neocrome

Exel 2003 Daten aus Tabelle verschwunden

Hallo,

ich habe wie oben gennant ein Problem mit Exel 2003 und über die SF nichts gefunden.

Problem:

Eine Arbeitskollegin hat an Ihrem Pc Daten in eine Tabelle eingeben. Ich habe die Tabelle von meinem Pc geöffnet und die von Ihr eingetragen Daten waren nicht da. Wir haben zusammen mehrfach überprüft ob es sich um die gleiche Datei und nicht etwa eine Kopie handelt. Es war definitive die gleiche Datei. Auch nach speichern und beenden und neu aufrufen der Tabelle war die Datendifferenz noch vorhanden. Heute 2 Tage danach hat Sie wieder die Tabelle geöffnet und wollte weitere Daten eingeben, und nun hatte Sie den gleichen Datenbestand wie ich vor 2 Tagen, das heisst alle Daten die Sie vor 2 Tagen eingeben hat waren weg. Mit der tabelle wurde in den 2 Tagen nicht gearbeitet.
Die Datei liegt auf einem Zentralen Server und ein Backup von der Datei ist nicht vorhanden.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem oder weis einen Lösungsansatz???

Es würde reichen wenn wir die Daten wiederherstellen könnten oder wie das verursacht wurde und wir es in Zukunft vermeiden können ausser durch ein Backup.

Vielen Dank für Hilfe und Bemühungen schon im Vorraus

Grüsse aus der sonnigen Pfalz

Markus

Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 08, 2009 at 08:38:05 (UTC)
Wie sind die Zugriffsrechte geregelt?
Können mehrere die Datei gleichzeitig öffnen, oder jeweils nur ein Benutzer?

In meiner alten Firma hatten wir das selbe Problem, allerdings lag es da am Ende daran, das die Benutzerregeln etwas... seltsam geklärt waren. Jeder konnte die Datei öffnen, und wenn einer gespeichert hat, ist der "Fortschritt" der anderen wieder weg. (was ja logisch ist, wenn alle die selbe Datei benutzen)
Member: Neocrome
Neocrome May 08, 2009 at 08:51:46 (UTC)
Wenn ich die Datei öffne wärend sie schon offen ist bekomm ich sie nur schreibgeschützt geöffnet und kann demnach auch nicht speichern
Member: Neocrome
Neocrome May 08, 2009 at 08:55:34 (UTC)
Ich habe zudem noch festgestellt das es auch noch bei einer andere Tabelle vorgekommen ist . Denke also das es ein generelles Problem und kein Datei spezifisches ist.
Member: mrtux
mrtux May 08, 2009 at 09:52:22 (UTC)
Hi !

Zitat von @Neocrome:
Die Datei liegt auf einem Zentralen Server und ein Backup von der
Datei ist nicht vorhanden.

Dann setzen wir uns alle im Kreis um unseren lieben Server, schauen uns schmachtend in die Augen, bewundern die roten und grünen Leuchtidioten und singen ein schönes Kinderlied.

Es würde reichen wenn wir die Daten wiederherstellen
könnten oder wie das verursacht wurde und wir es in Zukunft
vermeiden können ausser durch ein Backup.

Oh was für eine Erkenntnis.

mrtux
Member: Neocrome
Neocrome May 08, 2009 at 10:40:43 (UTC)
Ich habe um Hilfe gebeten nicht um saudummes Geschwafel oder gespame
Member: mrtux
mrtux May 08, 2009 at 11:27:35 (UTC)
Hi !

Zitat von @Neocrome:
Ich habe um Hilfe gebeten nicht um saudummes Geschwafel oder gespame

Wenn Du einen Firmenserver ohne Sicherung betreibst, würde ich an Deiner Stelle das Wort Saudumm nicht in den Mund nehmen, ich würde es nicht mal dort rausdrücken, wo sonst kein Licht hinfällt, es könnte Land mitkommen.

und nein, ich werd nicht mehr antworten, da ist jedes weitere Wort Verschwendung.

mrtux
Member: Neocrome
Neocrome May 08, 2009 at 11:32:40 (UTC)
Zitat von @mrtux:

Wenn Du einen Firmenserver ohne Sicherung betreibst,

weder ich betreibe den server noch bin ich für dessen backup zuständig und das ist OT und tut nix zum lösen des Problems
Member: 2hard4you
2hard4you May 08, 2009 at 11:45:03 (UTC)
Zitat von @Neocrome:

weder ich betreibe den server noch bin ich für dessen backup
zuständig und das ist OT und tut nix zum lösen des
Problems

Du schließt explizit Backup aus - damit ist es unprofessionell (eher schon saudumm) - ich denke, bei der Computerbild können die Dir mehr helfen ^^

Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 08, 2009 at 12:46:46 (UTC)
Anstatt ihn hier runterzusauen oder euch lustig zu machen könntet ihr vielleicht mal versuchen, mit zu überlegen woran es liegen könnte, das so etwas passiert?

Soweit ich weiß soll dieses Forum immerhin für Problemlösungen dasein, egal wer sie stellt.

