Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

wie kann ich eine exe.datei in den zustand umwandeln um den quelltext zu sehen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: singh

singh (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2006, aktualisiert 20.01.2007, 6306 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich hätte eine frage. Ich lerne gerade C++ und ich finde diese sprache richtig gut. Ein Freund von mir Programmiert auch. Und er hat mir mal paar programme geschickt die er selber programmiert hat. Diese datei ist eine exe. datei. Wie kann ich diese programme so umwandeln das ich den quelltext oder die befehle sehen kann womit ich er programmiert hat. ich weiß es so ein tool der die datei auserander nimmt aber ich finde es net.
Könnt ihr mir bitte helfen?????
Würde mich freuen über jede antwort.Bin nämlich neu in diesen Gebiet (Hab gerade angefangen C++ zu lernen ;)
Mitglied: miniversum
29.12.2006 um 17:53 Uhr
Diese Tools nenen sich Disassembler. Ich kenne allerdinge nur welche (und ich meiner Meinung nach auch nur sinnvoll) die dir assembler code erzeugen. Wüste nicht das das noch weiter in C oder gar C++ geht.
Wenns dein Kumpel ist der die Programme geschrieben hat kann er Dir doch die Source Dateien schicken?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: singh
29.12.2006 um 17:59 Uhr
ja der kann mir es schicken aber wenn ich von andern programme den source code haben will dann kann er mir nicht schicken, weil ich den gar nicht kenne.
eine Frage: was sind assembler codes???????
Bitte warten ..
Mitglied: illuzione
29.12.2006 um 18:03 Uhr
Hallo singh,
Ja so genannte Disassembler können dir nur den Assembler Code anzeigen ...
Würde mich auch mal intressieren ob es Tools gibt mit denen man den kompletten C / C++ Code wieder herstellen kann.
Aber ich bezweifle es.

edit:
01.
Ein Assembler in der Informatik ist ein spezieller Compiler, der ein in einer maschinennahen 
02.
Assemblersprache geschriebenes Programm in Maschinensprache übersetzt. Oft wird der 
03.
Ausdruck Assembler auch als Abkürzung oder Synonym für Assemblersprache verwendet.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_(Informatik)

edit2:
vielleicht kannst du das nochmal dazu nutzen, warum alles so unübersichtlich ist und nicht zum erlerenen von C/C++ dient:
http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/sose99/bs1/seminare/assembler.s ...

@ miniversum: mir ist aufgefallen, dass ich dir jetzt schon zum 2. mal recht geben muss

mfg illu###e
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
29.12.2006 um 18:06 Uhr
Das disassemblieren von andern Programmen ist auch unter umständen verboten, weil der Programmierer ja ein Copyright darauf hat.

Assembler ist eine Programmiersprache die sehr nah an der Maschienensprache ist. Also kein Vergleich zu C++. Allerdinge werden alle C++ Befehle beim Compilieren auf C zurück udn danach auf Assemblerebene zurück "umgebaut" bevor sie zu Maschienensprache werden.

Daher geht da sauch nur Direkt in Assembler Code zurück weil Maschienensprache zu Assemblercode eindeutig zurück zu übersetzen ist.

C oder C++ Code würde Zurückgewandelt auch nur sehr unübersichtlich aussehen. Ist zum erlernen vom C++ also garnicht geeignet.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: singh
29.12.2006 um 20:12 Uhr
schade das das nicht geht aber egal dann programmier ich meine eigenen programme ohne hilfe von anderen
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
20.01.2007 um 11:14 Uhr
schade das das nicht geht aber egal dann
programmier ich meine eigenen programme ohne
hilfe von anderen
Richtig so!
ich begann meine C++ Kentnisse mit einem Beispiel-Programm welches nur ein Label und Button hatte und ich hab meine Kentnisse immer weiter durch probieren erwetert. Ach ja wenn du Programme schreibst welch tief ins System greigen teste sie lieber im einer Virtuellen umgebung
: www.vmware.com

Viel spass noch mit C++
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart (7)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Viren und Trojaner
gelöst Laden Makroviren eine .exe-Datei? (2)

Frage von FrAmEr zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...