Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht mehr existierende, benutzte Gruppen finden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: LordShelmchen

LordShelmchen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 3039 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, das ich unseren Fileserver und unser Active Directory Gruppentechnisch entrümpeln darf.

Soll heißen:

Ich möchte auf dem Fileserver alle Verzeichnisse finden, wo nur noch die SIDs einer Gruppe vorhanden sind. Diese sollen nach möglichkeit auch automatisch gelöscht werden können.

Zusätzlich möchte ich einen Abgleich haben, wo ich schnell erkennen kann, welche AD-Gruppen nicht auf dem Fileserver im Einsatz sind.

Gibts da ein nützliches Tool was dies kann?

Grüße
LordShelmchen
Mitglied: tacker
05.05.2008 um 14:25 Uhr
salü!

ein erstes tool welches ich dir empfehlen kann ist AccessEnum von www.sysinternals.com! Kannst damit deinen Fileserver abgrasen und er gibt dir für die jeweiligen Ordner an, welche Gruppen (oder eben SIDs) Rechte darauf haben!

Und für die Zukunft rate ich dir (und deinen Kollegen) nicht voreilig Gruppen ausm AD oder umgekehrt Ordner zu löschen ;)

Grüsse tacker
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
05.05.2008 um 16:18 Uhr
Danke für den Tip, tacker,

aber das Tool kenne ich schon , ist ja ne Standardanwendung

Nur bei ca. 10 Mio. Dateien und wer weiss wievielen Verzeichnissen ist das alles doch recht mühsam. Hier wäre ein nettes Tool echt sehr schön.


Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer Domäne die seit der ersten Microsoft Domäne gewachsen ist ;)

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
05.05.2008 um 20:33 Uhr
Hallo LordShelmchen,

Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer
Domäne die seit der ersten Microsoft
Domäne gewachsen ist ;)

ich würde das eher den zuständigen Admins sagen...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
07.05.2008 um 14:25 Uhr
Nur ich hab das Problem an den Backen, das die ersten Admins nicht mehr da sind

Also muss einer mal aufräumen...


Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
08.05.2008 um 08:45 Uhr
Servus,

wir haben das gleiche Problem ..... "gewachsene Strukturen" ..... EKELHAFT !

Bisher habe ich auch nur Acccess Enum als Hilfsmittel eingesetzt .... bin schon seit einem Jahr dran. Immmer eine Ordnerstruktur nach der anderen. Ich hoffe ich bekomme die Anschaffung von docusnap genehmigt, ist eine reine Kostenfrage. Hat schonmal jemand mit dem Tool gearbeitet? Kann docusnap die Aufgabenstellung bewätigen?

http://www.docusnap.de/

Grüße
Sparky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zuletzt benutzen Computer zu Benutzernamen finden (4)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell Skript Ändern - Mehrere Hotfix IDs finden (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
Neue MACs im Netzwerk automatisch finden (4)

Frage von MedicalAd zum Thema Netzwerke ...

Microsoft Office
gelöst Outlook 2013 - TS - Finden beim Schnelldruck Dateianlage nicht (10)

Frage von Deathack zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...