albertminrich

Nicht mehr existentes WLAN löschen?

Hallo,

hab eine Fritzbox 7270 und ein Windows 7 Notebook.

Ich hatte an der Fritzbox mal ein WEP WLAN eingerichtet und mich von Win7 darauf verbunden. Hab ich aber schon vor langer Zeit umbenannt auf "WLAN Martin FB7270-2" und umgestellt auf WPA/WPA2.
Trotzdem erscheint es immer noch in der Liste "Drahtlosnetzwerkverbindung", wenn man im Systray auf das WLAN-Icon klickt. Fährt man mit der Maus darüber, wird folgendes angezeigt:

Name: WLAN MARTIN FB7270
Signalstärke: Hervorragend
Sicherheitstyp: WEP
Funktyp: 802.11b
SSID: WLAN MARTIN FB7270

Klicke ich darauf, gibt´s den Button "Verbinden". Mache ich das, werde ich nach einem Passwort gefragt, aber ich kann mich mit keinem mir bekannten Passwort verbinden. Logisch, das WLAN gibt´s ja auch nicht mehr. Und die Signalstärke Hervorragend zeigt er mir auch, wenn ich mit dem Notebook kilometerweit von meiner Fritzbox entfernt bin. Windows scheint das also fälschlicherweise irgendwo gespeichert zu haben.

Ich kann das WLAN nicht finden unter
- Netzwerk- und Freigabecenter > Drahtlosnetzwerke verwalten
ebensowenig unter
- Netzwerk- und Freigabecenter > Klick auf das Haus > Klick auf Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen

Mein WPA/WPA2-WLAN funktioniert ganz normal, ich möchte halt nur mal diesen alten Eintrag los werden.
In der gesamten Registry kann ich den Namen
"WLAN MARTIN FB7270" nicht finden, ich finde nur "WLAN Martin FB7270", also Martin kleingeschrieben. Das war ein WLAN, das ich auch mal kurzzeitig hatte. Steht aber nur in der Registry, sonst taucht es nirgends auf.

Wie krieg ich dieses verflixte alte WEP-WLAN weg?

Danke
Albmin

Nachtrag:
Eben hab ich im Windows Explorer > Netzwerk > Netzwerkinfrastruktur
ein Gerät namens
"WLAN MARTIN FB7270 UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v..." gefunden. Kann es aber weder löschen noch deaktivieren.

Member: CSMeyer
CSMeyer Nov 11, 2012 at 14:43:13 (UTC)
hallo martin,

zum ersten punkt würd ich mal schauen, ob die fritz!box noch ein GAST-Wlan anbietet.... nicht, dass das noch mit diesen Daten aktiv ist!
Falls es das nicht ist, würd ich mal mit einem anderen gerät scannen, ob es dieses WLAN-Netz wirklich noch gibt, oder ob nur dein notebook dieses phantom netz erkennt!

dein nachtrag ist simpel zu erklären:
dein fritz!box benutzt upnp und darum erscheint es als gerät in der netzwerkumgebung.
wenn du keine sonder-features der fritz!box nutzt, solltest du es in der fritz!box deaktivieren!

schönen sonntag noch
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Nov 11, 2012 updated at 17:16:03 (UTC)
zum ersten punkt würd ich mal schauen, ob die fritz!box noch ein GAST-Wlan anbietet.... nicht, dass das noch mit diesen > Daten
aktiv ist!

Nein, ist nicht aktiv.

Falls es das nicht ist, würd ich mal mit einem anderen gerät scannen, ob es dieses WLAN-Netz wirklich noch gibt, oder ob
nur dein notebook dieses phantom netz erkennt!

Mein Smartphone findet nur das WPA/WPA2-WLAN

dein nachtrag ist simpel zu erklären:
dein fritz!box benutzt upnp und darum erscheint es als gerät in der netzwerkumgebung.
wenn du keine sonder-features der fritz!box nutzt, solltest du es in der fritz!box deaktivieren!

Danke, hab ich gemacht. Damit ist der ganze Punkt Netzwerkinfrastruktur verschwunden.
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 11, 2012 at 22:07:10 (UTC)
Hey,

hast Du eventuell noch eine Zusatz-WLAN-Software von deiner Wlan-Karte drauf?
Kann mir Das höchstens so erklären, dass Diese dein altes Netz noch kennt.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Nov 11, 2012 updated at 22:18:54 (UTC)
hast Du eventuell noch eine Zusatz-WLAN-Software von deiner Wlan-Karte drauf?
Kann mir Das höchstens so erklären, dass Diese dein altes Netz noch kennt.

