flogge

Exel Schattendateien löschen

Hallo,
ich muss auf meinem Server ca. 20 Excel Dateien zur Verfügung stellen. Soweit so gut, User im AD angelegt eine Gruppe erstellt und der Gruppe die Rechte auf den Ordner mit den Excel Dateien gegeben. Ich will jedoch nicht das User neue Dateien oder Ordner hinzufügen oder bestehende löschen können. Wenn ich das jedoch eintrage, werden die Temp Dateien und Schattenkopien (Ich hoffe die heissen wirklich so) der Exeldateien nicht mehr gelöscht. Das führt zu einem Ordner mit tausenden Dateien und das ist natürlich nicht gewünscht. Ich habe nun Stunden mit allen möglichen Berechtigungen und Vererbungen sowohl auf Ordner als auch auf Dateiebene herumexperimentiert. Aber entweder kann man die Exceldateien löschen oder man kann sie gar nicht erst speichern.

Hat jemand von euch einen Tipp, damit ich dieses Problem lösen kann?

Gruß
Flogge

Member: moesch123
moesch123 Oct 24, 2007 at 16:51:51 (UTC)
Hallo,

haben die Schattenkopien alle die Endung .xls? Oder sind noch andere bestimmte Eigenschaften vorhanden? Also in den Namen?

Dann würde ich dir vorschlafen über die geplanten Tasks die Dateien einmal am Tag (oder auch öfters) per Batch löschen zu lassen.

Gruß.

Moesch
Member: Flogge
Flogge Oct 25, 2007 at 04:50:05 (UTC)
Die Schattenkopien haben Namen a´la "EA9C6420" die Temp Dateien *.tmp

Man müsste also irgendwie in der batch sagen können, lösche alles ausser *.xls
kann man dies mit batch realisieren?

Viel mehr würde mich aber interessieren ob es eine Möglichkeit mit Windowsrechten gibt das Ziel zu erreichen.

Gruß
Flogge
Member: moesch123
moesch123 Oct 25, 2007 at 11:40:42 (UTC)
Wie du das mit Windows direkt löst weiß ich auch nicht, aber mit dieser Batch könnte es funktionieren.

del \\pfad\*.tmp
exit

falls du noch Parameter benötigst, guck in der cmd unter del /?. Da stehen sie alle aufgelistet und du kannst dir die aussuchen die du benötigst.

Gruß

Moesch
Member: Flogge
Flogge Oct 25, 2007 at 13:06:06 (UTC)
Danke für die Hilfe, ich werde mich gleich mal damit beschäftigen.