lkaderavek

Exhange 2010 - Archivierung - Automapping Archiv

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Archivierungs-Richtlinie für einige Postfächer verfasst.

Nun werden die Archive bei den verbunden Postfächer im Outlook mittels Automapping automatisch hinzugefügt.
Ich möchte das aber nicht.

Man kann es aber nicht, wie bei den Postfächern (wo man Vollzugriff hat) mittels MSExchDelegateLinkList entfernen...wo kann ich das automatische Verbinden der Online-Archive deaktiveren??

Mit der Richtlnie möchte ich alle Elemente, die älter als 2 Jahre, also 730 Tage alt sind, ins Archiv verschieben.
Ich habe also eine Richtlinie mit folgenden Tags erstellt.

1. Persönlicher Ordner >2 Jahre --> archivieren
2. Alle anderen Ordner im Postfach >2 Jahre --> archivieren
3. Synchronisierungsprobleme >1 Tag --> löschen

Wie kann ich die Richtlinie manuell anstoßen?
Wie kann ich die Richtlinie wöchentlich am Sonntag einplanen?

Bitte um Hilfe.

Danke

LG

Lukas

Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 15:53:34 (UTC)
Hi,
Nun werden die Archive bei den verbunden Postfächer im Outlook mittels Automapping automatisch hinzugefügt.
Ich möchte das aber nicht.
Das kann man meines Wissens nicht abschalten. Welche Outlook Version?
Wie kann ich die Richtlinie manuell anstoßen?
Meines Wissens gar nicht.
Wie kann ich die Richtlinie wöchentlich am Sonntag einplanen?
Die läuft immer. Im Hintergrund auf dem Server.

E.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:01:01 (UTC)
1. Outlook 2010.
2. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
3. Das kann nicht sein, da im Archiv nur der Ordner gelöschte Objekte angezeigt wird. - Stimmen die Tags, oder die Richtlinie nicht?
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 updated at 16:09:17 (UTC)
2. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
In meinem Outlook 2010 kann man da nichts anstossen. Man kann einem Element abweichend eine der Standardrichtlinien zu weisen oder festlegen, dass die Regeln des Ordners gelten.
3. Das kann nicht sein, da im Archiv nur der Ordner gelöschte Objekte angezeigt wird. - Stimmen die Tags, oder die Richtlinie nicht?
Im Archiv erscheinen nur Ordner, für welche auch Elemente ins Archiv verschoben wurde.

Als Datum gilt - meines Wissen - nicht das Empfangsdatum sondern das Datum des Erstellens/Änderns des Elements. Das kann z.B. auch bedeuten, dass eine Mail von vor 5 Jahren, welche ich aber erst gestern von einer PST in mein Postfach importiert habe, noch 2 Jahre im Postfach verbleibt, bis die Richtlinie diese verschiebt. Weil hier das Erstelldatum des Elements der Zeitpunkt des Imports ist. Ebenso, wenn man ein Element bearbeitet. Habe ich so noch nicht getestet, erscheint mir aber logisch.

E.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:21:29 (UTC)
Ich möchte es nicht vom Outlook steuern, sondern der Server soll es anhand meiner definierten Einstellungen automatisch archivieren.

Das mit dem Datum erscheint mir logisch, ist aber nicht praktikabel!
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:28:55 (UTC)
Ich habe jetzt den Posteingang eines Postfachs kontrolliert, wo garantiert ältere Elemente als vor 2 Jahren drin waren, diese sind nun nicht mehr da, d.h. das letzte Element ist vom 10.06.2013 - würde bedeuten, die Richtlinie funktioniert.
Im Archiv sind diese Elemente aber nicht, wo sind sie???
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:32:36 (UTC)
Ich habe jetzt den Posteingang eines Postfachs kontrolliert, wo garantiert ältere Elemente als vor 2 Jahren drin waren, diese
sind nun nicht mehr da, d.h. das letzte Element ist vom 10.06.2013 - würde bedeuten, die Richtlinie funktioniert.
Ja.
Im Archiv sind diese Elemente aber nicht, wo sind sie???
OK, das wäre dann ein Problem ....

Prüfe bitte mal mit OWA. Nicht, dass das Outlook spinnt.

E.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 updated at 16:35:13 (UTC)
Im OWA habe ich genauso nur die Gelöschten Objekte...und der ist leer...
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:36:01 (UTC)
Ich zieh mal aus dem VolumeShadow die DB von heute morgen...FUCK...
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:39:01 (UTC)
Langsam ....
Ich glaube nicht, dass die Daten weg sind.
Nur um sicher zu gehen: Du greifst mit dem Benutzer, dem das Postfach gehört, auf das Archiv zu? Und nicht etwa mit einem anderen Windows Konto, welches Vollzugriff auf dieses Postfach hat. Möglicherweise macht das auch einen Unterschied.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:40:39 (UTC)
Ich greife im OWA mit dem User der Eigentümer ist zu.

