Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exel Schattendateien löschen

Frage Microsoft

Mitglied: Flogge

Flogge (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 5387 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich muss auf meinem Server ca. 20 Excel Dateien zur Verfügung stellen. Soweit so gut, User im AD angelegt eine Gruppe erstellt und der Gruppe die Rechte auf den Ordner mit den Excel Dateien gegeben. Ich will jedoch nicht das User neue Dateien oder Ordner hinzufügen oder bestehende löschen können. Wenn ich das jedoch eintrage, werden die Temp Dateien und Schattenkopien (Ich hoffe die heissen wirklich so) der Exeldateien nicht mehr gelöscht. Das führt zu einem Ordner mit tausenden Dateien und das ist natürlich nicht gewünscht. Ich habe nun Stunden mit allen möglichen Berechtigungen und Vererbungen sowohl auf Ordner als auch auf Dateiebene herumexperimentiert. Aber entweder kann man die Exceldateien löschen oder man kann sie gar nicht erst speichern.

Hat jemand von euch einen Tipp, damit ich dieses Problem lösen kann?

Gruß
Flogge
Mitglied: moesch123
24.10.2007 um 18:51 Uhr
Hallo,

haben die Schattenkopien alle die Endung .xls? Oder sind noch andere bestimmte Eigenschaften vorhanden? Also in den Namen?

Dann würde ich dir vorschlafen über die geplanten Tasks die Dateien einmal am Tag (oder auch öfters) per Batch löschen zu lassen.

Gruß.

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Flogge
25.10.2007 um 06:50 Uhr
Die Schattenkopien haben Namen a´la "EA9C6420" die Temp Dateien *.tmp

Man müsste also irgendwie in der batch sagen können, lösche alles ausser *.xls
kann man dies mit batch realisieren?

Viel mehr würde mich aber interessieren ob es eine Möglichkeit mit Windowsrechten gibt das Ziel zu erreichen.

Gruß
Flogge
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
25.10.2007 um 13:40 Uhr
Wie du das mit Windows direkt löst weiß ich auch nicht, aber mit dieser Batch könnte es funktionieren.

del \\pfad\*.tmp
exit

falls du noch Parameter benötigst, guck in der cmd unter del /?. Da stehen sie alle aufgelistet und du kannst dir die aussuchen die du benötigst.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Flogge
25.10.2007 um 15:06 Uhr
Danke für die Hilfe, ich werde mich gleich mal damit beschäftigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (1)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...