backspace

.exe Dateiende Liste ?

Hallo,

gibt es evtl. eine umfangreiche Sammlung von .exe-Dateien, mit den entsprechenden Erklärungen auf Deutsch ?

Von mir aus, auch in Buchform.

Bin inzwischen seit 2 Tagen damit beschäftigt, die Erklärungen / Bedeutungen für eine riesige Liste mit allen möglichen .exe Dateien in eine Tabelle zu schreiben.

Habe bisher gerade mal 1/6 geschafft, wenns so weiter geht, sitze ich noch zwei Wochen dran.

Danke

Gruß

Backspace

Member: Tommy70
Tommy70 Jan 25, 2011 at 14:08:54 (UTC)
Hallo,

bin mir jetzt nicht wirklich sicher was du damit meinst. Aber versuchs mal hier.
Member: Ravers
Ravers Jan 25, 2011 at 14:10:48 (UTC)
Hab ich das richtig verstanden??

Du versuchst ALLE EXE-Dateien zu beschreiben??

Wenn`s ne Hausaufgabe sein sollte: Sollte ne Verarsche werden!!! face-smile

Wenn nicht; dann hast du die "unendliche Geschichte" vor dir liegen. face-wink
Voralledingen da ja täglich auch neue herauskommen.

Frage mich wofür du sowas erstellen sollst ....

P.S:: Hab mal spasseshalber nachgeschaut: habe ca. 17000 verschieden EXE`s auf meinen Firmanpc; der noch recht frisch ist. Schon alleine diese alle zu Beschreiben würde mich an den Rande des Wahnsinns bringen, wenn nicht sogar etwas weiter...
Member: Backspace
Backspace Jan 25, 2011 at 14:42:05 (UTC)
Hallo

@Tommy70

Danke für den Link, die Seite kenn ich schon, es sind aber keine wirklichen Erklärungen zu den .exe Dateien.

z.B.:

escUnattend.exe >> findet er leider nicht
inetsrv\InetMgr6.exe >> findet er nicht
iscsicpl.exe >> findet er nicht
taskkill.exe >> ist ein process, das mit Microsoft® Windows® Operating System von Microsoft Corporation verbunden ist.

@Ravers

habe insgesamt ca. 450 Dateien, die mit .exe enden, Aufgabe vom Chef, keine Verarsche.

Gruß

Backspace
Member: kristov
kristov Jan 25, 2011 at 14:47:27 (UTC)
Hallo!

Aufgabe vom Chef, keine Verarsche.
Hast Du das mal hinterfragt?
Mitglied: 32067
32067 Jan 25, 2011 at 15:06:08 (UTC)
Naja, unsere Azubis dürfen auch gerne mal ne Inventur im RZ machen und da die Standorte alle Server im RZ kontrollieren, das sind auch nen paar Hundert.

Vielleicht ist das eine Methode, die in der Firma eingesetzten Applikationen "kennenzulernen".

450 Begriffe bei google anfragen ... soooo lange sollte das auch nicht dauern.
Member: Backspace
Backspace Jan 25, 2011 at 15:06:47 (UTC)
Hallo kristov,

hinterfragt hab ich das nicht, aber ich kenne meinen Chef, es kam als regulärer (ernstgemeinter) Auftrag mit rein.

Gruß

Backspace

EDIT:

@ DKrause

450 exe Dateien über Google auszuwerten, das dauert schon ewig, wenn Du bedenkst, dass Du ersteinmal die verschiedenen Links duchlesen mußt, bis Du evtl. das richtige gefunden hast.

Und wenn Du Pech hast, war die Suche umsonst, weil nicht wirklich gescheites dabei stand.

Nicht zu vergessen, der Zeitaufwand für die Übersetzung vom englischen ins deutsche.
Member: Ravers
Ravers Jan 25, 2011 at 15:31:47 (UTC)
z.B. InetMgr6.exe habe ich direkt was gefunden:
google 2ter Eintrag:

This file is part of Internet Information Services. InetMgr6.exe is developed by Microsoft Corporation. It’s a system and hidden file. InetMgr6.exe is usually located in the %WINDOWS% sub-folder and its usual size is 22,528 bytes.

escunattend ... =
escunattend.exe is a IE ESC 7.0 Unattended Install Utility process which belongs to Windows-« Internet Explorer from Microsoft Corporation.
#
Etwas übersetzen und gut ist. Genaue Beschreibung was dir EXE genau macht brauchst du denk ich nicht (welche Ports geöffnet werden etc etc.) dafür gibts ja auch Übersetzer; die man dann ins "Richigdeutsche" übersetzen muss face-wink

Bei 450 EXE-Dateien denk ich jedoch ist das machbar.
GottSeiDank nicht ALLE Exe-dateien die es gibt face-wink

Denke du wirst ums händische nicht drumherumkommen. Und wenns noch 2 Wochen dauert, egal, Cheffe is Cheffe; und ob du Eier kochst (ja, kann man verweigern) oder Mülleimer rausträgst, soll dir doch egal sein. Du wirst, so denk ich, nach Stunden und nicht nach Leistung bezahlt! face-smile
Im Endeffekt kannst du doch sagen das du für die leichten Arbeiten doch recht gut bezahlt wirst; auch wenn`s vom Spassfaktor sicherlich nicht oben angesiedelt ist.

Wer die Musik bezahlt bestimmt die Musik...
Member: Backspace
Backspace Jan 25, 2011 at 15:49:21 (UTC)
Hallo Ravers,

naja, was die Bezahlung angeht, ........ich krieg da keinen einzigen Cent.

Schön wärs ja.

Bin Umschüler und mach da mein Praktikum.

Gruß

Backspace
Member: Mitchell
Mitchell Jan 27, 2011 at 15:49:04 (UTC)
Hi Backspace,

alle .exe Dateien der Welt zu sammeln und identifizieren...wow, du hast dir echt was vorgenommen.

Für dein Problem gibts drei Ansätze:

a) der Chef will den Praktikanten was beschäftigen
b) der Chef will wissen, welche .exe Datei zu welchem Programm gehört (als Admin sogar verständlich)
c) demnächst bekommst du den Auftrag, ein W-LAN Kabel zu besorgen und spätestens dann würde ich mit der Suche nach den Dateien aufhören.

Mfg
Mitchell

PS: Ich hab auf meinem lokalen Rechner auch ein paar Hundert, soll ich die dir in Listenform schicken?
Member: kristov
kristov Jan 27, 2011 at 17:36:19 (UTC)
Mitchell,
sind ja nur 450 und 75 davon hat er schon face-wink
Ich tendiere zu Option a), wobei ich schon auch sagen muß, daß es eine Frechheit ist, einem Umschüler während seines Praktikums mit solchen "Aufgaben" zu beschäftigen. Aber das ist eine andere Geschichte...

kristov
Member: Mitchell
Mitchell Jan 28, 2011 at 14:10:56 (UTC)
ich seh schon die nächste Aufgabe, schau nach den dll Dateien...

Mfg
Mitchell