Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.EXE oder .BAT bei Systemstart und Shutdown ausführen

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Brovning

Brovning (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 25.01.2006, 17773 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo @all!
Kann man eine .EXE oder .BAT-Datei festlegen, welche beim Systemstart und beim Shutdown ausgeführt wird?
Wenn ja, wo ist dies möglich?

Gruß

Brovning
Mitglied: IceBeer
20.09.2005 um 08:25 Uhr
Hi,

ja kann man.
Start --> Ausführen --> gpedit.msc
Da gibts sowohl bei Comp-Konf als auch bei Benutzer-Konf die Skripts bei den Windows-Einstellungen.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Brovning
20.09.2005 um 17:55 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
06.11.2005 um 12:19 Uhr
Bei mir tötete sich immer der Computer, wenn ich eine Batch als Start-/Stopskript einstellte. Dann konnte ich nur noch im abgesicherten Modus die Batch wieder rausnehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.11.2005 um 13:24 Uhr
Moin nullplan001,
>>Bei mir tötete sich immer der Computer, wenn ich eine Batch als Start-/Stopskript einstellte.
Uuuups, bei welchen Betriebssytem? Und über gpedit.msc eingestellt? Start- oder Shutdownscript??

Neugierig
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TobeStar81
23.01.2006 um 11:34 Uhr
Hallo nullplan001,

was steht denn in deiner Batch drin? Hast du evtl. eine Endlosschleife eingebaut oder irgendwelche komplizierten Aktionen?

Gruß
TobeStar81
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
23.01.2006 um 16:35 Uhr
Also, das war aufm W2k-Rechner. Und zwar stand da drin (irgendein Startprozess löschte immer die autoexec.nt, also habe ich mir den Text besorgt und auf meinem Desktop als autoexec.txt gespeichert):
<div class="code">@echo off
copy "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\sagichnicht\Desktop\autoexec.txt" %windir%\system32
if not errorlevel 1 echo (Erfolgreich kopiert) else ((echo Kopieren fehlgeschlagen) & exit /b 1)
ren %windir%\system32\autoexec.txt autoexec.nt
if not errorlevel 1 echo (Erfolgreich umbenannt) else ((echo Umbenennen fehlgeschlagen) & exit /b 2)</div>
Waren die if-Konstruktionen zu kompliziert für ein Startscript (Batch war also ein Startscript)? oder lag es an den Ausgaben?`Egal, irgendwann verschwand der fragliche Startprozess und die Bath wurde nicht mehr benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: TobeStar81
25.01.2006 um 11:27 Uhr
Hallo nullplan001,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Problem jetzt gelöst ist? Ich hoffe ja, denn bei Batch-Fragen bin ich selber sehr schnell überfragt

Musst dich sonst im Zweifelsfall an irgendwelche Batch-Experten wenden. Ob die if-Abfragen zu kompliziert sind, kann ich dir leider nicht sagen. Sonst würde ich im zweifelsfall erst mal testweise eine möglichst simple Batch als Abmeldeskript einsetzen (rename irgendwas.txt oder Kopier A nach B, oder so). Dann kannst du wenigstens sehen, ob dort ein Problem mit der Batch vorliegt oder ob das System Probleme bei der Verarbeitung von Abmeldeskripten hat.

Gruß
TobeStar81
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Suche Batch Scheduler (.bat .cmd .exe) (8)

Frage von hf1965 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...