okoester

Exim4 (4 71-ubuntu) externe Mail an Smarthost leiten, interne lokale Mail selbst behandeln

Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage helfen:

Ich möchte einen Exim4 MTA unter Ubuntu (Exim4 4.71-ubuntu, aus dem Repository installiert) so konfigurieren, dass lokale Email auch lokal behandelt wird, externe Mail aber über einen Smarthost versendet wird.

Der Exim4 ist mittels exim4-configure vorkonfiguriert zur Benutzung eines Smarthosts. Die entsprechende Smarthost-Definition mit Host, Benutzer und Passwort ist eingerichtet und funktioniert. Mails werden versandt.
Allerdings werden auch solche Mails versandt, die eigentlich lokal behandelt werden sollten, also bspw. vom Cron an root geschickt werden...

Ich hab leider so gar keine Ahnung, wo ich da ansetzen muss. Insbesondere erschlägt mich die Vielzahl von Konfigurationsdateien. Und die Howto's, die ich im Internet gefunden habe, haben mir auch nicht wirklich weiter geholefen.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
Olaf

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2012 at 20:23:46 (UTC)
Hallo,

Muß es exim sein? Ich persönlich finde das postfix viel einfacher zund komfortabler zu handhaben ist.

Hier findest Du z.B. ein paar beispielkonfigurationen.

lks

PS: Villeicht hilft Dir ja auch das FAQ weiter.
Member: okoester
okoester Jan 31, 2012 at 09:09:43 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

danke für deine Antwort.

Es muss nicht exim sein. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl damit. Und Sendmail finde ich zu kompliziert face-wink

Ich hatte in der genannten FAQ auch schon mal geschaut, bin damit aber nicht so wirklich zurecht gekommen. Zumal ich auch nicht genau verstanden habe, wie die einzelnen Configs zusammen hängen...

Ich werde es jetzt mal mit Postfix probieren....

Gruß
Olaf
Member: Luie86
Luie86 Jan 31, 2012 at 17:13:30 (UTC)
Hallo,

also wenn du dich nicht mit Exim auskennst, es aber mit Exim umsetzen möchtest, kann
ich dir die Linux-Distri Eisfair mit dem Mail-Package empfehlen. Ist für den Anfang und vorallem
für deine Zwecke denke ich, mehr als ausreichend. Der Vorteil an der ganzen Sache,
gegenüber Ubuntu, ist das es einen grafischen Konfigurator für Exim gibt der eine Vielzahl an Konfig-Einstellungen abfackelt.

Zum Problem: Wenn die lokalen Adressen auch über den Smarthost geschickt werden, stimmen wahrscheinlich
deine "local Domain" Einstellungen nicht.

Gruß Daniel