Hi,

kann sein, daß sowas beim Notebookkauf drauf war, aber das deinstalliere ich eigentlich gleich immer. Angezeigt wird mir dieses Alt-WLAN auf jeden Fall im Standard Windows 7 - WLAN-Icon.
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 11, 2012 updated at 23:00:35 (UTC)
Hey,

geht hier zwar darum ein nicht identifiziertes Netzwerk zu killen, aber wird wohl Ähnliches bewirken.

Eventuell musst Du deinen aktuellen Netzwerkschlüssel neu eingeben.

Zitat: Wie immer bei Änderungen in der Registry sei darauf hingewiesen, dass man wissen sollte was man tut, da man sich durch untaugliche Änderungen in der Registrierungsdatenbank das System heftigst und unwiederbringlich zerschießen kann.

Im Pfad

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternetSettings\

löscht man den Eintrag (Ordner)

WPAD

in dem die falschen Einstellungen gespeichert sind.

Danach ein Neustart und sich wieder mit dem gewünschten Netzwerk verbinden, hierzu muss aller Wahrscheinlichkeit nach der WPA-Key neu eingegeben werden. Nach dem, was ich an verschiedenen Stellen im Web so fand, sollte das Problem danach angeblich dauerhaft beseitigt sein, was ich mindestens dann bezweifle, wenn man sich an neuen, bisher unbekannten WLAN-Netzen anmeldet, da kann das meiner Ansicht nach immer wieder vorkommen.

Quelle: http://blog.imagcon.de/2011/01/windows-7-nicht-identifiziertes-netzwerk ...

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass das Suchen in der Registry nach dem WLAN-Namen Dich zum Ziel-Eintrag führen könnte.

Als letzte Option bei solch mysteriösem Verhalten von Windows bleibt dann leider nur eine Neuinstallation.

Gruß,
Chris
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Nov 12, 2012 at 20:33:54 (UTC)
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternetSettings\

löscht man den Eintrag (Ordner)

WPAD

in dem die falschen Einstellungen gespeichert sind.

Danach ein Neustart

Hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

und sich wieder mit dem gewünschten Netzwerk verbinden, hierzu muss aller Wahrscheinlichkeit nach der
WPA-Key neu eingegeben werden.

Musste ich nicht. Die Verbindung zum richtigen WLAN war sofort wieder da, aber das alte halt auch noch.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass das Suchen in der Registry nach dem WLAN-Namen Dich zum Ziel-Eintrag
führen könnte.

Nein, in der Registry ist der Name nicht zu finden.

Als letzte Option bei solch mysteriösem Verhalten von Windows bleibt dann leider nur eine Neuinstallation.

Na ja, dann leb ich lieber noch einen Weile mit dem alten WLAN.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
Martin
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 12, 2012 updated at 21:34:49 (UTC)
Zitat:
AW: WLAN 1 Verbindung 3 Profile

in Registrierdatenbank
Start ->Ausführen->regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE
->SOFTWARE->Microsoft->Windows NT->CurrentVersion->NetworkList->Profiles
-alte Profile den-die Ordner löschen...
vorher eventuell-Profiles- noch sichern->Exportieren, ist meines erachtens aber nicht notwendig.

Quelle: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/30790-wlan-1 ...

P.S.: http://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=drahtlos ... ;)
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Nov 12, 2012 at 22:33:03 (UTC)
Knirsch. Schande über mich.

Das WLAN kommt von meinem Satellitenreceiver. Damit hatte ich auch vor langer Zeit mal den WLAN-Zugriff getestet. Hat aber nie vernünftig funktioniert, dann hab ich´s aufgegeben und wahrscheinlich vor lauter Frust verdrängt.

Und sorry für den Satz hier: "Und die Signalstärke Hervorragend zeigt er mir auch, wenn ich mit dem Notebook kilometerweit von meiner Fritzbox entfernt bin." Das war wohl ein Irrtum.

Tut mir leider aber auf jeden Fall Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Martin