ->als Admin ausführen anhaken.
Zu shim: wie's bei wikip. steht: für Windows zu erstellen mit dem ACT.
Bitte warten ..
Mitglied: simonSayz
10.01.2013 um 12:02 Uhr
ja den Schritt "Rechtsklick auf die exe ->Eigenschaften ->reiter "Kompatibilität" ->als Admin ausführen anhaken" möchte ich dem Kunden am besten noch abnehmen.

doppelklick auf die EXE, Programm merkt das es ohne Adminrechte installiert werden soll und öffnet gleich die Abfrage für die Credencials (zum erlangen der Adminrechte)

ich guck mal weiter wg. der Shims
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2013 um 12:39 Uhr
Die Frage ist, wie willst Du diese Vereinfachung ausliefern? Shims kann man über Gruppenrichtlinien verrteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: simonSayz
10.01.2013 um 12:48 Uhr
im idealfall würde ich es in die exe mit einbauen sofern das geht...?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2013 um 13:29 Uhr
Nein, das geht nicht, außer, wenn Du es in den Programmcode einbaust - und hier weiß ich dann nicht weiter, da nicht ausreichend Programmierkenntnis.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.01.2013 um 13:41 Uhr
Hallo,

du könntest auch einfach irgendeine Aktion ausführen die Admin Rechte benötigt.
Z.B.: Lege einen Datei an wo es nur der Admin darf.
Wenn er es nicht darf kannst du noch immer sagen: "Bitte führen sie Ihr Programm als Admin aus"

Wie du es jetzt echt ohne diesen Haken machst -> Keine Ahnung.

Gruß

PS.: Man Programmiert ja auch keine Software die Admin Rechte benötigt ;) Außer Systemnahes Zeug.
Bitte warten ..
Mitglied: simonSayz
10.01.2013 um 13:49 Uhr
danke für die Hilfe,
einer meiner Kollegen hat diesbezüglich etwas ausgetüftelt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...