Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exlorer friert ein, system läuft weiter

Frage Microsoft

Mitglied: gematzt

gematzt (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 14.07.2008, 4219 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen bzw. kennt das Problem. System ( XP SP3 ) startet ganz normal, kann zocken oder Internet explorer öffnen und surfen. Nach dem Spielen allerdings gehe ich wieder zurück auf dem Desktop und stelle fest, das sich nichts mehr öffnen lässt.
Beim Arbeitsplatz geht zwar das Fenster auf, aber kein Inhalt und ne Dauersanduhr; IE klicke ich an, er rödelt kurz und dann ist die Sanduhr wieder weg und kein IE da ( in dem Taskmanager wird aber Iexplorer.exe angezeigt als running process ), das gleiche dann auch mit Firefox, kurze sanduhr, sanduhr weg aber kein Firefox; Firefox.exe aber im Taskmanager. Was ist das für ein fehler ? Hab auch shon gegoogelt, aber stoße meistens immer drauf, das der PC komplett einfiert, das ist ja bei mir nicht. Die Maus kann ich bewegen und Startleiste öffnet auch, nur wenn ich Programme starten will, startet er es zwar im Prozess manager, aber auf dem Desktop ist nichts zu sehen.

Und das härteste ist, wenn ich eine Verknüpfung öffne ( eigene Dateien etc. ) komm ich problem los hin, nur wenn ich soweit zurück gehe, das ich wieder auf dem Arbeitsplatz bin ( festplatten und Laufwerksanzeige ) frierts wieder...

Das nervt tierisch, weil ich immer rebooten muss, damit es weiter geht. Kennt jemand die Lösung oder weiß Rat ?
Mitglied: nyx
12.07.2008 um 07:28 Uhr
Fürs erste kannst du versuchen, die explorer.exe zu beenden und wieder neu zu starten. Das machst du über den Taskmanager - unter "Prozesse" killst du erst die explorer.exe, unter Datei / neuer Task gibst du anschl explorer.exe ein und klickst dann auf OK.

Zur ursächlichen (dauerhaften) Lösung deines Problems fällt mir adhoc nix ein. Ich hätte eigentlich spontan auf das SP3 als Schuldigen getippt, aber ich nutze es an mehreren (grundverschiedenen) Rechnern und habe dieses Problem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.07.2008 um 08:44 Uhr
Hallo,

Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da was zu sehen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
12.07.2008 um 10:24 Uhr
woow, endlich mal einer der das gleiche Problem hat, wie ich

Bei mir tritt das allerdings auch auf, wenn ich ICQ 6 gestartet habe.
Starte ich ICQ nicht, kann ich Stundenlang arbeiten und zocken. ohne probleme, nur, wenn ich zum 2. mal nen Game gestartet habe, dann geht nach dem beenden nichts mehr auf. NIchts mehr bedeutet hier, kein firefox, kein thunderbird, kein total commander. Wohl aber gehen Notetab light, speedfan, irfanview und so noch auf.

ich habe xp Sp2

Ich versuche das Problem gleich mit nem Neuinstallieren auf neue Platte zu beheben. Ich hab auch schon andere Sachen wie zu heisse Northbridge oder ähnliches ausgeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: gematzt
12.07.2008 um 12:38 Uhr
Ich kann die Prozesse nicht beenden, das ist ja grad as blöde. Und SP3 habe ich erst seit 2 Tagen drauf unter der Hoffnung, das der Fehler verschwindet. Leider Fehlanzeige.

ICQ !

Das beobachte ich mal, ich habe jetzt eben 4 Stunden Siedler gezockt und alles lief einwandfrei, ICQ habe ich vergessen zu öffnen ( habe es nicht als Autostart drin ). Und konnte sofort alles öffnen.

Das könnte die Ursache sein, ich beobachte das nochmal ein paar Tage, Ergebnisse leifer ich hier !
Bitte warten ..
Mitglied: gematzt
12.07.2008 um 12:39 Uhr
In der Ereignisanzeige ist nichts aufgelistet, wo ich auf den Fehler tippen kann und ich kann die Ereignisanzeige lesen und verstehen

Aber der Tip von "D3S3RT" mit dem ICQ steht unter beobachtung... Ich werde demnächst berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: gematzt
14.07.2008 um 08:39 Uhr
Hallo, entweder tritt das Phänomen bei allen Instants auf, oder ich weiss auch nicht. Hab jetzt die ganze Zeit kein ICQ benutzt, musste aber kurz Skypen. Und boom.. wieder der gleiche Fehler.

Das gibts doch nich, was kann das sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
14.07.2008 um 09:47 Uhr
so, ich hab jetzt mein system neuinstalliert. Ohne Skype installiert zu haben, aber mit ICQ. Und keinerlei Probleme mehr. Könnte natürlich an Skype liegen.o
Bitte warten ..
Mitglied: gematzt
17.05.2009 um 20:03 Uhr
ist mittlerweile anders gelöst.. hab Vista 64 drauf, habe mich mit dem Prob nicht weiter beschäftigt, weil bei Systemwechsel kurz danach die Graka komplett abgeschossen ist.. Kann sein, das die dran schuld war...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Exlorer.exe friert ein (13)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...