Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Existieren Firewalls die nur fuer einzelne Windows User arbeiten?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: xaverin

xaverin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 3909 Aufrufe, 10 Kommentare

Kontrolle des UMTS Traffics bei einem speziellen User

Für einen mobilen UMTS Zugang am Laptop suche icheine Möglichkeit bei einem speziell dafür eingerichteten User alle Internetzugriffe zu blockieren bis auf wenige gewollte Interetzugriffe, um den Traffic zu minimieren.
Das Problem ist dass andere User davon nicht betroffen sein sollen - also im Endeffekt eine Personal Firewall die sich nur auf den einzelnen User auswirkt.

Gruß Xaverin
Mitglied: sapcoach
06.03.2006 um 17:16 Uhr
Hallo,
ein etwas merkwürdiges Problem, weil eine Firewall eigentlich immer eine Hardware, also den PC, schützt.
Aber folgende Lösungen wären denkbar:
Erstens: Eine VM (Virtual Machine) installieren. In der c't gab es eine kostenlose Version der VMware Workstation. Da kannst Du Dir dann einen XP-Rechner (what ever) installieren mit einer Firewall. Diesen virtuellen XP-Rechner sperrst Du dann per Passwort und gibst ihn nur einem bestimmten Beutzer frei.
Zweitens: Es gibt ein kostenloses Programm namens "Parents Friend". Damit kannst Du Internetzugriffe filtern. Ausserdem kannst Du für jeden Benutzer die Internetzeiten halbstündlich in einem Wochenkalender festlegen. Das dürfte Dein Problem lösen.

Good Luck!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.03.2006 um 17:39 Uhr
Hi,
ist eigentlich so eine Art Proxy, würde ich sagen. Oder lieg ich da jetzt falsch??

Gruß
DAni
Bitte warten ..
Mitglied: sapcoach
06.03.2006 um 17:53 Uhr
Ganz falsch.
Ist ein Sicherheitsprogramm, womit Du den Rechner abschotten kannst, wie es Windows nie können wird. Wird vom BSI empfohlen. Und Freeware!
Bitte warten ..
Mitglied: xaverin
06.03.2006 um 18:08 Uhr
Die Idee mit der VMWare würde das Problem sicherlich lösen ist mir aber sowohl von der Arbeit als auch vom Plattenspeicher etc. her nicht recht.

Das Parents Friend - Tool werde ich mir mal anschauen, danke.

Mitlerweile habe ich eine andere Lösung im Auge die ich vielleicht beibehalten werde. Falls jemand dasselbe Problem haben sollte kann er sich ja mal den NetLimiter 2 Pro anschauen. Ist ursprünglich nur ein Trafifc Monitor gewesen kann jetzt in der Pro version aber auch Zugriffe unterbinden und den Autostart für verschiedene User einrichten

Gruß Xaverin
Bitte warten ..
Mitglied: sapcoach
06.03.2006 um 23:14 Uhr
Cooles Tool.
Wobei ich da nicht so ganz den Benutzer-Ansatz sehen kann. Der vergibt Rechte und Traffic-Limits für Applikationen, nicht für einzelne Benutzer.
Have a nice day!
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
07.03.2006 um 02:18 Uhr
im wesentlichen versteh ich dein problem nicht ganz..wenn du fuer den user X ein benutzerkonto eingerichtet hast dann kannst du es doch ohne den ganzen vmware aufwand entsprechend deiner vorgaben konfigurieren; dazu gehoert natuerlich auch der internet-zugriff. gib ihm nur port 80 und deshabilitiere die buttons des browsers. dann gibts ja wohl auch noch den groupeditor.
Bitte warten ..
Mitglied: xaverin
07.03.2006 um 12:32 Uhr
Das mit dem Internetzugriff von gnarff hört sich gut an. Kann mir noch jemand genauer sagen wo ich diese Einstellungen treffe?
Das verbieten ist nicht so wichtig, es geht mehr darum das nicht 'ausversehen' ein Programm anfängt daten aus dem NEtz zu ziehen währen man gerade mit dem Webmai etc. verbunden ist.

Gruß Xaverin
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
07.03.2006 um 23:11 Uhr
ja dann xaverin, konfiguriere doch einfach deine firewall entsprechend und konfiguriere den browser so, dass unerwuenschte websites von vornherein gesperrt sind. konfiguriere das benutzerkonto so restriktiv, dass downloads ohne administratorpasswort unmoeglich sind.
was benutzt du als firewall? welches windows? welcher browser??
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
09.03.2006 um 02:35 Uhr
nachtrag: ueber die gpos kannst du explizite regeln erstellen, nutzer- wie computerbezogen, darueberhinaus kannst du dort genau festlegen welche IP's fuer das betreffende nutzerkonto gesperrt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: nobiwerk
31.03.2006 um 00:09 Uhr
da die firewall teil des betriebssystems ist auf dem alle user arbeiten
ist dies nur möglich in dem man rechteverwaltung nutzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Arbeiten mit UHD Bildschirmen (15)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Sicherheit
Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung (5)

Frage von Flubber42 zum Thema Sicherheit ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...