system2

EXE Dateien in ein .msi-file konvertieren

Ich betreue nebenbei ein kleines Netzwerk und bitte das eingeschränkte Fachwissen zu entschuldigen.

Hallo zusammen,
Ich habe wie wahrscheinlich jeder Administrator das Problem das ich aus einer setup.exe ein msi file erstellen möchte um es dann an alle clients zu verteilen.
Ich habe im Internet mal geschaut ob ich Programme wie firefox, vlc player und adobe reader, welche ich benötigen würde, nicht bereits schon als msi finde, jedoch bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich hoffe jemand kann mir ein freeware tool zum konvertieren empfehlen oder hat sonst irgendeine Lösung.

PS: Ich weiß, das wir das Thema auf administrator.de schon einmal hatte doch leider ist das die empfohlenen Seite nicht mehr existent.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Member: Dani
Dani Mar 09, 2013 at 11:15:59 (UTC)
Moin,
schaust du hier. Wininstall LE hilft dir weiter.

Grüße,
Dani
Member: system2
system2 Mar 09, 2013 at 11:30:39 (UTC)
Wie mache ich das dann genau?
Member: Dani
Dani Mar 09, 2013 at 11:43:11 (UTC)
Es gibt bereits bei Google mehrere Anleitungen dazu.
Hier noch derDownloadvom Hersteller.

Grüße,
Dani
Member: system2
system2 Mar 09, 2013 at 12:58:15 (UTC)
Was haltet ihr von der Vollversion (150 Dollar) von Exetomsi (http://www.exetomsi.com/)
Habe es an firefox und vlc player probiert und geht einwandfrei wenn man GUI script verwendet.
Mitglied: 64748
64748 Mar 09, 2013 updated at 13:28:25 (UTC)
Firefox kannst Du auch als msi Downloaden http://www.frontmotion.com/Firefox/download_firefox.htm
und für VLC gibt's hier eine Anleitung VLC-Mediaplayer (2.1.3) per MSI im Netzwerk verteilen

Generell sind Werkzeuge zur Erstellung von msi-Paketen sehr nützlich, aber bevor Du Geld dafür ausgibst, probiere verschiedene Programme aus, sie bieten ja fast alle auch eine Testversion.

Markus
Member: system2
system2 Mar 09, 2013 at 15:11:13 (UTC)
@64748 Kennst du noch andere Programme außer exetomsi?
ich glaube das dieses Programm mit 150 Dollar recht günstig ist.
Mitglied: 64748
64748 Mar 09, 2013 at 15:33:00 (UTC)
Ich habe seinerzeit dieses hier http://www.advancedinstaller.com/ mal ausprobiert, es macht auch einen sehr guten Eindruck. Leider wollte man von der Geschäftsführung her das Programm nicht kaufen, ich hatte nur die Testversion. Es ist allerdings teurer als 150 Dollar.

Ich behaupte nicht, dass es bessere Tools gibt, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich hatte damals einiges ausprobiert und festgestellt, dass es große Unterschiede in der Bedienung gibt. Daher der Rat: bevor Du Geld bezahlst, verschaff Dir erst mal einen Überblick.

Markus
Member: system2
system2 Mar 09, 2013 at 16:44:35 (UTC)
Was benutzt du um msi files zu erstellen?!
Mitglied: 64748
64748 Mar 09, 2013 at 18:13:12 (UTC)
Zitat von @system2:
Was benutzt du um msi files zu erstellen?!
Zur Zeit ist das nicht meine Aufgabe. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit dem o.g. Tool einige msi-Dateien erstellt und die konnte ich auch gut im Netzwerk verteilen per Gruppenrichtlinie.

Es gibt einfachere Tools, die scheitern aber, wenn das zu installierende Programm zu komplex wird.

Markus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2013 updated at 23:32:04 (UTC)
Hi.

Frontmotions Firefoxversion (Firefox CE) kommt als MSI, der Adobe Reader bei ftp.adobe.com auch. VLC Beispielsweise kannst Du auch über einen MSI Wrapper zum MSI biegen, funktioniert gut mit Vinsvision WIWW (Freeware). Von Repackaging (wininstall) würde ich absehen, wenn es anders geht.