bernd2017

EXE von Server starten über Client

Hallo Leute,

ich habe ein Netzwerk aufgebaut, Domäne Dienst, Userfreigaben, Netzwerkdrucker, Freigabe über ein Datenlaufwerk im Server 2012 r2.
Alles läuft soweit, alles super.
Auf dem Server liegen gesammelte Daten, wodrauf 4 Clients mit Win 10 / Win 8.1 / Windows 7 draufzugreifen.
Nun muss ich die EXE die auf dem Server liegt, vom Client auf dem Client installieren. Das klappt einfach nicht. Wenn ich die *.EXE auf dem Server ausführe, wird Sie ganz normal gestartet. Später greift die Software dann nur noch auf die Datenbank auf dem Serverlaufwerk zu. Ich kann Daten verschieben, kopieren etc. aber die EXE lässt sich nicht öffnen. Es kommt auch keine Fehlermeldung!

Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
Welche Informationen braucht Ihr von mir um ggf. eine Lösung zu finden?

Danke Euch!
Bernd

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.07.2017 um 11:53:29 Uhr
Zitat von @Bernd2017:

Hallo Leute,
hallo face-smile

ich habe ein Netzwerk aufgebaut, Domäne Dienst, Userfreigaben, Netzwerkdrucker, Freigabe über ein Datenlaufwerk im Server 2012 r2.
Alles läuft soweit, alles super.
Prima face-smile
Auf dem Server liegen gesammelte Daten, wodrauf 4 Clients mit Win 10 / Win 8.1 / Windows 7 draufzugreifen.
normal...
Nun muss ich die EXE die auf dem Server liegt, vom Client auf dem Client installieren. Das klappt einfach nicht. Wenn ich die *.EXE auf dem Server ausführe, wird Sie ganz normal gestartet. Später greift die Software dann nur noch auf die Datenbank auf dem Serverlaufwerk zu. Ich kann Daten verschieben, kopieren etc. aber die EXE lässt sich nicht öffnen. Es kommt auch keine Fehlermeldung!
was ist die EXE den für ein Programm?

Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
ja...
Berechtigungen ?
sicherheitseinstellungen intranet zone
usw...

Welche Informationen braucht Ihr von mir um ggf. eine Lösung zu finden?

Danke Euch!
Bernd
Frank
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 08.07.2017 aktualisiert um 12:22:12 Uhr
Hallo Frank. Es handelt sich um eine Arztpraxensoftware. Diese liegt im Netzwerkordner als Installationsdatei samt den ganzen Datein, wo alle Patientendaten gespeichert werden.

Ich dachte erst, es liegt am neuen Client der gekauft wurde. Da aber auch die alten Clients nicht die Exe öffnen können, scheint es ein Berechtigungsproblem zu sein. Wir haben einen neuen Server gekauft und sind von 2008 auf 2012 r2 gewechselt. Ebenfalls wurde nicht nur der Ordner / Laufwerk freigegeben wie damals. Wir haben die Drucker über den Server laufen (IP Fest & Clients) eine Domäne installiert und alle Clients so eingebunden. Klappt auch alles super.
Nächste Woche kommt ein Techniker und macht ein Backup von der alten SQL Datei. Die muss noch auf den 2012 Server installiert werden. Ich denke aber mal, daran wird es nicht liegen.

Schreiben, Lesen, öffnen etc. klappt alles über den Explorer nur eben die EXE ausführen nicht. Das komische ist, bei 10 versuchen die EXE zu starten, hat es einmal geklappt aber die installation war fehlerhaft hat mitten drin einfach nix mehr gemacht.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht gerade, was ich noch an Informationen mitteilen kann... hmm...

Jemand ne Idee, wo ich ggf. was falsch gemacht haben könnte?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.07.2017 um 12:50:48 Uhr
Was ist, wenn Du die Installationsdatei (exe) lokal auf den Client kopierst und dann ausführst?
Nuhr so als Gedankengang.

Und der Aufwand ist auch kein großer Akt.

Gruss Penny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.07.2017 um 13:15:27 Uhr
Zitat von @Bernd2017:

Hallo Frank. Es handelt sich um eine Arztpraxensoftware. Diese liegt im Netzwerkordner als Installationsdatei samt den ganzen Datein, wo alle Patientendaten gespeichert werden.
aha.. hat die Software auch einen Namen?
medistar ?

