hamillton

Existenz von Text Datein ermitteln

Hallo Profis, ich möchte gern in einem Bact-Programm ermitteln ob in einem beliebigen Ordner überhaupt ein TXT-Datei existiert wenn ja dann soll z.B. ftp -Befehl ausgeführt werden und wenn nicht soll er nichts tun. Kann jemand mir helfen?

Ich hab es mir so gedacht:
if exist *.TXT goto
ftp -s:befehl.ftp
do nithing

Member: Larz
Larz Jul 05, 2006 at 07:47:53 (UTC)
Hi,

das funktioniert so prinzipiell, hinter dein GOTO muss natürlich noch das Ziel sonst wird's immer gemacht (ich denke das ist klar), und "DO NOTHING" gibt's so als Befehl nicht...

Grüße
Larz
Member: Dani
Dani Jul 05, 2006 at 07:52:47 (UTC)
Hi,
so müsste es gehen:
if exist *.TXT goto

:exe
ftp -s:befehl.ftp

Gruß
Dani
Mitglied: 31558
31558 Jul 05, 2006 at 10:43:18 (UTC)
Man könnte es mit "not exist"

@echo off
if not exist "*.txt" goto notxt
:ftpupload
REM Hier der ftp upload code
:notxt
echo keine Textdateien gefunden!
exit

oder mit "exist" machen

@echo off
if exist "*.txt" goto upload
goto end
:upload
rem code für den upload
:end

ps. bei Wildcards (*?) immer die "" Anführungszeichen setzen, da sonst Dateinamen mit Leerzeilen nicht korrekt wiedergegeben werden.
Member: hamillton
hamillton Jul 06, 2006 at 10:27:16 (UTC)
Hi manny, danke für dein Antwort funktioniert nur wie kann ich die quelle angeben wo er suchen soll? hab so gemacht:
if c:\winnt\profiles\administrator\desktop\test\ exist "*.txt" goto upload
goto end
:upload
ftp -s:Datenupload.ftp
:end
c:\winnt\profiles\administrator\desktop\test\ ist meine Quelle wo er nach .txt dateien suchen soll aber macht nicht;-( ist es falsch geschrieben?
Member: Biber
Biber Jul 06, 2006 at 10:34:51 (UTC)
if exist "c:\winnt\profiles\administrator\desktop\test\*.txt" goto upload

Gruß
Biber
Mitglied: 31558
31558 Jul 06, 2006 at 10:51:32 (UTC)
Wie bieber schon sagte. oder du gehst am anfang der Batch in das Verzeichniss wo du suchen willst
dann kannst du dir die lange pfadangabe soaren.