xaverin

Existieren Firewalls die nur fuer einzelne Windows User arbeiten?

Kontrolle des UMTS Traffics bei einem speziellen User

Für einen mobilen UMTS Zugang am Laptop suche icheine Möglichkeit bei einem speziell dafür eingerichteten User alle Internetzugriffe zu blockieren bis auf wenige gewollte Interetzugriffe, um den Traffic zu minimieren.
Das Problem ist dass andere User davon nicht betroffen sein sollen - also im Endeffekt eine Personal Firewall die sich nur auf den einzelnen User auswirkt.

Gruß Xaverin

Member: sapcoach
sapcoach Mar 06, 2006 at 16:16:43 (UTC)
Hallo,
ein etwas merkwürdiges Problem, weil eine Firewall eigentlich immer eine Hardware, also den PC, schützt.
Aber folgende Lösungen wären denkbar:
Erstens: Eine VM (Virtual Machine) installieren. In der c't gab es eine kostenlose Version der VMware Workstation. Da kannst Du Dir dann einen XP-Rechner (what ever) installieren mit einer Firewall. Diesen virtuellen XP-Rechner sperrst Du dann per Passwort und gibst ihn nur einem bestimmten Beutzer frei.
Zweitens: Es gibt ein kostenloses Programm namens "Parents Friend". Damit kannst Du Internetzugriffe filtern. Ausserdem kannst Du für jeden Benutzer die Internetzeiten halbstündlich in einem Wochenkalender festlegen. Das dürfte Dein Problem lösen.

Good Luck!
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 16:39:08 (UTC)
Hi,
ist eigentlich so eine Art Proxy, würde ich sagen. Oder lieg ich da jetzt falsch??

Gruß
DAni
Member: sapcoach
sapcoach Mar 06, 2006 at 16:53:08 (UTC)
Ganz falsch.
Ist ein Sicherheitsprogramm, womit Du den Rechner abschotten kannst, wie es Windows nie können wird. Wird vom BSI empfohlen. Und Freeware!
Member: xaverin
xaverin Mar 06, 2006 at 17:08:50 (UTC)
Die Idee mit der VMWare würde das Problem sicherlich lösen ist mir aber sowohl von der Arbeit als auch vom Plattenspeicher etc. her nicht recht.

Das Parents Friend - Tool werde ich mir mal anschauen, danke.

Mitlerweile habe ich eine andere Lösung im Auge die ich vielleicht beibehalten werde. Falls jemand dasselbe Problem haben sollte kann er sich ja mal den NetLimiter 2 Pro anschauen. Ist ursprünglich nur ein Trafifc Monitor gewesen kann jetzt in der Pro version aber auch Zugriffe unterbinden und den Autostart für verschiedene User einrichten

Gruß Xaverin
Member: sapcoach
sapcoach Mar 06, 2006 at 22:14:10 (UTC)
Cooles Tool.
Wobei ich da nicht so ganz den Benutzer-Ansatz sehen kann. Der vergibt Rechte und Traffic-Limits für Applikationen, nicht für einzelne Benutzer.
Have a nice day!
Member: gnarff
gnarff Mar 07, 2006 at 01:18:32 (UTC)
im wesentlichen versteh ich dein problem nicht ganz..wenn du fuer den user X ein benutzerkonto eingerichtet hast dann kannst du es doch ohne den ganzen vmware aufwand entsprechend deiner vorgaben konfigurieren; dazu gehoert natuerlich auch der internet-zugriff. gib ihm nur port 80 und deshabilitiere die buttons des browsers. dann gibts ja wohl auch noch den groupeditor.
Member: xaverin
xaverin Mar 07, 2006 at 11:32:25 (UTC)
Das mit dem Internetzugriff von gnarff hört sich gut an. Kann mir noch jemand genauer sagen wo ich diese Einstellungen treffe?
Das verbieten ist nicht so wichtig, es geht mehr darum das nicht 'ausversehen' ein Programm anfängt daten aus dem NEtz zu ziehen währen man gerade mit dem Webmai etc. verbunden ist.

Gruß Xaverin
Member: gnarff
gnarff Mar 07, 2006 at 22:11:04 (UTC)
ja dann xaverin, konfiguriere doch einfach deine firewall entsprechend und konfiguriere den browser so, dass unerwuenschte websites von vornherein gesperrt sind. konfiguriere das benutzerkonto so restriktiv, dass downloads ohne administratorpasswort unmoeglich sind.
was benutzt du als firewall? welches windows? welcher browser??
Member: gnarff
gnarff Mar 09, 2006 at 01:35:06 (UTC)
nachtrag: ueber die gpos kannst du explizite regeln erstellen, nutzer- wie computerbezogen, darueberhinaus kannst du dort genau festlegen welche IP's fuer das betreffende nutzerkonto gesperrt sind.
mfg
Member: nobiwerk
nobiwerk Mar 30, 2006 at 22:09:46 (UTC)
da die firewall teil des betriebssystems ist auf dem alle user arbeiten
ist dies nur möglich in dem man rechteverwaltung nutzt.