Ich dachte erst, es liegt am neuen Client der gekauft wurde. Da aber auch die alten Clients nicht die Exe öffnen können, scheint es ein Berechtigungsproblem zu sein. Wir haben einen neuen Server gekauft und sind von 2008 auf 2012 r2 gewechselt. Ebenfalls wurde nicht nur der Ordner / Laufwerk freigegeben wie damals. Wir haben die Drucker über den Server laufen (IP Fest & Clients) eine Domäne installiert und alle Clients so eingebunden. Klappt auch alles super.
Nächste Woche kommt ein Techniker und macht ein Backup von der alten SQL Datei. Die muss noch auf den 2012 Server installiert werden. Ich denke aber mal, daran wird es nicht liegen.
sag mal wer ist wir?
und was sind wir ?
und wiso denkst du, das es nicht an der SQL DB liegen kann? ich kenne so einige, die ohne DB und der richtigen umgebung nicht starten...
also noch mal, welche software ist das ?

Schreiben, Lesen, öffnen etc. klappt alles über den Explorer nur eben die EXE ausführen nicht. Das komische ist, bei 10 versuchen die EXE zu starten, hat es einmal geklappt aber die installation war fehlerhaft hat mitten drin einfach nix mehr gemacht.
was für eine Installation ?
also bitte den Namen des Programs...
du kannst nicht jedes Praxisverwaltungs System einfach so mal eben installieren...
SQL versionen erst recht nicht...

Weiß ehrlich gesagt auch nicht gerade, was ich noch an Informationen mitteilen kann... hmm...

Jemand ne Idee, wo ich ggf. was falsch gemacht haben könnte?
viel...

sag uns erst mal den Namen der Software

Frank
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 08.07.2017 um 17:43:00 Uhr
Es handelt sich um x.Comfort von Medatixx.

Ich hatte schon überlegt, ob es ggf. am SNMP Protokoll oder SMB Signing liegen könnte.

Wenn ich die Software auf den Client lade und dann installiere, gibt es leider auch einen Fehler. Die Installation hängt sich ohne Fehlernennung auf.

Nöchste Woche habe ich einen Termin mit dem Techniker von Medatixx, wollte es nur gerne vorab schön lösen, falls möglich.

Da aber auch von den alten Clients her das Problem des Setups auftritt, wird es wohl an einer Einstellung liegen. Die Clients wurden nicht verändert.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2017 um 18:18:42 Uhr
Moin,
Es handelt sich um x.Comfort von Medatixx
ich benutze zwar x.concept, aber IMHO ist die Grundstruktur der Programme sehr ähnlich ... und bei x.concept liegt der Software-Client auf der lokalen Büchs, wenn das keine RDS-Installation ist.
Nächste Woche kommt ein Techniker und macht ein Backup von der alten SQL Datei
Was hat x.comfort mit 'nem SQL'er zu tun face-smile ??

LG, Thomas
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 08.07.2017 um 18:37:05 Uhr
Bei x.comfort wird wohl eine SQL Datei benötigt... Genaueres wollten die Jungs aber nicht verraten. Es ist so wie du geschrieben hast. Eigenständige Software auf jedem Client und von dort greift er auf die Daten vom Server zu.

Also zur Not kann der Techniker mal schauen... hätte es natürlich gerne gewusst, wieso ich vom Client keine Exe auf dem Server ausführen kann, um von dort alles auf dem Client zu installieren.

Dadurch das die betreuende Serverfirma Insolvenz ging, war nix mehr vorhanden um den alten Server einigermaßen zu verwalten. Deshalb ein neuer Server mit einem sauberen System. Besser im Urlaub der Praxis alles neu machen als im Praxisbezogen ungeplant.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2017 um 19:16:56 Uhr
Bei x.comfort wird wohl eine SQL Datei benötigt...
Vor Lachen nicht ... es sei denn, Du hast da irgendein SQL-basiertes Modul zusätzlich installiert (DMP, Integrierte Versorgung , ...).
hätte es natürlich gerne gewusst, wieso ich vom Client keine Exe auf dem Server ausführen kann
Was zum Geier willst Du denn für eine *.exe "auf dem Server ausführen, um von dort alles auf dem Client zu installieren"??
Wenn Du die Clientanbindung auf einer Büchs neu installieren willst, benötigst Du zumindest bei x.concept die Quartals-update-DVD resp. ihr "gedownloadetes" Pendant.
Damit installierst Du, legst in der registry die Pfade zu den foxpro-DB auf dem Server --> färdsch --> freuen!
Die setup.exe aus der Serverinstallation lässt sich zumindest bei x.concept nicht zur Neuinstallation verwenden.