Im Outlook hat der User Vollzugriff auf das Postfach.

Es geht ums Office-Postfach, betrifft aber alle anderen auch.
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:42:55 (UTC)
Ich halte Dich jetzt nicht für blöde face-wink, aber ...
Hier liegt keine Verwechslung vor zwischen Archiv-Postfach auf dem Server und Archiv.pst des Outlook?

E.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:44:59 (UTC)
Archiv vom Exchange, wer verwendet denn noch Archiv.PSTs?
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:46:22 (UTC)
Ich wollte nur sicher gehen.
Was sagt Exchange. Wie groß ist das Archiv-Postfach, wieviele Elemente?
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:50:43 (UTC)
Wo genau finde ich das was du benötigst?

In der Exchange Konsole - Empfängerkonfiguration - Postfach...

habe ich die Liste der Postfächer...seit dem ich das Archiv aktiviert habe, hat sich das Icon der jeweiligen Elemente verändert, es ist aber noch immer ein Benutzerpostfach...soll ja auch so sein, wo sehe ich aber das Archiv-Postfach?
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:53:35 (UTC)
Powershell. Warte mal, ich suche was raus
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 16:56:27 (UTC)
Danke, ich habe in jedem Fall schon mal ein Backup...und für OnTrack PowerControls habe ich auch eine Lizenz...
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:57:18 (UTC)
Get-Mailbox -Identity BLABLABLA -Archive | fl
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 16:59:30 (UTC)
ne falsch

Get-MailboxFolderStatistics -Identity BLABLABLA -Archive
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 17:01:45 (UTC)
Ich sehe da keinen Hinweis auf die Größe:

