klaus20

Trotz exit schließt sich das CMD Fenster nicht.

Hallo Batchprofis ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Seit dem Update auf Win 10 1607 schließt sich mein Batch Fenster nicht mehr.
Ich rufe die Batch Datei (Datensicherung) aus einem 16 bit Programm auf.
Die Datensicherung geht auch einwandfrei einschließlich Upload auf einen ftp Server nur schließt sich das Fenster nicht mehr.

Auszug aus der Batch Datei

GOTO ende

:ende
echo ++++ ENDE mit dem dritten Teil der Sicherung am %datum% um %mzeit1% ++++ >>%newlog%
echo =============================================================== >>%newlog%
echo. >>%newlog%

:: Zurückschreiben der Neuen Log am Anfang der alten Log
<"%oldlog%" >>"%newlog%" more
move "%newlog%" "%oldlog%"

exit

Log Datei wird noch geschrieben aber das exit ist ohne Wirkung.
back-to-topENDE mit dem dritten Teil der Sicherung am 29.09.16 um 08:44:55 ++++

Gruß Klaus

Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 29.09.2016 um 11:11:14 Uhr
Moin,

da Du EXIT in einem Batch angibst, probiere es doch mal mit
EXIT /b
Schau Dir dazu mal die Hilfe mit
exit /?
an.

Außerdem rufst Du die Batch-Datei über eine Verknüpfung (Link) auf, oder startest Du die Batch-Datei in einer Eingabeaufforderung (cmd.exe)?

Gruss Penny
Mitglied: Klaus20
Klaus20 29.09.2016 um 13:33:45 Uhr
Hallo Penny - erst mal Danke für Deine Antwort.
Auch mit exit /B geht es nicht - die Batch-Datei wird über einen Link aufgerufen.
Interessant ist ja daß es vor dem Update alles ging.

Gruß Klaus
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.09.2016 um 14:09:40 Uhr
Zitat von @Klaus20:

Seit dem Update auf Win 10 1607 schließt sich mein Batch Fenster nicht mehr.
Ich rufe die Batch Datei (Datensicherung) aus einem 16 bit Programm auf.
Öhm??? 16bit Program unter Windows 10?
Soweit ich weiß ist doch seit Windows 7 / SP2 die 16bit Unterstützung nicht mehr vorhanden?
Die Datensicherung geht auch einwandfrei einschließlich Upload auf einen ftp Server nur schließt sich das Fenster nicht mehr.

OK, probiere es mal mit
EXIT /b 0
oder einem anderen EXIT Code.

Gruss Penny
Mitglied: Klaus20
Klaus20 29.09.2016 um 15:49:52 Uhr
Zu 16bit - das Progrann braucht nur "NTVDM.EXE" und läuft (WIN10 x86).
Auch mit EXIT /b 0 tut sich nichts. Welcher anderer EXIT code ?

Gruß Klaus
Mitglied: Klaus20
Klaus20 29.09.2016 um 15:56:29 Uhr
Habe es eben nochmal im Taskfenster beobachtet. NTVDM.EXE schließt sich nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit NTVDM.EXE am Anfang zu beenden ??

Gruß Klaus
Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 29.09.2016 um 23:10:27 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:
Soweit ich weiß ist doch seit Windows 7 / SP2 die 16bit Unterstützung nicht mehr vorhanden?
Bei den 32-Bit Versionen, kann die CPU weiterhin in den 16-Bit Modus wechseln, bei 64-Bit Windows ist dies jedoch nicht mehr möglich.
Unter 64-Bit brauchst du dann schon einen Emulator wie z. B. die "DOSBox"
Mitglied: Klaus20
Klaus20 30.09.2016 um 08:37:06 Uhr
Unter Windows10 64bit habe ich bisher nur VMWare oder Virtualbox gefunden aber damit läuft alles wunderbar.
Aber mein Problem ist ja lediglich das schließen des Dos Fensters (unter x86) ??
Weiß jemand wie ich NTVDM.exe schließen kann - ev. mit taskkill ??

Gruß Klaus
Mitglied: agowa338
agowa338 30.09.2016 um 18:03:36 Uhr
Und ein
start /min /wait NTVDM.exe
im Skript funktioniert nicht?
Mitglied: Klaus20
Klaus20 30.09.2016 um 19:40:22 Uhr
Habe nun folgendes in einer extra batch leider ohne Erfolg ausprobiert
start /min /wait NTVDM.exe
taskkkill /IM NTVDM.exe(*)
taskkkill /IM NTVDM.exe

Gruß Klaus
Mitglied: agowa338
agowa338 30.09.2016 aktualisiert um 22:57:05 Uhr
Das kann ja nicht funktionieren,
du startest "NTVDM.exe" Minimiert und wartest bis es beendet wurde. Anschließend willst du zweimal den Task beenden?

Aber du könntest folgendes mal ausprobieren: LINK
hidecmd.exe NTVDM.exe
dadurch wird das cmd Fenster erst gar nicht geöffnet face-wink
Mitglied: Klaus20
Klaus20 01.10.2016 um 11:51:37 Uhr
Wo soll hidecmd.exe stehen - gleich in der ersten Zeile und ohne exit am Ende ??

Diese Sachen habe ich nicht auf einmal sondern nacheinander probiert, sorry für das Missverständnis
start /min /wait NTVDM.exe
taskkkill /IM NTVDM.exe(*)
taskkkill /IM NTVDM.exe

Gruß Klaus
Mitglied: agowa338
agowa338 01.10.2016 um 12:46:27 Uhr
naja, ersetze den call von NTVDM.exe durch den call von hidecmd.exe mit dem Parameter NTVDM.exe.
Mitglied: Klaus20
Klaus20 06.10.2016, aktualisiert am 10.10.2016 um 13:07:42 Uhr
Habe "hidecmd.exe NTVDM.exe" am Anfang und am Ende der Batch Datei gemacht
aber das CMD Fenster schließt sich und NTVDM ist leider immer noch im Speicher.

Kann mir den jemand sagen wie ich NTVDM.exe beenden kann ??

Gruß Klaus

So ich habe die Lösung: taskkill /F /IM ntvdm.exe

Vielen Dank für die Hilfe