lupolo

Exhange 2003 Signatur bei jedem Nutzer

Hallo Leute,

hab mal ne Frage, was den Exchange Server angeht aber möglicherweise kann man das auch wo anders einstellen Folgendes Szenatio:
Eine Firma mit ca. 200 Mitarbeitern soll eine einheitliche Signatur in Outlook besitzen. Nun müsste ich, soweit ich weiß, bei jedem Nutzer um den Vorganz zu erleichtern in den folgenden Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\NUTZER\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures die vorgefertigte Signatur einfügen und dann noch in Outlook auswählen. Und das bei jedem Nutzer

Irgendwie finde ich das als ITler zu viel Aufwand. Kann mann vielleicht einen Script schreiben, der die Nutzer zur Eingabe von Firma, Telefonnummer, FAX usw. auffordert? Nochdazu sind die Versionen Outlook 2003, 2007 und 2010 vorhanden.

Grüße
Jens

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2012 at 06:36:46 (UTC)
Hallo,

such mal mit einer suchmaschine deiner Wahl nach
"zerbit signatur"

Das sollte dich weiter bringen.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 20, 2012 at 06:50:50 (UTC)
Oder Du nutzt den "Exclaimer", hier hast Du den Vorteil oder Nachteil (Ansichtssache) dass Du definierte Regeln hinterlegen kannst und der User seine Signatur nicht sieht. Nicht sehen bedeutet nicht drin rumfrickeln. Und Du kannst mit wenigen Klicks sofort eine Änderung herbeiführen ohne dass der User sich neu anmelden muss bzw. die aktuellen Signaturen importieren muss.
Member: lupolo
lupolo Jul 20, 2012 at 12:35:48 (UTC)
Danke für die Antworten

Zitat von @Onitnarat:
Oder Du nutzt den "Exclaimer", hier hast Du den Vorteil oder Nachteil (Ansichtssache) dass Du >definierte Regeln.

Wo finde ich diesen Exclaimer? Ist das ein Programm, das zusätzlich zu dem Exchange Server installiert werden muss wie bei zerbit? Habe hier den Link www.exclaimer.de gefunden
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 20, 2012 at 12:43:02 (UTC)
Korrekt, das ist es!

Das von Zerbit muss auf dem Client ausgeführt werden und holt sich die entsprechenden Signaturen aus einer Freigabe und kopiert sie lokal auf den Client.

Der Exclaimer ist ein Serverdienst, der bei einer ausgehenden Nachricht unten die Signatur anhängt.
Member: filippg
filippg Jul 20, 2012 at 18:06:48 (UTC)
Hallo,

Kann mann vielleicht einen Script schreiben
Sicher.
Meistens macht man es sich noch einfach & fragt den Nutzer gar nicht, sondern nimmt einfach die Daten aus dem AD, die man ja sowieso gut gepflegt hat face-wink.
Mit einer Suche nach "vbscript outlook signature" findet man gleich mehrere Beispiele...

Gruß

Filipp
Member: lupolo
lupolo Jul 23, 2012 at 14:32:31 (UTC)
Hallo,

also soweit ich das jetzt interpretiere, bin ich eher für die script Variante, da bei dem Exclaime, laut Onitnarat, dieser ausgeführt werden muss. Habe folgenden Link gefunden:
https://technobuff.wordpress.com/2009/08/21/set-up-outlook-signature-wit ...

Also nur mal das ich das richtig verstanden habe, und bitte korrigiert mich!
1. AD pflegen
2. Einen Speicherort suchen, auf den jeder Nutzer Zugriff hat (z.B: \\server\public\OutlookSignaur\)
3. Erstelle eine firmensignatur.vbs in diesem Verzeichnis und füge folgen Code, angefangen mit
On Error Resume Next
und endent mit
objWord.Quit
ein
4. CMD: "cscript \\server\public\OutlookSignaur\firmensignatur.vbs"
5. Überprüfe, ob dein Outlook die Signatur hat

Dann hätte ich noch ein Paar Fragen zu dem Script:
1. Muss bei dem vorliegendem Code noch etwas hinzugefügt werden? Z.b in zeile 5.
Set objUser = GetObject(“#####KOMMT HIER WAS REIN####” & strUser) ???

2. Wenn ich zusätzliche Parameter wie z.B. die Abteilung einfügen will, woher weiß ich wie die Parameter aus der AD heißen? Auf der Seite sind noch drei weitere vorgegeben. ‘strDepartment = ‘strDepartment = objUser.Department
‘strCompany = objUser.Company
‘strPhone = objUser.telephoneNumber

3. Einen Absatz mache ich denke ich mal mit dieser Funktion, objSelection.TypeParagraph()?

4. Was bedeutet das hier? objSelection.Font.Bold = True
Dicke Schrift?

Danke für eure Mühe
Jens