RunspaceId : 34672a0e-fd63-450f-b6a4-2e8d6c27bf15
Database : Mailbox Database
UseDatabaseRetentionDefaults : True
RetainDeletedItemsUntilBackup : False
DeliverToMailboxAndForward : False
LitigationHoldEnabled : False
SingleItemRecoveryEnabled : False
RetentionHoldEnabled : False
EndDateForRetentionHold :
StartDateForRetentionHold :
RetentionComment :
RetentionUrl :
LitigationHoldDate :
LitigationHoldOwner :
ManagedFolderMailboxPolicy :
RetentionPolicy : Archivierungsrichtlinie
CalendarRepairDisabled : False
ExchangeGuid : 9f563a89-5492-4bd0-857b-c6a303f592db
ExchangeSecurityDescriptor : System.Security.AccessControl.RawSecurityDescriptor
ExchangeUserAccountControl : None
MessageTrackingReadStatusEnabled : True
ExternalOofOptions : External
ForwardingAddress :
ForwardingSmtpAddress :
RetainDeletedItemsFor : 30.00:00:00
IsMailboxEnabled : True
Languages : {de-AT}
OfflineAddressBook :
ProhibitSendQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)
ProhibitSendReceiveQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)
RecoverableItemsQuota : unlimited
RecoverableItemsWarningQuota : unlimited
DowngradeHighPriorityMessagesEnabled : False
ProtocolSettings : {}
RecipientLimits : unlimited
IsResource : False
IsLinked : False
IsShared : False
LinkedMasterAccount :
ResourceCapacity :
ResourceCustom : {}
ResourceType :
SamAccountName : INFO
SCLDeleteThreshold :
SCLDeleteEnabled :
SCLRejectThreshold :
SCLRejectEnabled :
SCLQuarantineThreshold :
SCLQuarantineEnabled :
SCLJunkThreshold :
SCLJunkEnabled :
AntispamBypassEnabled : False
ServerLegacyDN : /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Co
nfiguration/cn=Servers/cn=S-FIRMA-1
ServerName : s-FIRMA-1
UseDatabaseQuotaDefaults : True
IssueWarningQuota : 1.902 GB (2,042,626,048 bytes)
RulesQuota : 64 KB (65,536 bytes)
Office :
UserPrincipalName : INFO@FIRMA.local
UMEnabled : False
MaxSafeSenders :
MaxBlockedSenders :
ReconciliationId :
WindowsLiveID :
ThrottlingPolicy :
RoleAssignmentPolicy : Default Role Assignment Policy
SharingPolicy : Standardfreigaberichtlinie
RemoteAccountPolicy :
MailboxPlan :
ArchiveDatabase : Mailbox Database
ArchiveGuid : 886ad1cc-2850-45ac-88e2-9a991d363829
ArchiveName : {Onlinearchiv - FIRMA }
ArchiveQuota : 50 GB (53,687,091,200 bytes)
ArchiveWarningQuota : 45 GB (48,318,382,080 bytes)
ArchiveDomain :
ArchiveStatus : None
RemoteRecipientType : None
DisabledArchiveDatabase : Mailbox Database
DisabledArchiveGuid : b2315a61-a4c4-4b66-9207-30d3d898339a
QueryBaseDNRestrictionEnabled : False
MailboxMoveTargetMDB :
MailboxMoveSourceMDB :
MailboxMoveFlags : None
MailboxMoveRemoteHostName :
MailboxMoveBatchName :
MailboxMoveStatus : None
IsPersonToPersonTextMessagingEnabled : False
IsMachineToPersonTextMessagingEnabled : True
UserSMimeCertificate : {}
UserCertificate : {}
CalendarVersionStoreDisabled : False
ImmutableId :
PersistedCapabilities : {}
SKUAssigned : False
AuditEnabled : False
AuditLogAgeLimit : 90.00:00:00
AuditAdmin : {Update, Move, MoveToDeletedItems, SoftDelete, HardDelete, FolderBind, SendAs,
SendOnBehalf, Create}
AuditDelegate : {Update, SoftDelete, HardDelete, SendAs, Create}
AuditOwner : {}
WhenMailboxCreated : 02.10.2013 16:42:16
UsageLocation :
Extensions : {}
HasPicture : False
HasSpokenName : False
AcceptMessagesOnlyFrom : {}
AcceptMessagesOnlyFromDLMembers : {}
AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers : {}
AddressListMembership : {\Mailboxes(VLV), \All Mailboxes(VLV), \All Recipients(VLV), \Globale Standard
adressliste, \Alle Benutzer}
Alias : INFO
ArbitrationMailbox :
BypassModerationFromSendersOrMembers : {}
OrganizationalUnit : FIRMA.local/MyBusiness/Users/SBSUsers
CustomAttribute1 :
CustomAttribute10 :
CustomAttribute11 :
CustomAttribute12 :
CustomAttribute13 :
CustomAttribute14 :
CustomAttribute15 :
CustomAttribute2 :
CustomAttribute3 :
CustomAttribute4 :
CustomAttribute5 :
CustomAttribute6 :
CustomAttribute7 :
CustomAttribute8 :
CustomAttribute9 :
DisplayName : FIRMA
EmailAddresses : {SMTP:INFO@FIRMA.at, smtp:INFO@FIRMA.local}
GrantSendOnBehalfTo : {}
ExternalDirectoryObjectId :
HiddenFromAddressListsEnabled : False
LastExchangeChangedTime :
LegacyExchangeDN : /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Re
cipients/cn=FIRMA 169
MaxSendSize : unlimited
MaxReceiveSize : unlimited
ModeratedBy : {}
ModerationEnabled : False
PoliciesIncluded : {d3e702c6-1f49-42ab-829d-18fef6540778, {26491cfc-9e50-4857-861b-0cb8df22b5d7}}
PoliciesExcluded : {}
EmailAddressPolicyEnabled : True
PrimarySmtpAddress : INFO@FIRMA.at
RecipientType : UserMailbox
RecipientTypeDetails : UserMailbox
RejectMessagesFrom : {}
RejectMessagesFromDLMembers : {}
RejectMessagesFromSendersOrMembers : {}
RequireSenderAuthenticationEnabled : False
SimpleDisplayName :
SendModerationNotifications : Always
UMDtmfMap : {emailAddress:4636, lastNameFirstName:26373279468374624798324, firstNameLastNa
me:79832426373279468374624}
WindowsEmailAddress : INFO@FIRMA.at
MailTip :
MailTipTranslations : {}
PartnerObjectId : 00000000-0000-0000-0000-000000000000
IsValid : True
ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0)
Name : FIRMA
DistinguishedName : CN=FIRMA ,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=FIRMA,DC
=local
Identity : FIRMA.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/FIRMA
Guid : 530bd721-9dd7-4cdd-bcc3-5022cd4e337c
ObjectCategory : FIRMA.local/Configuration/Schema/Person
ObjectClass : {top, person, organizationalPerson, user}
WhenChanged : 10.06.2015 16:59:32
WhenCreated : 02.10.2013 16:42:13
WhenChangedUTC : 10.06.2015 14:59:32
WhenCreatedUTC : 02.10.2013 14:42:13
OrganizationId :
OriginatingServer : S-FIRMA-1.FIRMA.local
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 updated at 17:06:40 (UTC)
aber das sollte gehen

