Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exe Dateien werden nach einer Weile von Sicherheitsrichtlinien geblockt.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: neocid

neocid (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012 um 12:55 Uhr, 2748 Aufrufe

Wir kauen schon lange an diesem Problem. Über jegliche Tipps sind wir dankbar!

Guten Tag Miteinander

Dieses Forum hat mir schon häufig wichtige Informationen geliefert zu bereits bekannten Problemen gegeben und nun versuche ich mich mal mit einer eigenen Frage. Solltet ihr Infos in meinem Beitrag vermissen, liefere ich die euch gerne nach.

Ich habe vor mir ein Netzwerk mit Windows Server 2008 R2 Terminalserver. User greifen via Citrix XenApp 6.0 darauf zu. Darauf finden sie Office, IE und auch Drittsoftware. Das ganze läuft virtualisiert auf XenServer.

Standardmässig ist der User sehr eingeschränkt. Bei den Gruppenrichtlinien ist standardmässig der Software Restriction Policy Security Level auf Disallowed. D.h. nur wenn ich eine exe oder einen Pfad freigebe, kann von dort was gestartet werden.

In 99.9% von allen Fällen klappt das supergut und auch schon lange stabil. Wenn mal eine Anwendung nicht gestartet wird - zB nach einem Update - muss ich logischerweise die neue exe Datei freigeben. Das ist alles logisch und funktioniert auch.

Nur bei einzelnen Programmen (vielleicht 1/50) verhält es sich so, dass während einer Sitzung auf Einmal eine exe Datei aus dem Programmordner von der Standardrichtlinie geblockt wird (so nach 15-60min). Im Eventlog Fehler 865 "Access to (...)exe" has been restricted by your Administrator by the default software resitriction policy level. Egal auf welchem Terminalserver und egal welcher Benutzer. Es muss aber nicht sein. Manchmal arbeitet der Benutzer auch einen ganzen Nachmittag oder Tag ohne Problem.

Überprüfung der angewandten Policies bestätigt, dass die Freigabe der exe eigentlich hätte stattfinden müssen. Trotzdem wird die exe geblockt. Erst nach einem neuen Einloggen funktioniert die Software wieder. ...bis zum nächsten Mal, wenn die exe geblockt wird.

Es nutzt auch nichts, einmal als Pfadregel das ganze C: des Servers auf unrestricted zu schalten. Der Effekt tritt trotzdem auf.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie dieses Problem zu Stande kommen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, dies genauer zu debuggen?

neocid
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausführbare Dateien werden auf Homelaufwerk geblockt
gelöst Frage von kleinerbubWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich suche den Ursprung / Abhilfe für folgendes Verhalten: Auf dem Homelaufwerk der Benutzer lassen sich ...

Batch & Shell
Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart
gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell
exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei
gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Batch & Shell
Übergabe von mehreren Dateien an eine EXE
gelöst Frage von golsinBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich grübel schon seit mehreren Tagen an einem Script was mehrere Dateien zur Verarbeitung an eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...