Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exim4

Frage Linux

Mitglied: Amos

Amos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2005, aktualisiert 28.06.2008, 26595 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

suche eine vernüftige Anleitung um exim4 zu konfigurieren. Habe schon gegoogelt aber nichts anständiges gefunden. Sollte wirklich rein exim4 sein und nichts mit anderen Programmen wie vexim oder mailman zu tun haben.

Gruß
Amos
Mitglied: duddits
11.12.2005 um 19:54 Uhr
Hi,

ich weis nicht ob das dir weiterhilft, aber wen du englisch kannst, würde ich mir das mal anschauen. Kenne exim4 nicht aber die Dokumentation scheint in meinen Augen vernünftig zu sein.
http://www.exim.org/exim-html-4.50/doc/html/

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
17.12.2005 um 00:30 Uhr
Hallo

Ich habe mein Exim4 mit folgendem HowTo installiert. Ist zwar auch mit vexim usw., das kannst du ja aber einfach weglassen.

http://www.debianhowto.de/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
23.03.2006 um 23:49 Uhr
Hallo Leute,
da stehe ich immernoch vor dem Problem einen exim4 Mailserver mit eigener Domain einzurichten. Die Debian Howto's sind ja ganz nett aber nicht wirklich hilfreich fuer meine Angelegenheit. Ich besitze eine eigene Domain und moechte gerne einen Mailserver mit pop, smtp, imap und noch mit einem Weblogin einrichten. Die ganze Sache soll und muss unter Linux/Debian 3.1 laufen. Ihr koennt mir auch gerne Alternativen nennen z.B. sendmail etc. Bin im Netz nicht wirklich auf aufschlussreiche Anleitungen gestossen. Bevorzugt sind die Howto's in deutsch, bei englisch dauerts eben ein bisschen laenger.

Bye
Amos
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
24.03.2006 um 19:59 Uhr
Die Debian Howto's sind ja
ganz nett aber nicht wirklich hilfreich fuer
meine Angelegenheit. Ich besitze eine eigene
Domain und moechte gerne einen Mailserver
mit pop, smtp, imap und noch mit einem
Weblogin einrichten. Die ganze Sache soll
und muss unter Linux/Debian 3.1 laufen.

Hallo

Das obengenannte HowTo beinhaltet doch all das was du hier aufzählst.

Ein vielbesseres HowTo als das auf www.debianhowto.de findest du wohl kaum. Wenn du dort Schritt für Schritt vorgehst und alles befolgst, funktioniert er auch und erfüllt alle dein Anforderungen.

Welcher Mailserver du einsetzt, ist wohl geschmacksache, aber Sendmail würde ich nicht unbedingt empfehlen. Postfix ist ansonsten auch weitverbreitet.

Den Mailserver kannst du zuerst auch nur für deine lokale Domain konfigurieren, das Prinizip ist das selbe. Was halt auch funktionieren sollte ist dein DNS, damit dein Server auch gefunden wird, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Hier wird z.B. beschrieben wie du Postfix konfigurieren kannst, mit allem drum und drann. Schau halt mal rein, ist aber eher komplizierter als das HowTo von Exim, finde ich.

http://www.postfix-howto.de/

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: tex001
28.06.2008 um 11:51 Uhr
Hi,
schau dir doch mal die Anleitung unter http://developer.gauner.org/ispmail-exim/ an. Vielleicht ist das was für dich. Das ist ein exim Setup mit MySQL als Backend.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...