Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum muss ich meine Exit Abfrage zweimal bestätigen?

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Susie1703

Susie1703 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 14:29 Uhr, 1902 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi an Alle,

Ich mache für uns hier gerade ein kleines Admin Tool um ein wenig C# zu lernen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich meine "Exit-Abfrage" zweimal bestätigen muss damit er die App dann schließt.

Kann mir da vielleicht jemand dabei helfen???

01.
 private void exitToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) 
02.
03.
           
04.
          DialogResult result = MessageBox.Show("Sind Sie sicher?", this.Text, MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question); 
05.
          if (result == DialogResult.Yes) 
06.
              Application.Exit(); 
07.
     
08.
      }


LG Susie
Mitglied: colinardo
17.10.2013 um 18:02 Uhr
Hallo Susie,
das dürfte bei dem Code den du gepostet hast eigentlich nicht passieren, außer du hast die Routine vielleicht doppelt im Form-Event "FormClosing" mit eingebaut.
Ansonsten tritt dieser Fall auch auf wenn zwei Instanzen deiner Anwendung gleichzeitig laufen, dies kann z.B. auftreten wenn deine Anwendung beim Debuggen mal nicht korrekt geschlossen wird, und noch irgendetwas davon im Hintergrund läuft. Also mal abmelden oder Rechner neu starten...

Ansonsten reicht der gepostete Code für eine genauere Diagnose nicht aus.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
21.10.2013 um 10:04 Uhr
Hallo Uwe,

danke das mit dem doppelt wars.
Ich habe nämlich noch dieses hier im code, habe aber nciht gewusst das sich das dann überschneidet

01.
private void frmMain_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e) 
02.
            {             
03.
	            DialogResult result = MessageBox.Show("Sind Sie sicher?", this.Text, MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question); 
04.
	            if (result == DialogResult.No) 
05.
		            e.Cancel = true; 
06.
            }
Nach dem ich das kurz auskommentiert habe, brachte er die Abfrage nur einmal... allerdings fragt er nun natürlich nicht mehr wenn ich auf "X" klicke...

Ist ja nur der Feinschliff die wichtigen Funktionen machen keine Probleme.

LG Susie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.10.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo Susie,
setze auf den Button in der Symbolleiste einfach einen Code der nur die Form schließt (nicht die Applikation) ohne weitere Abfragen, die kommt ja dann wenn das FormClosing Event auftritt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Susie1703
21.10.2013 um 10:35 Uhr
Hallo Uwe,

was wäre ich nur ohne dich?!
Nun funktioniert das ganze wie es sich gehört. Ist ja eigentlich auch logisch, aber irgendwie denke ich immer zu kompliziert und um 1000 Ecken

GLG Susie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...