LG, Thomas
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 08.07.2017 um 19:31:26 Uhr
DMP ist vorhanden daher auch die SQL.

Bei x.comfort ist jedes Update auch eine Vollversion.
Habe ich auch schon online im Kundenservice -Download Bereich geladen. Leider scheint es bei der Userinstallation irgendwo zu Haken...

Im Grunde kein Hexenwerk... aber es läuft halt nicht.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.07.2017 um 19:36:39 Uhr
nabend...

Zitat von @Bernd2017:

Bei x.comfort wird wohl eine SQL Datei benötigt... Genaueres wollten die Jungs aber nicht verraten. Es ist so wie du geschrieben hast. Eigenständige Software auf jedem Client und von dort greift er auf die Daten vom Server zu.
natürlich... und ohne geht es nicht!

Also zur Not kann der Techniker mal schauen... hätte es natürlich gerne gewusst, wieso ich vom Client keine Exe auf dem Server ausführen kann, um von dort alles auf dem Client zu installieren.
weil es so eben nicht geht.
ich werde dir jetzt mal auf die Sprünge Helfen!
Frage...
ist der Server Name des Neuen Server genau wie der Alte?
wenn Nein, geh zurück auf Anfang!
du hast einen DC gebastelt, mit Domäne etc.. und allem schnipp und schnapp... schön...
aber x.comfort soll nicht auf einem DC installiert werden! alleine schon weil der schreibcache am DC abgeschaltet ist! also bastel bitte einen File Server, mit dem Namen des alten x.comfort Servers!
hast du alle x.comfort updates runtergeladen usw... ?
ist auf den Clients und auf dem Server die Benutzerkontensteuerung deaktiviert? wenn Nein, machen!
hast du DotNetcheck im Ordner Doc2/progneu ausgeführt ?
das LW Mapping muss richtig sein.. UMC mag x.comfort so garnicht gerne...
und.. und... und..

Dadurch das die betreuende Serverfirma Insolvenz ging, war nix mehr vorhanden um den alten Server einigermaßen zu verwalten. Deshalb ein neuer Server mit einem sauberen System. Besser im Urlaub der Praxis alles neu machen als im Praxisbezogen ungeplant.
ach und andere Systemhäuser gibbet nicht? jetzt mal ernsthaft, warum machst du einen Job. von dem du nicht mal halbwissen hast?
bitte sein jetzt nich sauer wegen dem Halbwissen, aber du kannst es nicht!
hast du an eine Datensicherung gedacht?
was hast du für ein Server gekauft?
hast du eine USV
wie hast du die alte DB gesichert?

Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2017 um 20:17:14 Uhr
Bei x.comfort ist jedes Update auch eine Vollversion.
War bei x.concept auch so ... bis auf IV-16. Da hatten die das dann eingeschränkt und freundlich empfohlen, das vom medatixx-Partner machen zu lassen (den ich gar nicht kenne face-smile ). Und der mir dann nach Kennenlernen ein freundlliches Angebot für 250 Euro erstellte. Pro Büchse. Und ich hatte gerade 4 davon gekauft face-smile! Ich habe das dann mal kurz eskaliert und mit den Bamberger Experten Vertragsrecht wiederholt face-smile. Seit II-17 gehts jetzt wieder ... face-smile
Aber was fummelst Du auch dem Server rum, um den Bamberger Mist auf dem Client zu installieren????
Und schalte mal die UAC aus ... ebenso Virenscanner & Co. Bei der aktuellen x.concept-Version schlagen einige Scanner an - und ich kann denen das nicht mal übelnehmen face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 10.07.2017 um 17:02:40 Uhr
Soo, sorry für die Verspätete Rückmeldung. Vorab danke an alle, die helfen wollten.

X.Comfort läuft einwandfrei trotz DC, Domäne & Benutzerkennungen. Heute hat Medatixx die SQL per Backup vom alten Server gesichert und auf den neuen installiert. Paar Firewall Einstellungen und alles lief. ( 1 Stunde Arbeit samt SQL Studio Installation & Frame Network 3.5)

DotNetcheck habe ich nicht benötigt.

Der Server zieht die Updates jetzt einwandfrei, den Fehler im Protokoll konnten wir lösen und die Setup.exe im Doc2 Laufwerk einwandfrei installieren auf den Clients.

