schwedenbitter

exe-Datein in Java-Script starten

Hallo,

ich habe vor, mir eine elektronische Akte selbst (in html, php, java) zu programmieren. Alles soll ausschließlich im Intranet laufen. Den Internet Explorer kann ich nicht nehmen, weil ich bestimmte (teils nur optische) Funktionen benutze, die im IE nicht laufen. Ich nehme daher den FireFox. Im Grunde sind das auch nur aneinander gereihte Bilder (jpeg), die ich mir anzeigen lasse. Ich will aber mehr:

Da ich die Bilder auch reinbekommen muss, muss ich meinen Scanner ansteuern. Dies ist für mich mit den oben genannten Mitteln nicht machbar. Ich habe php-Code gefunden, der das angeblich kann, allerdings zum Preis von USD 299,-. Das ist mir zu teuer; abgesehen davon, dass ich selbst die Trial-Version nicht zum Laufen bekomme.

Da ich mich in Delphi einigermaßen auskenne und funktionierende TWAIN-Units überall umsonst zu haben sind, habe ich ein Programm geschrieben, dass mir die Bilder scannt und als jpeg in einem bestimmten Verzeichnis abliefert. Mit dem IE kann ich mein Programm dann so starten:
function starte_exe()
{
   var exe = "C:/.../scanner.exe";       // Datei ist lokal installiert.
   var param = "D:/Akte/Postfach/";   // Ausgabeverzeichnis der Dateien.
   var qs = String.fromCharCode(34);
   var shellobject = new ActiveXObject("wscript.shell");
   shellobject.run(qs+exe+qs+" "+param,1);
}

Wie schaffe ich es, das im FireFox zu installieren?

Ich habe schon bekannte Suchmaschinen benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Mir ist lediglich aufgefallen, dass es alternativen Code geben dürfte, weil mehrfach ich mehrfach über Dinge wie var WshShell = CreateObject('WScript.Shell'); gestolpert bin.
Ich möchte auch kein einfaches aHref haben, die ActiveX-Plugins möchte ich auch nicht installieren und die Sicherheitsrisiken sind mir bewusst.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke

Member: godlie
godlie Sep 13, 2008 at 00:19:34 (UTC)
Tja durch die Fehlende ActiveX Unterstüzung wird das wohl schwer.

Aber es gibt Abhilfe:

http://www.iol.ie/~locka/mozilla/mozilla.htm

dies ist ein ActiveX Plugin für FF. Ob es im FF 3.0 läuft kann ich grad nicht sagen.