Aber ihr benehmt euch eher wie ein Kindergarten. Echt ein Trauerspiel hier.

@ 2hard4you
es ist auch unprofessionell andere runterzumachen. Wenn ihr glaubt, ihr müsst hiersein um euere "überlegene Intelligenz" zur schau zu stellen, geht lieber wieder Kindern den Nuckel klauen.

@ mrtux
Ob Du antwortest oder nicht, da nimmt sich leider nicht viel (klang eher von einem Kind, was sich über andere lustig machen will). Deine erste Antwort war nicht sonderlich produktiv und die zweite genausowenig.

@topic
Neocrome, hast Du mal mit dem zuständigen Administrator bezüglich dieses Problemes gesprochen?
Denn normalerweise sollte in Firmen mit Zentralrechner das Update täglich gemacht werden/sein.
Vielleicht hat er auch eine Idee woran es liegen könnte.

War die Differenz eigentlich nur bei den beiden Dateien, oder bei nochmehr, bzw. bei anderen Rechnern / Benutzeranmeldungen genauso aufgetreten? Was passiert eigentlich, wenn deine Kollegin die Tabelle bei sich ändert, und dann neu öffnet? Die Informationen noch da? (also nach Speichern und am besten nach Neustart, um die Anmeldung gleich mit zu erneuern)
Member: Neocrome
Neocrome May 08, 2009 at 14:41:14 (UTC)
@2hard4thisworld
ich schliesse nix aus es geht mich nix an der server ist da und ich nutze ihn mehr nicht.
backup hab ich angeregt hat sich aber nix getan.

@Shadowhawk

Danke. Wenigsten ein normaler hier.
Sie hat das dokument gespeichert geschlossen und wieder geöffnet allerdings ohne neuanmeldung bzw reboot und da war es so wie es soll mit den neu eigegeben daten. dann paar tage danach waren die daten weg und sie hatte den stand den ich vor 2 tagen hatte als bei ihr aber schon die neuen daten angezeigt wurde. das doku wurde von mir nur schreibgeschützt geöffnet.

Danke
Member: Neocrome
Neocrome May 08, 2009 at 14:45:39 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
ich denke, bei der Computerbild können die
Dir mehr helfen ^^

Ich denke da würden deine unterirdischen Kommentare auch als ausfluss eines 3jährigen abgestempelt.
Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 08, 2009 at 15:21:38 (UTC)
@Shadowhawk

Danke. Wenigsten ein normaler hier.
Sie hat das dokument gespeichert geschlossen und wieder geöffnet
allerdings ohne neuanmeldung bzw reboot und da war es so wie es soll
mit den neu eigegeben daten. dann paar tage danach waren die daten weg
und sie hatte den stand den ich vor 2 tagen hatte als bei ihr aber
schon die neuen daten angezeigt wurde. das doku wurde von mir nur
schreibgeschützt geöffnet.

Danke

Ich mach nur meinen Job :P
Irgendwie erinnerte mich das ganze an den Ausdruck:

"Wer nichts weiß aber trotzdem was sagen will, wird eben beleidigend. Mit der Hoffnung, je schlimmer desto weniger fällt die Ahnungslosigkeit auf."

Möglicherweise kommen wir der Sache so näher.

Hm... hat sie zufällig an dem einen Tag dazwischen mal die Datei geöffnet?

Ich hab einen Verdacht. Normalerweise synchronisieren die Daten mit dem Server wenn der Arbeitsplatz-PC heruntergefahren wird (manchmal auch schon dazwischen oder direkt, je nachdem wie der Server eingerichtet ist.

Für mich klingt es, als wäre die Datei Temporär bzw. Lokal gespeichert worden ohne abgeglichen zu werden. Könnte es sein, das der Server zwischenzeitlich nicht erreichbar war? (Sollte normalerweise im Log des Servers einzusehen sein). Tritt dieser Fehler denn öfters auf? Wenn ja, bearbeitet mal die Datei(en) und macht einen vollständigen reboot des Arbeitsplatzes. Sprich inklusive PC + Anmeldung neustarten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, habt ihr einen Admin oder einen Externen Dienst für die PC´s. Je nachdem sollen diese mal für besagten Zeitraum die Logs prüfen, ob irgendwelche Auffälligkeiten sind. Leider ist es nicht möglich, eine Temporär gespeicherte Datei (wird für gewöhnlich nach neustart alles gelöscht) wiederherzustellen.
Member: Shadowhawk
Shadowhawk May 08, 2009 at 18:21:28 (UTC)
Mist, etwas falsch sortiert (sollte zukünftig nichtmehr Zitieren :P)

Siehe 2 Beiträge hierdrüber face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you May 08, 2009 at 18:51:50 (UTC)
Zitat von @Neocrome:
@2hard4you
ich schliesse nix aus es geht mich nix an der server ist da und ich
nutze ihn mehr nicht.
backup hab ich angeregt hat sich aber nix getan.

Du hast jetzt die besten Argumente, ein reguläres Backup anzuschieben - nutze sie!

P.S. auf Flames antworte ich nie