4 Clients laufen, Drucker ebenfalls übers Netz & Lokal. Jetzt noch ein paar Formulare (X&Y Koordinaten) einstellen und dann sollte es das gewesen sein.

DMP hat übrigens die SQL benötigt und ja, alle Patientdaten sind auch bei uns in der SQL hinterlegt. Wieso einige sagen, das wäre nicht so, ist mir rätselhaft. Ohne SQL ließ sich nur x.Comfort starten, aber keine Daten finden.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2017 um 17:27:03 Uhr
Moin,
alle Patientdaten sind auch bei uns in der SQL hinterlegt. Wieso einige sagen, das wäre nicht so, ist mir rätselhaft.
das ist nicht rätselhaft, das ist schlicht falsch. x.comfort läuft nach wie vor nicht auf SQL sondern auf Foxpro (kannst Du in den technischen Rahmenbedingungen nachlesen, da listet die medatixx für alle vertriebenen Programme auf). Der hat Dir schlicht per copy and paste für teuer Geld die Foxpro-DB auf den neuen Server gezogen face-smile.
Jetzt noch ein paar Formulare (X&Y Koordinaten) einstellen und dann sollte es das gewesen sein.
Blankoformulardruck schützt vor solchen Spielchen ... ich müsste jetzt noch das Archiv und die Medizintechnik neu anbinden, die Word-Schnittstelle konfigurieren, die Scanner und Cardreader, den Virenschutz, den Groupware- und den UC-Server einrichten, und, und, und ... face-wink

Aber manchmal ist einfach einfach besser face-smile. Und schneller!

LG, Thomas
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 10.07.2017 um 17:49:09 Uhr
Hallo, das kann sein, das die Datenbank mit / auf Foxpro läuft. Ich informiere mich am Wochenende mal diesbezüglich. Bisschen was muss der Dr. auch absetzen können. face-smile

Da es sich nur um einen neuen Client handelt, hält sich die Arbeit in Grenzen. (10 Formulare) Alle anderen "alten Clients" laufen nach wie vor mit denselben Druckern. Cardreader ist nur einer vorhanden, zum Glück! Der läuft schon. face-smile

Schade, das man die Druckeinstellungen nicht von Client zu Client übernehmen kann. (X&Y)

Freut mich aber, das hier im Forum viele gute & nette User unterwegs sind, falls ich doch noch wieder Fragen habe zu meinem Halbwissen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2017 aktualisiert um 19:28:02 Uhr
Moin,
das kann sein, das die Datenbank mit / auf Foxpro läuft.
das kann nicht nur sein, das ist so.
Schade, das man die Druckeinstellungen nicht von Client zu Client übernehmen kann. (X&Y)
In x.concept ist das möglich ... da x.comfort nur eine abgespeckte Variante ist, schau mal in den Formulareinstellungen, ob Du dort bei einem eingerichteten PC mit der rechten Maustaste das entsprechende Kontext-Menü erreichst und die Einstellungen auf den neuen PC kopieren kannst.
Bisschen was muss der Dr. auch absetzen können.
Da setze ich lieber bessere Hardware oder Toilettenpapier aus chinesischer Seide auf dem Patientenklo ab, als die Kohle in dieses eigenartige Supportsystem zu investieren, Herr Kollege face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 13.07.2017 um 21:06:17 Uhr
Hey,

ne kurze Frage an die Medatixx Nutzer habe ich noch...

Das X.Servicecenter lädt bei mir auf dem Server und bietet ja allen Clients die Downloads an. Einstellungen (Server / 9910)

Ich habe jedoch von 4 grünen Haken einen roten Haken beim Medatixx DOWNLOAD Server.
Alle anderen Haken sind grün und okay.

Ich meine jedoch, das die Tage noch alle 4 in Ordnung waren.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.07.2017 um 10:13:23 Uhr
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Kann zumindest ich Dir nicht sagen --> das erste, was ich nach jedem Quartalsupdate mache, ist diesen Trojaner von allen Büchsen runterzukratzen ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Bernd2017
Bernd2017 14.07.2017 um 16:47:29 Uhr
Danke. Anscheinend klappt es heute wieder. Komisch! Hatte entweder Medatixx ein Problem abends oder der Dienst hat gesponnen auf dem Server.

Ja, das Quartalsupdate vom 5.7. muss ich auch noch drüber bügeln.