Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

exe Datei in Microsoft Dienst umprogrammieren.

Frage Entwicklung

Mitglied: factxy

factxy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 15:31 Uhr, 5170 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine exe als Dienst einzubinden ist ja kein Problem das Problem ist ja eigentlich die Kommandos des "neuen Dienstes" zu implementieren. zbsp. Neu starten, als Programm starten usw...
Wie ist dieses Problem zu lösen.
Und kann ich wenn ich den Dienst mal habe als Parameter hinter der exe eine ini Datei angeben?

Eine exe als Dienst einzubinden ist ja kein Problem das Problem ist ja eigentlich die Kommandos des "neuen Dienstes" zu implementieren. zbsp. Neu starten, als Programm starten usw...
Wie ist dieses Problem zu lösen.
Und kann ich, wenn ich den Dienst mal habe, als Parameter hinter der exe eine ini Datei angeben?

bin kein Programmierer also bitte um Rücksicht wenn ich blödsinn geschrieben habe.

Vielen Dank für die Infos.
Mitglied: MiniStrator
31.08.2009 um 21:19 Uhr
Hi

Also wenn du einen Dienst, '12test', hast kannst du den mit 'net start 12test' starten. In der Dienstesteuerung kannst du ihn Parametrisieren. 'net stop 12test' hält ihn an.
Hast du den Dienst mit instsrv und srvany aus dem Ressource Kit erstellt?

mfg MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 23:30 Uhr
"Tach", sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt.

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1075

Was du als Parameter angeben kannst, kann dir niemand erzählen, weil das ausschließlich davon abhängig ist, was die Exe-Datei erkennen und verarbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.09.2009 um 02:03 Uhr
...und auch dir ein nettes Hi !

Um unter Windows einen Dienst einzurichten, ist es erforderlich die Windows Services-API programmtechnisch anzusprechen. Eine Applikation abzuändern ist nur möglich, wenn Du sie im Quellcode vorliegen hast.

Hast Du eine Applikation nur rein als Binary vorliegen, geht die Einrichtung als Dienst nur mit Hilfsmitteln, wie sie u.a. im Windows Resource Kit enthalten sind und von MiniStrator bereits erwähnt wurden.

Einfach und laienhaft ausgedrückt: Eine "normale" EXE ist ohne diese Hilfsmittel oder eine spezielle Anpassung an die Services API als Dienst nicht lauffähig, da sie der Services Manager von Windows sofort wieder beendet, wenn sie sich nicht als Dienst "zu erkennen" gibt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: factxy
01.09.2009 um 12:24 Uhr
Hallo,

Vielen Dank für die Infos.

Grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Exe als Dienst starten.
gelöst Frage von uLmiWindows Tools9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine Banksoftware welche ich von einem Server auf den anderen übertragen habe Gewisse erforderliche ...

Batch & Shell
Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart
gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell
exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei
gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Batch & Shell
Übergabe von mehreren Dateien an eine EXE
gelöst Frage von golsinBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich grübel schon seit mehreren Tagen an einem Script was mehrere Dateien zur Verarbeitung an eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 50 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...