Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 02.04.2010 um 18:20:33 Uhr
Verschoben von "Tools & Utilities" gen "Batch und Shell".

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

If exist datei mit .zip dann erstelle ordner

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2010, aktualisiert 18:20 Uhr, 5548 Aufrufe, 7 Kommentare

Hy,

habe folgende Situation und bräuchte ma da ne Hilfestellung

Ich möchte mir eine .bat erstellen

Also ich habe einen Downloads Ordner
DOWNLOADS
hier lege ich nun eine CHECK.BAT Datei an

Aufgabe:
Immer wenn ich diese CHECK.BAT starte,
soll diese alle *.ZIP Dateien entpacken ... Der entpackte Ordner soll gleich heißen wie die *.ZIP Datei.

Ich habe es mal so geschrieben aber funktioniert nicht

if exist *.zip (md *.zip && 7zip x -y *.zip "*.zip")

Bitte um Richtigstellung meiner Funktion
Danke für eure Hilfe

PS... 7zip ist einfach dei Schell-Variante
Mitglied: bastla
02.04.2010 um 17:15 Uhr
Hallo einfachBernd!

Sollte etwa so gehen:
for %%i in (*.zip) do if not exist "%%~ni" 7zip x -y "%%i" "%%~ni"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
02.04.2010 um 19:57 Uhr
hy,

danke für die schnelle antwort

"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
kommt hier als fehler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.04.2010 um 20:04 Uhr
Hallo einfachBernd!

Du wolltest doch eigentlich einen Batch ...

Falls Du die Zeile direkt in der CMD-Shell testen / verwenden willst, brauchst Du nur jeweils ein Prozentzeichen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.04.2010 um 20:54 Uhr
Hallo einfachBernd, Hallo bastla!

Könnte auch daran liegen, dass die Kommandozeilenversion von 7-Zip - zumindest bei mir - die 7z.Exe ist.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.04.2010 um 21:48 Uhr
Hallo didi1954!

Die eigentliche ("Nur"-) Kommandozeilenversion wäre "7za.exe" (und ein eigener Download) - aufgrund der Fehlermeldung würde ich aber auszuschließen, dass es an der (fehlerhaften oder ev - zumindest von mir - nur symbolisch gemeinten) Angabe des Programmnamens liegt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
03.04.2010 um 10:18 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von bastla:
...aufgrund der Fehlermeldung würde ich aber auszuschließen, dass es an der (...) Angabe des Programmnamens liegt ...
Da hast Du sicherlich Recht
Die eigentliche ("Nur" -) Kommandozeilenversion wäre "7za.exe" (und ein eigener Download)...
Also, in meinen Installpaketen 7-Zip-Version 4.64-x32 und 7-Zip-Version 9.10-x64 ist jeweils das Kommandozeilenprogramm 7z.Exe enthalten

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.04.2010 um 10:29 Uhr
Hallo didi1954!
Also, in meinen Installpaketen ...
... wobei "Paket" das Stichwort ist: die "7za.exe" ist stand-alone (was aber letztlich ziemlich egal sein sollte, denn "7zip.exe" heißt diese Version jedenfalls auch nicht ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
If exist - if not exist in .vbs - Datei
gelöst Frage von Komoran12VB for Applications24 Kommentare

Moin, moin, vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Mit nachfolgender .vbs lasse ich mir einen Messagebox ausgeben: ...

Batch & Shell
If Exists auf Datei in Pfad mit Leerzeichen?
Frage von TheRealErebosBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Batch. Ich möchte gerne prüfen ob Datei 1 nicht mehr vorhanden ist ...

Batch & Shell
Ordner anhand von Dateinamen erstellen und Dateien in Ordner kopieren
gelöst Frage von getmovingBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich brauche eine einfache Batch-Datei für Windows, die alle Dateien in einem Ordner bearbeitet. Es sollen alle jpg-Dateien, ...

Batch & Shell
Alle Dateien außer zip löschen
gelöst Frage von chb1982Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich es schaffe alle Dateien, außer die eines bestimmten Dateityps in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 18 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...