Get-MailboxStatistics -identity BLABLABLA -archive | fl

Edit: siehe dort "TotalItemSize" und "ItemCount"
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 17:10:19 (UTC)
RunspaceId : 34672a0e-fd63-450f-b6a4-2e8d6c27bf15
AssociatedItemCount : 0
DeletedItemCount : 0
DisconnectDate :
DisconnectReason :
DisplayName : Onlinearchiv - FIRMA
ItemCount : 0
LastLoggedOnUserAccount : FIRMA\Lukas
LastLogoffTime : 10.06.2015 18:55:34
LastLogonTime : 10.06.2015 18:49:04
LegacyDN : /O=FIRST ORGANIZATION/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=RECIPIENTS/CN=SYT
ECH 169
MailboxGuid : 886ad1cc-2850-45ac-88e2-9a991d363829
ObjectClass : Mailbox
StorageLimitStatus : BelowLimit
TotalDeletedItemSize : 0 B (0 bytes)
TotalItemSize : 0 B (0 bytes)
MailboxTableIdentifier : 38AE-3D089C
Database : Mailbox Database
ServerName : S-FIRMA-1
DatabaseName : Mailbox Database
MoveHistory :
IsQuarantined : False
IsArchiveMailbox : True
Identity : 886ad1cc-2850-45ac-88e2-9a991d363829
MapiIdentity : 886ad1cc-2850-45ac-88e2-9a991d363829
OriginatingServer : s-FIRMA-1.FIRMA.local
IsValid : True
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 17:10:37 (UTC)
Also echt nix!
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 17:13:18 (UTC)
Das ist krass ...
Na dann. Viel Erfolg beim Wiederherstellen!
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 17:14:47 (UTC)
Gibt's ja nicht, so sind die ###-Elemente...morgen löscht er dann den 10.06. oder wie?

Was ist an der Richtlinie falsch?
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 17:37:00 (UTC)
OK, der Export läuft jetzt mal.

Wie kann ich jetzt sicher gehen, dass morgen nicht weitere Elemente gelöscht werden und wie krieg ich die Elemente aus dem Export (PST) jetzt ins Archiv?
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 17:46:02 (UTC)
Du solltest das Archiv vom Postfach entfernen. Und dann das ganze erstmal an einem Testpostfach testen.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 18:07:44 (UTC)
Habe deinen Rat befolgt und alle Archive deaktiviert und importiere gerade das Restore wieder ins Office-Fach.

Hast du die Archivierung schon mal erfolgreich eingesetzt?
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 18:31:44 (UTC)
Ja. Das läuft bei uns. Mein eigenes PF auch. Diese Art Probleme hatten wir dabei noch nie.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 18:40:56 (UTC)
OK, willst du mir helfen?

Ich möchte eigtl. nur beim Posteingang + Unterordner und den Gesendeten Objekten alle Mails, die älter als 2 Jahre sind, archivieren...

Wenn ich ein Richtlinien-Tag auf den Posteingang erstellen will, dann geht das nicht, weil der Typ ALL, Personal oder Rec-Items sein muss...was also?

Danke

LG

Lukas
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 updated at 18:51:13 (UTC)
Also wenns 2 Jahre sein sollen, dann musst Du da meines Wissens gar nichts extra einstellen. Das ist die Standardrichtlinie.
Understanding Personal Archives --> Default Archive and Retention Policy
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 19:29:49 (UTC)
Die Dokumente habe ich bereits durch - Danke!

Das funktioniert aber nicht.

Ich habe jetzt einen Standard-Tag in einer eigenen Richtlinie für eine Postfach aktiviert und das Archiv für das Postfach aktiviert.

Jetzt sind wieder alle Elemente weg und im Archiv nichts drin...was ist das für ein Dreck?
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 19:34:43 (UTC)
OK, da ist was faul.
Wie wär's, wenn Du Dir eine autarke, virtuelle Testumgebung aufbaust?
1x DC
1x Exch
1x Client
Keine Kopie Deiner Produktiv-Umgebung! Neu aufsetzen. Und dann daran mal testen.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 19:52:01 (UTC)
Eher nicht...das ist Zeitverschwendung!
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 19:57:18 (UTC)
Wieso? Hast Du Angst Fehler in Eurer Produktivumgebung zu entdecken?
Ich kann Dir nur sagen, dass das bei uns tadellos läuft. Und bei anderen ganz sicher auch.
Na ja, bis denne.

E.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 10, 2015 at 20:37:51 (UTC)
Ich habe keine Angst, nur keine Zeit zu verschenken...einen ganzen Tag in die Installation eines Test-Systems zu stecken, erachte ich nicht für zielführend.
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 16, 2015 at 20:07:09 (UTC)
For default folders you can only do either delete and allow recovery or permanently delete. You cannot do it on inbox or sent folder, as those are default folders. You need to create a tag select "All other folder in the mailbox" and then move to archive.
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 updated at 07:04:57 (UTC)
h man. Sorry, Lukas!
Habe gerade so nebenbei entdeckt, dass sich das bei mir genauso verhält. Es werden nur Elemente ins Archiv verschoben, welche sich nicht Standardordnern befinden. Alle anderen sind weg. Oh oh ....

Nee ist Quatsch. Ich kann nur mein Outlook nicht bedienen. face-wink Es ist alles da.